Klingelbenachrichtigung

  • Hallihallo

    Ich habe mir vor einiger Zeit überlegt, meine Klingel per RPi zu überwachen. Jetzt möchte ich die Idee in die Tat umsetzen, weiß jedoch noch nicht so ganz wie ich das machen soll, da ich noch keine Erfahrungen mit RPIs habe...

    Mein bisheriger Plan sieht so aus:

    - Der RPI hängt neben dem Gong der Klingel, wo er direkt daneben eine Steckdose liegt und guten WLAN-Empfang hat.

    - Der Draht, der den Gong mit Strom versorgt, wird parallel an den RPI gehangen, sodass dieser erkennt, wenn eine Spannung anliegt (also jemand den Klingeltaster betätigt hat).

    - Wenn jemand klingelt, soll via Pushbullet o.ä. eine Benachrichtigung an den PC und das Handy geschickt werden.

    Mein Problem ist folgendes: wie erkennt der RPI, dass eine Spannung anliegt und gibt das an Pushbullet weiter. :huh:

    Ich weiß, dass es dazu im Forum schon viele Threads gibt, aber die basieren entweder auf Fritzbox oder haben viel zu viele Funktionen und sind zu umfangreich.

    Schonmal im Voraus vielen Dank :thumbs1:

    Primus1998


  • - Der Draht, der den Gong mit Strom versorgt, wird parallel an den RPI gehangen, sodass dieser erkennt, wenn eine Spannung anliegt (also jemand den Klingeltaster betätigt hat).

    Mein Problem ist folgendes: wie erkennt der RPI, dass eine Spannung anliegt

    ist gelöst, es gibt einen Schaltplan und wird nicht noch einmal beantwortet

    .....

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-komplet…=75264#pid75264

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (1. Oktober 2014 um 21:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!