Raspberry pi als control Center für Haushalt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi, ist es möglich dass man einen raspberry pi mit Lichtschaltern so verbinden kann dass wenn ich am gpio LEDs anschließe man sieht wo noch Licht an ist? also wenn jede LED für ein Raum steht?

    Wenn ja, wie müsste man das dann verkabeln?

  • ... gehn tut dies, aber ob sinnvoll ist eine andere Sache. Ich würde da eher ein Lösung mit Funkstechdosen oder eine Hausautomatisierung wie Homatic, FS20, Z-Wave empfehlen.
    Diese kannst du auch mit dem RasPI steuern. Zur Kontrolle kannst du ja dann noch immer mit dem GPIO LED's steuern. Lösungen kann du hier in Forum finden.

    Gruß

    Golmic:)

  • Naja, für Elektriker gibt es noch eine andere Lösung.
    Man baut überall in den Zimmern Taster ein (Schalterprogramm seiner Wahl), verdrahtet diese Taster bis zur Elektroverteilung und setzt dort jeweils ein Stromstoßrelais mit zwei Schließer ein. Mit dem einem Schließerkontakt schaltet man die jeweilige Leuchte ein und der andere Schließerkontakt wird auf einen GPIO des Raspi geführt. Jetzt kann man entweder sich den Status der Beleuchtung auf einer Webseite des Raspberry z.B. mit einem Tablet/ Handy anzeigen lassen (hierzu gibt es bei You Tube unter WEBIOPI Videos) oder man steuert mit dem Rasberry wieder GPIO Ausgänge an, um damit z.B. ein Tableau mit LEDs aufzubauen. Tableauplatinen, die über One Wire (DS2408) an den Raspberry angeschlossen werden, gibt es im FHEM Forum. Auch lässt sich über diese Lösung der umgekehrte Weg betreiben. Man sieht über die Webseite (WEBIOPI) oder Tableau, dass noch ein Licht in einem Zimmer leuchtet und drückt dann einen Taster auf der Webseite oder Tableau, welcher dann über ein Output des Raspberry ein Relais schaltet und mit diesem Relais steuert man das Stromstoßrelais an.

    Die Funksteckdosenlösung ist wesentlich schneller, leichter, einfacher und günstiger. Sie hat nur einen Nachteil: Wenn der Raspberry aus irgendeinen Grund nicht mehr funktioniert, dann kannst Du kein Licht mehr schalten!

    Die obere Lösung ist zwar aufwendiger, aber sollte einmal der Raspberry defekt sein, lässt sich noch alles lokal bedienen. Keiner wird etwas merken und du kannst in Ruhe den Fehler suchen. Ein zweiter Vorteil ist, dass Du das Schalterprogramm deiner Wahl benutzen kannst.

  • .. mit Fhem - Vorschlag von Lunepi - und z.B Homematic geht das auch ohne grossartige Verkabelung.
    Einfach z.B. vorhandenen Schalter durch so was ersetzen und schon hat man die Funktion die Grünschnabel beschrieben hat.

    Gruß

    Golmic:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!