Raspberry Pi Cam als Video-Haustürkommunikation und mehr...

  • Hallo zusammen,

    hier einmal kurz mein Vorhaben erläutert.

    Wir sind aktuell in der Elektro Installationsplanphase unseres Neubaus.
    Es soll die Steuerung von Steckdosen, Licht, Rollläden, Heizung usw. via HomeMatic realisiert werden.
    Um die Komponenten ansteuern zu können soll jeweils im EG und OG ein Tablet mit einer Weboberfläche hängen.
    Diese zeigt den Grundriss und die installierten Komponenten, die sich von dort steuern lassen.
    Soweit so gut.

    Nun fehlt mir noch eine bezahlbare Art der Video Haustürkommunikation, die ebenfalls direkt über das Tablet ansteuerbar ist, da mir 1500-2000 € für eine "fertige" Lösung zu viel ist.

    Klingelt ein Besucher, soll die Kamera aktiviert und ins Netzwerk/auf das Tablet gestreamt werden.
    Am Tablet möchte ich dann gerne per Knopfdruck die Kommunikation aktivieren um vorab zu klären, was der Besucher möchte. Wenn ich dem Besucher den Zutritt erlaube, soll auch per Tablet der Türöffner angesteuert werden können. Der Türöffner scheint vom EG erst einmal keinen Sinn zu machen aber ich denke vom OG wird er das eine oder andere Mal zum Einsatz kommen.

    Vorgestellt habe ich mir bis jetzt folgendes:

    - Im Hintergrund soll ein Rasperry PI laufen, welches im Hausanschlussraum neben dem Router platziert werden soll.
    - Vom HAR gehen zwei Netzwerkkabel und ein Stromanschluss zur Haustür.
    - Es wird an der Haustür ein Gehäuse angebracht in dem eine Klingel inkl. Beleuchtung, eine Kamera (Raspberry PI Cam oder Webcam?) und Ton (Input/Output) integriert werden soll.

    Meine Frage ist nun:
    - Wie bekomme ich die Signale, nach Drücken des Klingelknopfes, in mein Netzwerk um sie von dort weiter verarbeiten zu können?
    - Wie bekomme ich aus meinem Netzwerk / Tablet die Signale (Ton und Türöffner) wieder zur Haustür?
    - Ist meine angedachte Verkabelung zu viel oder zu wenig?
    - Brauche ich andere Module zur Realisierung?
    - Wie verbinde ich die Komponenten?

    Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus!!

    orangeLeila

  • Raspberry Pi Cam als Video-Haustürkommunikation und mehr...? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Lustig - genau das baue ich gerade:
    DoorPi (VoIP Wechselsprechanlage / Türsprechanlage mit Video-Support)

    Bei mir bisher ohne Video-Support, aber in Naher Zukunft ist auch das geplant.
    Ich nutze VoIP um die Gespräche zu vermitteln. Das kann sowohl ein Telefon als auch ein Tablet oder Handy sein. Wenn später das Bild dazu kommt, dann wird es ein einseitiger Video-Anruf.

    Die Software läuft bisher ganz gut und ist bei mir und zwei weiteren produktiv.

    Um speziell auf Deine Frage zu antworten:


    - Wie bekomme ich die Signale, nach Drücken des Klingelknopfes, in mein Netzwerk um sie von dort weiter verarbeiten zu können?


    Von der Tür wird nur Ton an den Raspberry Pi übertragen. Der wandelt die Audio-Signale in ein VoIP Gespräch um und überträgt diese per Netzwerk an den SIP-Server.
    Das kann eine FritzBox sein, aber auch Asterisk oder ein externer wie iptel.


    - Wie bekomme ich aus meinem Netzwerk / Tablet die Signale (Ton und Türöffner) wieder zur Haustür?


    Wie bei einem normalen Telefongespräch geht es ein beide Richtungen mit Audio.
    Speziell der Türöffner - dafür reagiert der DoorPi auf DTMF-Signale. Also auf den Druck einer Taste während des Gesprächs. Wird z.B. "#" gedrückt, öffnet mein Türöffner für 3 Sekunden aber höchstens bis die Tür geöffnet wurde.


    - Ist meine angedachte Verkabelung zu viel oder zu wenig?
    ...
    - Wie verbinde ich die Komponenten?

    Ich habe:
    - Strom vom AC-Netzteil zum Relais1 (PiFace) und weiter zur Türstation
    - Kabel für jeden Klingel-Taster (6x2x0,6mm²)
    - Kabel vom AC-Netzteil zum Relais2 (PiFace) und weiter zum Türöffner
    - Kabel von einem Reed-Kontakt an der Haustür zum Pi
    - Netzwerkkabel vom Pi zum Router
    - USB-Kabel vom Router zum Pi (Pi wird von FritzBox mit Strom versorgt)

    Später folgt noch ein Netzwerkkabel vom Router zum PoE Adapter zur Netzwerkkamera.
    Die Kamera vom Pi möchte ich nicht nutzen, da der Pi am Sicherungskasten untergebracht ist und nicht in der Türstation selbst.


