Lichtsteuerung fürs Heimkino

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    kurz zu meiner Person: Ich heiße Heiko Schnabel, komme aus Zirndorf, bin 34 Jahre alt und Elektrotechniker.

    kurz und schmerzlos komme ich zu meinem laufenden Projekt:

    Derzeit befindet sich mein Heimkino im Keller noch in der Bauphase. Da die Detailplanungen immer näher rücken muss auch die Lichtsteuerung geplant werden.

    Folgendes habe ich vor:

    Im Kino entsteht ein Deckenfries mit ca. 20 Einbaustrahlern in drei Gruppen und einer umlaufenden LED-Leiste auf der Oberseite. Beides soll nun über FHEM im RaspPi angesteuert werden. In geraumer Zukunft soll auch eine Ansteuerung über mein NAS über Kodi (XBMC) und CinemaExperience realisiert werden. Diese kann dann vor dem Filmstart die Beleuchtung z.B. auf 20% dimmen und zu Beginn des Filmes langsam auf 0% runterdimmen. Dies geschieht mittels Scripts in der Software. Doch erstmal würde mir eine Szenen-Steuerung über meine Logitech Harmony genügen.

    Kleiner Hinweis: Raspberry Pi mit FHEM ist schon vorhanden. Lampen, Vorschaltgeräte und LED-Streifen müssen noch erworben werden.

    Da sich der RaspPi im Keller einnisten wird und der Deckenfries als Kabelkanal dient, kann auf eine teure Funklösung verzichtet werden. Ich habe mir vorgestellt, statt eines CUL-Sticks ein 2x2x0,8 Kabel zu den jeweiligen RGBW-Controller und Vorschaltgeräten zu ziehen. Diese wiederum mit einem 0-10V Signal angesteuert werden können. Die Downlights sollen in drei Gruppen aufgeteilt werden (Raum, Leinwand und Sofabereich).

    Könnt ihr mir sagen, mit welchen Bauteilen ich das realisieren kann? Ich hab mittlerweile einen riesigen Synapsen-Knoten vor lauter gegoogle.
    Würde vereinfacht bedeuten:

    • welche drahtgebundene Lösungen gibt es für die Ansteuerung von Einbauleuchten? Welche Vorschaltgeräte benötige ich?