Terrassenüberwachung mit Bewegungsmelder

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Habe mit einem Raspi, einem PIR-Bewegungsmelder sowie einem entsprechenden Python-Skript eine Überwachungsfunktion für die Terasse eingerichtet. Das ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden, deshalb keine Details. Wird eine Bewegung erkannt, dann werden über einen Lautsprecher Stimmen abgespielt, die auf Anwesenheit hindeuten, und ggf. Einbrecher abschrecken sollen. Das funktioniert auch alles tadellos.

    Nun ist es aber so, daß auch der automatisch betriebene Rolladen eine Bewegung erzeugt, und den "Lärm" auslöst. Das möchte ich vermeiden. Meine Vorstellung ist folgende:
    das Python-Skript sollte zu bestimmten Uhrzeiten gestoppt und nach einigen Minuten (nach Ende der Rolladenbewegung) wieder gestartet werden. Wie kann man sowas realisieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um den gewünschten Effekt zu erreichen?
    Vielleicht ist das Problem trivial, ich bin aber kein Linux-Fachmann.


  • Habe mit einem Raspi, einem PIR-Bewegungsmelder sowie einem entsprechenden Python-Skript eine Überwachungsfunktion für die Terasse eingerichtet. Das ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden, deshalb keine Details. Wird eine Bewegung erkannt, dann werden über einen Lautsprecher Stimmen abgespielt, die auf Anwesenheit hindeuten, und ggf. Einbrecher abschrecken sollen. Das funktioniert auch alles tadellos.

    Nun ist es aber so, daß auch der automatisch betriebene Rolladen eine Bewegung erzeugt, und den "Lärm" auslöst. Das möchte ich vermeiden. Meine Vorstellung ist folgende:
    das Python-Skript sollte zu bestimmten Uhrzeiten gestoppt und nach einigen Minuten (nach Ende der Rolladenbewegung) wieder gestartet werden. Wie kann man sowas realisieren? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, um den gewünschten Effekt zu erreichen?
    Vielleicht ist das Problem trivial, ich bin aber kein Linux-Fachmann.

    Hi,

    um welchen Bewegungsmelder handelt es sich denn? Soweit ich weiß, reagieren PIR-Sensoren nur auf Temperaturänderungen, also bspw. wenn ein Fahrzeug, ein Tier oder eine Person den Winkel des Sensors kreuzen.

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (5. Mai 2015 um 15:10)

  • Hi,

    anbei nochmal ein Exemplar vom Code:

    Du kannst den Zeitpunkt selbstverständlich modifizieren z.B.:(hour=21, minute=00, second=0)

    Durch die ständige Abfrage des PIR-Sensors ist es günstig, die Zeitabfrage gleich in die Whilfe-Schleife Deines bestehenden Scriptes einzufügen.

    Falls die Bedingung zutrifft, dass die aktuelle Zeit der Vorgegebenen Zeit gleich ist, wird die Schleife durch time.sleep(15) für 15 Sekunden unterbrochen. Anschließend die Meldung, dass die Schleife fortläuft. Die Else: Anweisung ist nicht zwingend erforderlich. Continue eig. auch nicht, ich sichere mich dadurch immer zusätzlich bei meinen Scripten ab.

    Falls Fragen, bitte jederzeit !

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

    Einmal editiert, zuletzt von sls (5. Mai 2015 um 15:04)

  • Habe anfangs viel zu kompliziert gedacht, mit Starten und Stoppen von Skripten. Der Tipp, das Ganze im Python-Skript abzuwickeln, ist natürlich die beste Lösung.

    sls : Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Unterstützung.

  • Sehr gerne! Am besten markierst Du den Thread hier als gelöst, darüber hinaus hätten Leute mit gleicher Frage dann eine Antwort zur Hand.

    Sollten dennoch Fragen auftauchen, stehe ich gerne bereit.

    Grüße und viel Spaß beim Tüfteln !

    sls

    “Don’t comment bad code - rewrite it.”

    Brian Kernighan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!