• Guten Tag
    Ich möchte mit meinem RSP eine Hausteuerung aufbauen und bräuchte dabei etwas Hilfe
    die die ist dabei nicht alles neu zu erfinden sondern auf schon vorhandene Systeme zurück zu greifen

    meine Rollladen Steuerung ist von TAHOMA und kann über App oder Internet angesteuert werden
    hat jemand von euch schon mal mit sowas gearbeitet ?

    das erste Projekt währe schon mal das original Touchscreen in ein Unter Putz Gehäuse in die Wand zu bekommen
    weiß hierzu jemand ein Passendes Gehäuse ?

  • Moin,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Mhm, es kann nicht wirklich dein Ernst sein. Du fragst in einem Raspbery-Forum danach wie man eine Fernbedienung im Putz versenkt??

    Kann der Hersteller da nicht helfen??

    Wenn du Probleme mit dem Raspberry hast, kannst du dich wieder melden.

    Nix für Ungut!!

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Mhm, es kann nicht wirklich dein Ernst sein. Du fragst in einem Raspbery-Forum danach wie man eine Fernbedienung im Putz versenkt??


    erst mal danke für die schnelle Antwort

    Ich dachte das es ein forum rund um den Raspbery handelt das es auch kein Problem sei eine frage um orginal zubehör zu stellen.


    Bei meiner fage geht es ja auch nicht darum wie man ein Gehäuse versenkt sondern darum ob jemand von euch ein Gehäuse kennt was zum versenken des Raspbery mit orginal display geeignet ist oder ob es dort andere bessere varianten gibt mit einem anderen abgesetzdem display weil der Raspbery zu warm wird wen er in einem verschlossenem Gehäuse sitz

  • Hallo Steven,

    so rein aus dem Bauch heraus vermute ich, dass du - je öfter du deinen Post wiederholst - immer weniger Hilfe bekommen wirst. Es ist auch wirklich nicht schwer mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nachzusehen was es für Gehäuse für das Offizielle Pi Display gibt. So viele sind das nicht und mir fällt keines ein, mit dem ich den Pi in eine Wand einmauern würde. Ich würde eine leere Plastik Box in der Wand versenken in dem meine Kabel ankommen und dort das Display mit aufgesetztem Pi einpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von doing (5. September 2016 um 14:27)

  • Ob der Pi lange in der Wand ohne wirkliche Möglichkeit der Wärmeabfuhr überlebt ist da ja wohl die Frage.
    Prinzipiell könnte man jedes Gehäuse in die Wand einlassen.
    Eines, dass noch am Rahmen Platz für eine Belüftung lässt kenne ich jetzt jedoch nicht.

  • Zum Thema RPi in einem luftdichten Gehäuse:
    Ich habe meinen RPi B+ für mein kodi-Mediacenter >> Beschreibung hier << in ein kleines, fast luftdichtes Gehäuse eingebaut ohne Lüfter und ohne Kühlkörper (bringen ohne Luftzirkulation eh nix), mitsamt 2,5A-Netzteil(!) und einer HifiBerry DAC+. Am USB hängen außerhalb des Gehäuses noch eine kleine SSD (256GB) und der Edimax-WLAN-Dongle. Das ganze Gespiel läuft seit 1,5 Jahren beinahe jeden Abend mehrere Stunden im Wohnzimmer (wenn auch oft nur im OSMC-Standby). Es wird zwar warm, aber nicht heiß (und das ist wichtig). Die CPU-Temeratur müsste ich in kodi mal nachschauen, unmittelbar nachdem der RPi gescheit genutzt wurde, z.B. HD-Film aus Mediathek: relative GPU-Auslastung, WLAN lastet den CPU-Teil aus

    Wichtig ist dabei jedenfalls, den RPi bei sowas nicht zu übertakten und auch ansonsten zu versuchen, durch gut programmierte Software niedrige CPU-Last zu gewährleisten. Wenn Deine Haussteuerung ressourcenschonend programmiert wurde, sehe ich auch hier bei wenig bis keiner Lüftung keine gravierenden Probleme...


