Raspi Alarmanlage mit 26 Kanälen auf Basis des Hubo

  • [font="Times New Roman"]Hey Leute,[/font]
    [font="Times New Roman"]ich wollte euch mal mein Projekt vorstellen, das über die letzten Monate bei mir entstanden ist. Jetzt, wo es mittlerweile 2 Monate ohne jegliche Probleme läuft, traue ich mich an die Öffentlichkeit ;)[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Ausgangssituation:[/font]
    [font="Times New Roman"]Als Vorbereitung für eine konventionelle Alarmanalage wurden beim Neubau des Hauses vor 10 Jahren über 25 Meldekontakte in den Fenstern/Türen fest verdrahtet, alle zentral ankommend im Keller. Ebenso waren bereits Kabel für interne/externe Signalgeber, sowie zum scharf/unscharf stellen vorhanden.[/font]
    [font="Times New Roman"]Jetzt über 10 Jahre später und im Zeitalter des Raspi's habe ich mich endlich an die Implementierung gemacht. Schnell war klar, dass eine Erweiterung der Eingangsports her musste, da ich nicht mehrere Fenster zusammenschalten wollte, um so im Frontend klar zu sehen, welche Fenster/Türen auf/zu sind.[/font]
    [font="Times New Roman"]Also musste eine Erweiterung für meinen B+ her mit über 25 Eingangskanälen sowie ein Ausgangsmodul mit schaltbaren Relais, die dann die Signalgeber und Sperrelemente steuern.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Umsetzung:[/font]
    [font="Times New Roman"]Durch ein bisschen Suchen hier im Forum kam ich auf den HUBO: all meine Anforderungen in einer Platine. Für mich wichtig: eine Platine kann 8 digitale Eingänge und hat 4 Relaisausgänge (das Ding kann noch mehr: analoge Eingänge, 1wire Ausgang,... das war aber für mich nicht relevant).[/font]
    [font="Times New Roman"]Weiterhin ist es möglich an einen Hubo Master bis zu 3 Slave Module anzuschließen, so dass ich auf 32 Eingänge und 16 Relaisausgänge kam, perfekt für meinen Zweck. Sogar eine batteriebetriebene Echtzeituhr ist leicht zu integrieren, so dass die Zeit immer aktuell ist auch wenn der Raspi mal keine Internetverbindung hat.[/font]
    [font="Times New Roman"]Nachdem ich mich mit dem Anbieter des Hubos über mein Projekt ausgetauscht hatte, war klar, dass es so einfach nicht werden würde. Es gab einen kleinen Haken, denn in der Fensterlaibung waren für jeden Meldekontakt ein 12kOhm Widerstand fest eingelötet und natürlich schön wieder verputzt/tapeziert, so dass ich da nicht mehr dran kam. Aus diesem Grunde musste vor dem ganzen Raspi/Hubo Aufbau noch eine Signalaufbereitung her. Da ich von dem ganzen Elektronik Kram wenig Ahnung habe, kam mir der Hubo Entwickler schnasseldag zur Hilfe und gab mir einen Schaltungsaufbau für die Signalaufbereitung (im Foto oben Mitte direkt unter den ganzen Kabeln).[/font]
    [font="Times New Roman"]An dieser Stelle: Vielen Dank an schnasseldag für den unermüdlichen Support bis zum Schluss!!! :danke_ATDE: :thumbs1: :bravo2: [/font]
    [font="Times New Roman"]Nachdem alle Unklarheiten beseitigt waren, bestellte ich 4 Hubos und machte mich an die Verdrahtung des Ganzen.[/font]
    [font="Times New Roman"]Hardware mäßig war nun alles paletti, aber jetzt zur Software:[/font]
    [font="Times New Roman"]Dank der mitgelieferten Software zu den Hubos war es kein großes Problem, die Ein- und Ausgänge entsprechend anzusteuern. Es ist eine C++ Lib mit unzähligen Beispielen und ausführlicher Doku. Sogar ein fertiges Raspi Image gibt es, wo schon alles installiert war; das habe ich einfach auf den Raspi gespielt und schon konnte ich durch den Aufruf der Beispielprogramme die ersten Eingänge abfragen und die Relais ansteuern. So war es selbst für mich, der C++ nur am Rand kannte, kein Thema das Projekt softwareseitig umzusetzen.[/font]
    [font="Times New Roman"]Jetzt habe ich also eine funktionierende Alarmanlage mit geringen finanziellen Mitteln, die auch meiner Frau gefällt, da ich den Aufwand für Aktivieren und Deaktivieren durch die selbst geschriebene Software so gering wie möglich halten konnte.[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Ausblick: [/font]
    [font="Times New Roman"]Der Hubo Entwickler arbeitet bereits an einer Implementierung eines 433MhZ Senders für herkömmliche Funksteckdosen. Sobald das verfügbar ist, werde ich einen meiner Hubos damit aufrüsten, um im Falle einer abendlichen Abwesenheit über Schaltungen mehrerer Funksteckdosen eine Anwesenheit vorzutäuschen; Lampe an/aus; Fernseher an/aus,...[/font]
    [font="Times New Roman"]Des weiteren benötige ich noch ein vernünftiges Web Frontend für die Alarmanlage sowie die Möglichkeit, dass meine Fritzbox mein Handy im Alarmfall anruft…[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Zum angehängten Bild:[/font]
    [font="Times New Roman"]-oben kommen die ganzen Kabel der Meldekontakte/Signalgeber an[/font]
    [font="Times New Roman"]-die Kabel gehen dann in die Platine für die Signalaufbereitung (Spezialfall bei mir wegen der bauseits eingelöteten 12kOhm Widerstände; braucht man ansonsten nicht)[/font]
    [font="Times New Roman"]- dann kommen die 4 Hubos (digitalen Eingänge bzw. Relaisausgänge)[/font]
    [font="Times New Roman"]- links unten der Raspi, der über Flachbandkabel mit dem Hubo Master verbunden ist; darüber auch die Stromversorgung für den Raspi[/font]
    [font="Times New Roman"]- oben links das 5V Netzteil für die Stromversorgung der Hubos und des Raspi[/font]
    [font="Times New Roman"]- oben rechts das 12V Netzteil für die Stromversorgung der Signalgeber und der Sperrelemente in den Türen[/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"]Schöne Grüße[/font]
    [font="Times New Roman"]Jo[/font]

  • Raspi Alarmanlage mit 26 Kanälen auf Basis des Hubo? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!