Smart Home Einsteiger

  • [font="Calibri"]Hallo Leute,[/font]

    [font="Calibri"]hoffe das dies das richtige Forum ist.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Befasse mich gerade erstmals intensiver mit dem Thema Smart Home. Da jetzt Anfang des neuen Jahres unsere Einfahrt und später im Frühjahr der Garten fertig gemacht werden sollen, würde ich gerne einige Dinge automatisieren.[/font]
    [font="Calibri"]Aktuell habe ich außer einem Stromanschluss außerhalb des Hauses noch keine Stromkabel draußen verlegt. Das muss also alles erst noch gemacht werden.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Nun ist es ja so, dass man im Netz tausend verschiedene Möglichkeiten findet, wie man gewisse Dinge steuern und überwachen kann. Folgende Dinge würde ich Stand heute gerne steuern/überwachen:[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Beleuchtung Außenbereich (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)[/font]
    [font="Arial"]Überwachung Rauchmelder (Funkrachmelder von GIRA zum testen vorhanden)[/font]
    [font="Arial"]Netzwerk Übersicht (welche Geräte befinden sich im Netz, mit welcher IP)[/font]
    [font="Arial"]Bewässerung Garten (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)[/font]
    [font="Arial"]Rasenroboter (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)[/font]
    [font="Arial"] [/font]
    [font="Arial"]Das Ganze würde ich dann gerne visuell auf einem Monitor abbilden. [/font][font="Calibri"]Als Zentrale stelle ich mir gerade einen Pi vor. Am besten einen, mit Touch Display, den man an die Wand hängen kann. Im HWR befinden sich aktuell eine Fritz!Box 7390 und ein Synology DS 414j. Ein Pi soll dazu kommen.[/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Ich setze mal voraus, dass das alles mit einem Pi umsetzbar/möglich ist. Ist der Pi dafür geeignet? Oder sollte ich besser ein anderes Steuerungselement nehmen? Gibt es eurerseits Empfehlungen? [/font]
    [font="Calibri"] [/font]
    [font="Calibri"]Für Ratschläge/Empfehlungen wäre ich sehr dankbar![/font]

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Schau dir das mal an:[/font][/font]


    http://rpi-controlcenter.de


    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Beleuchtung Außenbereich (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>problemlos[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Überwachung Rauchmelder (Funkrachmelder von GIRA zum testen vorhanden)>>>>>>>hier werden die Code's benötigt[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Netzwerk Übersicht (welche Geräte befinden sich im Netz, mit welcher IP)>>>>>>>>>>>macht doch die Fritzbox[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Bewässerung Garten (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>problemlos[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Rasenroboter (noch auf keine Marke/Modell festgelegt)>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>wie soll das gehen, was soll da gesteuert werden?[/font][/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"]Ich habe einen günstigen Android Tab zur Steuerung des RPI und somit den SHC an der Wand hängen.[/font][/font]
    [font="Arial"][font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ausserdem kann ich damit die IP [/font]Camps[font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"] anzeigen lassen und einiges mehr.[/font][/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"][font="Arial"] [/font][/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!