  • Hallo Steven,

    so rein aus dem Bauch heraus vermute ich, dass du - je öfter du deinen Post wiederholst - immer weniger Hilfe bekommen wirst. Es ist auch wirklich nicht schwer mal bei der Suchmaschine deines Vertrauens nachzusehen was es für Gehäuse für das Offizielle Pi Display gibt. So viele sind das nicht und mir fällt keines ein, mit dem ich den Pi in eine Wand einmauern würde. Ich würde eine leere Plastik Box in der Wand versenken in dem meine Kabel ankommen und dort das Display mit aufgesetztem Pi einpassen.


    das mit dem Doppel Post war ein versehen


    habe es auch schon einem Moderator gemeldet


    ich habe leider beim suchen mit einer Suchmaschine keine Gehäuse gefunden die in diese Richtung gehen
    darum habe ich mich hier angemeldet
    Automatisch zusammengefügt:


    Zum Thema RPi in einem luftdichten Gehäuse:
    Ich habe meinen RPi B+ für mein kodi-Mediacenter >> Beschreibung hier << in ein kleines, fast luftdichtes Gehäuse eingebaut ohne Lüfter und ohne Kühlkörper (bringen ohne Luftzirkulation eh nix), mitsamt 2,5A-Netzteil(!) und einer HifiBerry DAC+. Am USB hängen außerhalb des Gehäuses noch eine kleine SSD (256GB) und der Edimax-WLAN-Dongle. Das ganze Gespiel läuft seit 1,5 Jahren beinahe jeden Abend mehrere Stunden im Wohnzimmer (wenn auch oft nur im OSMC-Standby). Es wird zwar warm, aber nicht heiß (und das ist wichtig). Die CPU-Temeratur müsste ich in kodi mal nachschauen, unmittelbar nachdem der RPi gescheit genutzt wurde, z.B. HD-Film aus Mediathek: relative GPU-Auslastung, WLAN lastet den CPU-Teil aus

    Wichtig ist dabei jedenfalls, den RPi bei sowas nicht zu übertakten und auch ansonsten zu versuchen, durch gut programmierte Software niedrige CPU-Last zu gewährleisten. Wenn Deine Haussteuerung ressourcenschonend programmiert wurde, sehe ich auch hier bei wenig bis keiner Lüftung keine gravierenden Probleme...


    danke für deine Antwort
    ich kann leider noch keine aussage dazu treffen wie fiele Leistung meine Steuerung eigentlich benötigen tut

    da ich noch nix in diese Richtung Programmiert habe und noch am Anfang des Projektes bin

    Ich könnte mir auch eine Lösung vorstellen indem ein anderes Display benutz wird welches über ein HDMI Eingang verfügen tut so das der RPi an einer anderen stelle stehen kann

    oder eine Lösung mit 2 Oder mehr RPi die von einer stelle aus gesteuert werden

    so das der RPI beim Display nur die Rechen Leistung für das Display und der Weiterleitung der befehle braucht

    Einmal editiert, zuletzt von Kiefer Steven (5. September 2016 um 19:06)

  • An deiner Stelle würde ich erst die anderen Baustellen abarbeiten bevor man den Pi in der Wand versenkt
    Sobald deine Steuerung funktioniert und du weißt wie hoch die Auslastung ist kannst du dann dich um den Bildschirm kümmern
    Solange du am Entwickeln bist wirst du vermutlich häufiger am Pi "rumpfuschen" da ist es eher unpraktisch wenn der in der Wand ist


  • An deiner Stelle würde ich erst die anderen Baustellen abarbeiten bevor man den Pi in der Wand versenkt
    Sobald deine Steuerung funktioniert und du weißt wie hoch die Auslastung ist kannst du dann dich um den Bildschirm kümmern
    Solange du am Entwickeln bist wirst du vermutlich häufiger am Pi "rumpfuschen" da ist es eher unpraktisch wenn der in der Wand ist

    Ja würde ich auch normalerweise so machen bin aber im Moment am Renovieren und habe mein Wohnzimmer eh Komplet auseinander

    jetzt ist es Halt eben ein leichtes ein Gehäuse ein zu Bauen und die dafür nötigen Kabel zu legen


  • Wie lautet die Frage jetzt noch mal genau? btw Ich hab den Doppelpost gelöscht und ein paar mehr Satzzeichen wären auch nicht schlecht.

    Erst mal danke

    muss zu meiner Schande gestehen das ich es mit der Rechtschreibung nicht unbedingt habe
    entschuldige mich hierfür schon mal

    zum Tema erst mal ist die frage ob Hier jemand Erfahrungen damit hat den Pi mit original Touchscreen in einem Gehäuse in der Wand zu versänken
    wen ja welches Gehäuse dafür genutzt worden ist und wo drauf dabei zu achten ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da musst du dir was basteln. Ne Eckige Unterputzdose und die halt ne Einrastfunktion für Pi + Display. Viel Platz in der Tiefe brauchst du ja nicht. Der Pi ist ein Bastelcomputer, das gilt auch für Halterungen ;)

  • Moin,
    Ich möchte mich bei dier entschuldigen! Leider ging aus deiner Anfrage nicht hervor, das du einen Raspberry versenken wolltest.

    das erste Projekt währe schon mal das original Touchscreen in ein Unter Putz Gehäuse in die Wand zu bekommen
    weiß hierzu jemand ein Passendes Gehäuse ?

    Hätte wohl weiter denken sollen....

    Nix für ungut.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!