SMART Home im Neubau integrieren

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen, wie aus der Überschrift zu entnehmen plane ich für einen Neubau das Haus zu Automatisieren. Problem ist Neubau soll dieses Jahr beginnen, aber ich habe noch nicht alle Kenntnisse "aufsaugen" können aus diesem Board. Wollte gerne Licht und besonders Rollläden über eine Benutzeroberfläche steuern. Was muss ich beachten, Kabel legen oder Leerrohre in der Wand verlegen oder worauf noch??

    Möchte das alles später über eine Benutzeroberfläche ansteuern.

    Ich hoffe jemand hat sowas schonmal realisiert bzw. kann mir da nützliche Tipps geben.


    Danke shareking

    Einmal editiert, zuletzt von shareking (18. Mai 2016 um 12:02)

  • Ich denke mal das betrifft generell einige User ob nun Neubau oder Umbau, es gibt zwar hier und da module aber wie wurden dafür die Kabel gelegt, bzw wie kann ich dies vorbereiten um mich nach und nach dem zu nähern was ich möchte (steuerbare Rollläden, Fensterkontakte, Steckdosen steuern und und und).. Deshalb hoffe ich hier, viele ANtworten zu erhalten =)

  • Es ist schwierig hier Tips zu geben, ohne das sie einfach nur oberflächlich sind.

    Das kommt auch daher, das sich die Technik schnell entwickelt und was gestern noch gut war, gehört heute zum alten Eisen.

    Ein Beispiel:

    Haus vor 25 Jahren gebaut und in jedem Raum ISDN Dosen verlegt. Ist schon mal von Vorteil, benötige ich aber heute nicht mehr, da alles mit VoIp und DECT alles abgedeckt ist.

    Die alten Kabel kamen vor 1,5 Jahren dennoch wieder zum Einsatz. Habe sie für Temperatursensoren jetzt missbraucht. Seit rund 6 Monaten bin ich aber auf den ESP8266 zum erfassen der Sensortasten umgestiegen. Also sind sie wieder ungenutzt.

    Generell und wie gesagt oberflächlich kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall nur noch einen Router, zentral mit einem 16 oder 24 port switch installieren würde um nicht Switch hinter Switch zu haben, wie es jetzt bei mir ist um möglichst wenig Kabel zu verlegen.

    Ein anderer würde vielleicht sagen, nö ich habe drei Stockwerke und möchte verschiedene Netze auf den einzelnen Stockwerken haben.

    Eine andere Frage ist, soll eine Alarmanlage eingebaut werden? Ich habe mir damals von Rollladenkasten zu Rollladenkassen Telefonkabel legen lassen. So war es dann einfach Fensterkontakte nachzurüsten. Heute würde ich das auch mit den ESP's machen.

    Es ist auch alles eine Frage der Kosten. Tiefe Unterputzdosen sind schon mal von Vorteil. Eine "Busleitung" und Niedervolt Leitung an allen Steckdosen und Schaltern sind eine schöne Sache. Da ist man später flexibel. Aber wie gesagt, dann gibt es wieder neue Techniken und Dinge die heute Top sind, sind morgen veraltet.

    Du kannst ja mal einen Katalog der Anforderungen erstellen. Dann kann man auch gezielter Tips geben.

    Dabei fällt mir noch ein. Cat Kabel in der Garage und an der Aussenseite des Hauses für IP cam's sind auch von Vorteil. Mir würden noch 1000 Sachen einfallen, aber das ist von Objekt zu Objekt und Anforderung zu Anforderung eben verschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!