Hilfe für ein Bash-Script

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    hab da so n kleines Problem und wenig bis keine Ahnung vom scripten.

    Hab seit neustem ein Picam Full HD 1080P Kamera Modul Nacht Vision+ 2 IR LED Licht für Raspberry Pi Model | eBay

    Hab sie zusammen mit einer zweiten USB-Cam mit motion am laufen.
    Die Picam verwende ich praktisch als PIR für mein Flurlicht weil die durch ihr Infrarot auch in absoluter Dunkelheit Bewegung erkennt und mein Flurlicht zuverlässig schaltet.

    So jetzt zum Problem. Das Flurlicht lasse ich mit einem Countdown von 60sec. angehen. Problem dabei ist, wenn motion innerhalb von den 60sec. sagen wir mal fünf Bewegungen erkennt, wird das Licht auch fünf mal 60sec. erneut nacheinander angeschaltet.

    Bis jetzt hab ich die so gelöst:



    Ab Zeile 9 bin ich aber damit unzufrieden, weil sich damit die USB-Cam natürlich auch abschalte.
    Meine Idee ist jetzt das schöner mit if, than, und einer while-schleife zu machen.
    Weiß aber nicht wie bzw. was ich für if abgreifen kann. Vielleicht den Countdown?
    Mein Gedanke ist:
    Wenn Licht an > schauen ob licht an dann nichts tun (also kein erneutes Auslösen des Countdowns) > wenn Licht nach 60sec. aus dann Licht wieder an (wenn Bewegung erkannt).
    Vielleicht etwas mit den Sekunden spielen, dass das Licht sofort wieder an geht, also der Befehl schon warten um gleich wieder an zu gehen wenn das Licht ausgegangen ist.

    Hoff Ihr könnt mir da n paar Zeilen zusammenbauen und mir dabei helfen das eleganter zu lösen.

    Danke euch schon mal
    ilovepis

    Einmal editiert, zuletzt von ilovepis (6. Februar 2017 um 20:35)

  • Wieso nutzt du ein Bash Script um PHP Code auszuführen obwohl das höchst wahrscheinlich alles in Python einfacher ginge? So ein vermischen mehrere Sprachen sollte man wenns geht vermeiden, zumal du gar keine Auswertung vornimmst sprich Rückgaben oder ähnliches interessieren deinem bash Script nicht.

  • Guten Morgen meigrafd,

    Weil php index.php app=shc -sw id=2 --on der einzige Befehl ist, den ich kenne, mit dem ich händisch in der Konsole Licht schalten kann. Der Befehl kommt vom SHC-Projekt von agent47.
    Wie gesagt im scripten kenn ich mich nicht aus, und deswegen hab ich das so nach meinem Wissen zusammen "geschustert". Hab schon gehört, dass man Sprachen nicht mischt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst machen hätt sollen/ können.
    In Bash hab ich mich schon ein bisschen eingelesen. In Python noch überhaupt nicht. Obwohl dies wohl auch die beste Sprach für den Pi wäre.
    Wenn Lust und auch Zeit hast, kannst du mir ja, anhand des obigen Scripts einen kleinen Kurs geben :). Würd mich sehr freuen!

    Grüße
    ilovepis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!