    - Brauche ich andere Module zur Realisierung?


    Ich nutze den PiFace dazu, würde aber auch mit GPIO gehen. Der PiFace ermöglicht den direkten Anschluss ohne dass ich mich mit Widerständen oder ähnliches rumärgern muss.
    Dazu fehlt dann noch eine Soundkarte. Da probiere ich gerade ein wenig. Hab einmal eine günstige (<5€) und mir jetzt auch eine für ca. 30€ geholt, damit ich den Line-In nutzen kann. Hast Du jetzt schon eine Türstation und ist das Mikrofon dort verstärkt, dann brauchst Du auch einen Line-In. Hast Du dort nur ein Mikrofon, reicht eine günstige Soundkarte.


    Hilft Dir das weiter?

  • Vielen Dank für deine Antwort Thomas!

    Dein Projekt hatte ich mir auch schon durchgelesen, aber da ist mir der Aufbau und die Verkabelung noch nicht ganz draus hervorgegangen. Jetzt ist es deutlicher. Danke :)

    Da wir Neu bauen habe ich jetzt noch die Chance die Kabel passend zu verlegen :)

    Es ist noch keine Türstation vorhanden. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer gutaussehenden, alten Türstation die ich zum Teil ausschlachten kann oder einem einfachen Gehäuse, wo ich die Komponenten integrieren kann.
    Falls ich beides nicht finde, werde ich mir selbst eine bauen.

    Hast du schon eine Auswahl an Kameras die du integrieren möchtest?
    Wirst du eine kleine Kamera in die Türstation einbinden oder separat eine aufhängen?

    Gruß,
    Lisa


  • aber da ist mir der Aufbau und die Verkabelung noch nicht ganz draus hervorgegangen.


    Das ist schlecht - ich nehme das als Kritik mit und versuche die Anleitung zu verbessern.



    Da wir Neu bauen habe ich jetzt noch die Chance die Kabel passend zu verlegen :)


    zur Türstation:
    5x1,5 NYM
    CAT7 Kabel

    zur Stelle der Kamera:
    5x1,5 NYM
    CAT7 Kabel

    Das sollte für alle Anforderungen ausreichen :)


    Es ist noch keine Türstation vorhanden. Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einer gutaussehenden, alten Türstation die ich zum Teil ausschlachten kann oder einem einfachen Gehäuse, wo ich die Komponenten integrieren kann.
    Falls ich beides nicht finde, werde ich mir selbst eine bauen.


    http://www.ebay.de/itm/3213558202…K%3AMEBIDX%3AIT
    selber bauen ist teuer :)


    Hast du schon eine Auswahl an Kameras die du integrieren möchtest?
    Wirst du eine kleine Kamera in die Türstation einbinden oder separat eine aufhängen?


    Die Auswahl der Kamera ist Preisgetrieben - hab die hier im Blick:
    http://www.ebay.de/itm/281482647739
    http://www.ebay.de/itm/141484660064
    Sollte ausreichen für den Eingangsbereich...

    Warum eine Kamera nicht im Klingelfeld hab ich oben ja schon beschrieben...


  • Da wir Neu bauen habe ich jetzt noch die Chance die Kabel passend zu verlegen :)


    Super, ist an unseren Elektriker weitergegeben :)


    ...
    Warum eine Kamera nicht im Klingelfeld hab ich oben ja schon beschrieben...

    Du meinst nicht ins Klingelfeld, weil der Raspberry nicht in der Türstation integriert ist um die Raspberry Cam anzuschließen.
    Aber was wäre denn mit so einer Variante?
    http://www.ebay.de/itm/Profi-720P…=item58b933166e

  • Ich muss mich bei Dir entschuldigen - ich dachte "Warum liest Sie nicht das, was ich oben geschrieben habe?" Aber das hab ich gar nicht hier geschrieben - Du konntest es gar nicht lesen.

    Deshalb hier der Ausschnitt, den ich gemeint habe:

  • Ja, stimmt eigentlich - da hast du Recht.
    Vielleicht überlege ich mir das wirklich nochmal mit der Kamera in der Türstation und warte bis unser Carport steht um die Kamera dort irgendwo unterbringen zu können :)

    Jetzt wird erstmal der Raspberry Pi B+ und das PiFace bestellt.
    Anschließend werde ich mich an deiner Anleitung für DoorPi entlang hangeln und meinen Pi etwas einrichten :)

    Falls ich da nicht weiter komme werde ich mich bestimmt nochmal melden ;)

    Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!