Home Automation Systemtemplate [HAS]

  • Das Paket ist interessant für mich ? 6

    1. JA (5) 83%
    2. Nein, solche Templates gibt es genügend (1) 17%

    Grüße
    Ähnlich wie kess hab ich schon länger hier mitgelesen und endlich mal Zeit für die
    Vorstellung meines Projektes/Templates gefunden.

    Wiedermal ein Haussteuerungsprojekt :) ,
    wie Agent47 in der Einleitung zu seinem Projekt treffend formulierte,
    Und auch die Begründung ist ident ! :
    Auf der suche nach einer passenden schon fertigen Software habe ich keine vollständige Anleitung gefunden so ein System auf zu bauen und auch keine die eine Zeitsteuerung hat wie ich sie mir vorgestellt habe.

    Durch die doch etwas längere Projektdauer kann es in der Zwischenzeit durchaus zu Paralellentwicklungen gekommen sein, aber was solls :cool: hier meine kleine Beschreibung

    Meine Idee bzw. Aufgabenstellung:
    Ein Template zu erstellen, der Neulinge (so wie ich) die Möglichkeit gibt die Funktionen bzw. möglichen Funktionen des PI ohne spezielle PHP Programmierkenntnisse zu erproben und auch für kleine Aufgaben zu nutzen.

    Hierdurch kann man sich auf die Hardware und dessen Beschaltung konzentrieren da die Softwarefunktionen bereits vorhanden sind.

    Grobe Strategy:
    Strategy:
    -----Download Package
    ----------Setting up PI for Package
    ---------------Adding some settings in sudoers
    ---------------Adding CronJob for Calendarfunction
    ---------------Adding CronJob for getting Values and store into Database
    ----------Installing foreign Packages
    ---------------WiringPI
    ---------------rcswitch-pi (modified for Internecho ITT1500)
    ----------Run Setup.php
    ---------------Automatically creats all the tables you need and fill up some special settings.
    -----Register User and add to Administrator
    ----------Login:
    -----Setting up System (Configure)
    ----------Create Location
    ----------Create / Select Driver from available Drivers
    ----------Create Variable related to the Driver
    ----------Create Functions or Limits as you like.
    ----------Create MathVariable doing Var001-Var002 and so on, set limits on this variables as you like.
    ----------Internal Visit counter implemented

    Konfiguration:
    Verwendet wird Mysql mit PDO, Apache, PHP.
    Configuration via init.php -> Definition der Datenbankanbindung + Definition der Tabellennamen, falls man eine andere Bezeichnung wünscht.

    Gestaltung einer neuen Seite:
    Zur Erstellung einer neuen Seite benötigt man lediglich einen include Befehl und kann alle Designrelevaten selber implementieren.


    Abfrage einer Variable:
    $variable = new IO_Variable($id) // Define the Variable
    $retval = $variable->data()->value // Get Value for Variable from DB
    Cron job liest alle 15min alle Variablen aus und speichert diese in der DB.
    $retval = $variable->value_get_field() // Get Value for Variable from Field
    Fertig:thumbs1:
    Somit können beliebige Anzeigen und Funktionen ohne viel Aufwand neue eingebunden werden.

    Dokumentation inkl Screenshots
    Eine vorab Beschreibung mit Screenshots findet ihr im Anhang als PDF.
    fez-has_2014-06-25.pdf

    History:
    2014-06-29
    Heute wurden meine 12V 3/4 Zoll Ventile (17 WATT) (http://www.koch.bplaced.net/) getestet und ich musste mit bedauern feststellen, dass meine Stromversorgung zu gering ist.
    Beim ersten Versuch crashte der PI und beim 2ten mit dem 19V/4A Netzteil eines alten Notebooks in Verbindung mit einem TSR 1-24120 :: Schaltregler TSR-1 Serie, 12.0 VDC, 1 A http://www.reichelt.at/Wandler-Module…tnr&OFFSET=1000
    ging der strom aus. Kein Wunder bei nur 1nem Ampere, aber der Test wars wert.
    Mit einem Ventil kein Problem ,aber ab dem 2ten gings nicht mehr. PI blieb jedoch stabil

    NEU 2014-06-09:
    Cronjobs nun via webpage konfigurierbar. zb Calender alle 5 min und Feldwerte alle 15 min ohne. (jede Minute wird der Hauptcron aufgerufen)
    Beim Ausfall des I2C bus (in Verbindung mit ULN2803) werden alle Ausgänge auf aktiv gesetzt. Darum wird nun jede Minute überprüft ob bei Aktoren der DB-Wert mit dem Feld-Wert ident ist, wenn nicht dann wird die Variable neu gesetzt.


    Kontakt bitte via PN
    Beste Grüße und nochmals Danke für die hier erhaltene Hilfe. Speziell Orb´s Beiträge waren sehr hilfreich.
    FeZ

    Einmal editiert, zuletzt von FeZ (17. Februar 2016 um 00:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!