Sommer und Computer???

  • Hallo,

    ich möchte meiner Heizungssteuerung bei bringen was Sommer ist.

    Zunächst ein mal zur Erklärung wie ich als Mensch es mache:
    Zum Beispiel das Bad.
    In den kalten Monaten schalte ich die Heizung ein bis es 23° hat.
    Aber bei 30° Außentemperatur reich mir auch 21° im Bad.
    Auch wenn es zwischendurch regnet habe ich im Sommer kein Bedürfnis nach Heizung.
    Obwohl die Raumtemperatur weit unterm Soll ist.

    Mein Ziel ist es nun Regeln zu haben, mit deren Hilfe der Computer bestimmen kann,
    ob ich es als Mensch sommerlich empfinde oder nicht.

    Ohne von Hand nachregeln zu müssen!!!

    Ich habe schon einiges probiert, aber leider kommt es immer wieder zu Fehlinterpretationen.

    Ich möchte auch meine Ansätze hier noch nicht veröffentlichen, damit ich eure Fantasie nicht beeinflusse.

    Fixiert euch auch bitte nicht an meinem Beispiel! Es soll nur zur Erklärung beitragen.

    LG

  • Servus,


    ...
    Mein Ziel ist es nun Regeln zu haben, mit deren Hilfe der Computer bestimmen kann,
    ob ich es als Mensch sommerlich empfinde oder nicht.
    ...

    und was erwartest Du jetzt?
    Dass sich jemand hinsetzt und die für Dich passenden "Wohlfühl"-Algorithmen entwickelt?
    Wo sind Deine "fehlinterpretierten" Regeln? Stell sie vor, damit Du sie mit Hilfe der Foren-Nutzer korrigieren kannst.

    Hier einfach nur mal ein paar Brocken reinschmeissen nach dem Motto "und jetzt macht mal" ist imho nicht nur unhöflich, sondern zeugt für mich von wenig Wertschätzung. Du willst was von uns ... nicht wir von Dir.
    Ausserdem: was soll man mit den mageren Infos anfangen?
    Mehr als "dann regel Deine Heizung anhand von Datum, Uhrzeit, Aussen- und Innen-Temperatur" kann dabei nicht rumkommen.


    ..
    Ohne von Hand nachregeln zu müssen!!!
    ...

    Da ändert auch Dein Geschrei nichts dran ...

    cu,
    -ds-

  • Google hat die Firma NEST mit ihrem intelligenten Thermostaten, der das Verhalten konkreter Benutzer gelernt hat, fuer ~3 Milliarden Dollar gekauft. So leicht wird das nicht nachzubauen sein. Unmoeglich ist es natuerlich nicht, maschinelles lernen ist ein gut dokumentierter Teil der Informatik - aber auch ein stark beforschter. Neuronale Netze oder Entscheidungsbaeume koennten dir helfen.

    Und etwas schluesselfertiges wird dir hier niemand liefern - dazu ist das zu komplex.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!