[Haussteuerung] Raspi + OpenHAB +viele Relais

  • Hallo Raspi Profis :D

    Ich möchte gerne in meinem Eigenheim einen Raspi und OpenHAB verwenden, anfangs erstmal um die Rolladensteuerung zu übernehmen.
    Ich habe in meinem EFH 16 Fenster mit elektrischem Rolladenmotoren.
    Diese könnte ich zu 9 Ansteuerungen zusammenfassen, wobei ich jeweils "Rolladen hoch" und "Rolladen runter" benötige (macht mindestens 18 Relais) .
    Die Rolladen sind alle Zentral zur Verteilung gezogen in der auch der Raspberry platz finden soll.

    Zusätzlich soll in jedem Raum ein Drehschalter zur Betätigung der Rolladen installiert werden.

    Wenn ich nun also so viele Relais (potentiell werden es sicher noch mehr wenn mehr als die Rolladen gesteuert werden sollen ) steuern will macht es da sin einen Arduino Mega per I2c anzusprechen und dann den Arduino über seine GPIO`s Relaiskarten ( wie zum Beispiel solche: https://www.amazon.de/SainSmart-16-Kan%C3%A4le-RelaisModul-Arduino-Module/dp/B005WR747I/ref=pd_sim_107_46?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=MXA461F3RDP839A45XR8&tag=psblog-21 [Anzeige]) anzusteuern?

    Ich bitte um Hilfe und Hinweise zur Realisierung meines Projektes das zugegebenermaßen noch ganz am Anfang ist.
    :danke_ATDE:

  • Warum brauchst du hier einen Arduino Mega? Den solltest du komplett rauslassen. Bau dir eine Platine mit MCP23017 oder MCP23S17 auf. Zum Beispiel kannst du die MCP23S17 mit einer von 8 verschiedenen Adressen ansprechen (Einstellbar zB über Jumper). Das wären bei 8 Mcps 128 I/Os. Brauchst du noch mehr, kannst du einen weiteren CS vom RPi nutzen. An den Ausgängen des MCPs würdest du dann noch Treiber anschließen und Koppelrelais von Wago, Finder, Phoenix,... ansteuern auf 12 oder 24V. Das ganze wird dann aber auch etwas kostspieliger. Von den Sainsmart Relais rate ich dir dringenst ab!

  • meine Rolladensteuerung
    attachment.php?aid=8339

    läuft nun schon fast 1 Jahr, ich müsste das mal fertig stellen :)

    Ich habe an jedem Rolladen Intertechno Funkempfänger, berechne Sonnenaufgang und -Untergang nach Geokoordinaten für meinen Wohnort und lasse die dann hoch- runterfahren.
    Morgens ist aber meine Wunschweckzeit angesagt, man kann ja noch die Dämmerung zu oder abziehen nach belieben.

    Nur im Wohnzimmer an der Balkontür habe ich manuelle up/down Taster vorgesehen die die Intertechno bei Handbetrieb abschalten, solange man im Handbetrieb also auf dem Taster ist, damit vermeide ich Kollisionen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leider hat es etwas gedauert aber wer schon mal gebaut hat weiß sicher wie das ist :thumbs1:

    Was genau spricht gegen die Sainsmart Relaisplatinien?

    Hat jemand Erfahrung mit Produkten wie
    http://unipi.technology/product/unipi-neuron-m403/
    oder

    http://www.horter-shop.de/de/i2c-hutschi…0404260721.html
    (Kann man damit direkt Relais schalten? Wie funktioniert die Versorgung mit externen 24V und einem Raspi)


    Danke für eure Hilfe :helpnew:


    Warum brauchst du hier einen Arduino Mega? Den solltest du komplett rauslassen. Bau dir eine Platine mit MCP23017 oder MCP23S17 auf. Zum Beispiel kannst du die MCP23S17 mit einer von 8 verschiedenen Adressen ansprechen (Einstellbar zB über Jumper). Das wären bei 8 Mcps 128 I/Os. Brauchst du noch mehr, kannst du einen weiteren CS vom RPi nutzen. An den Ausgängen des MCPs würdest du dann noch Treiber anschließen und Koppelrelais von Wago, Finder, Phoenix,... ansteuern auf 12 oder 24V. Das ganze wird dann aber auch etwas kostspieliger. Von den Sainsmart Relais rate ich dir dringenst ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!