Türöffner per RFID/NFC oder Pin

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich bin mir fast sicher, dass ich so ein Projekt hier schon einmal gesehen habe. Nur leider finde ich es nicht mehr.
    Wenn jemand den Link dazu hat, dann werde ich mich da natürlich einlesen.

    Und zwar meine Idee ist, dass ich eine Türöffner per Chip (RFID-Karte oder NFC-Karte, evtl. Handy-NFC) oder Pineingabe bauen.

    Das ganze wird nicht an einer Haustüre benötigt, sondern an einer Türe bereits im Gebäude.

    Es ist momentan an der Tür eine Klinke mit 2 Griffen eingebaut. Also man kann von beiden Seiten "per Hand ;)" öffnen.
    Hier denke ich ist das Problem mit dem Schließzylinder (wenn man mit dem Schlüssel zuschließt), das es sicher schwieriger macht.
    Es sollt aber machbar sein, dass man auf einer Seite einen "Klinken-Knopf" einbaut.
    Das denke ich erleichtert die Sache, da man einen elektronischen Türöffner arbeiten könnte und nicht mehr zuschließen müsste, sondern nur
    die Türe schließen muss.
    Ich würde gerne die RFID oder NFC Chipkarte bevorzugen.
    Gibt es schon so ein Projekt?
    Ist das ganze für einen Laien in Python machbar?
    Was das elektronische angeht, habe ich einen Elektroniker an der Hand.

    Danke

  • Servus zusammen, ich plane derzeit etwas ähnliches - ich würde gerne einen pi hinter meiner Haustüre einbauen. Dazwischen liegen knapp 2cm Holz.
    Die Idee Kind1 kommt nach Hause von der Schule und kann sich zu bestimmten Zeiten die Haustüre selbst öffnen mit einem NFC Tag.
    Der pi soll beim richtigen Tag zur richtigen Zeit den Türsummer betätigen. Ich möchte es von aussen möglichst nicht ersichtlich haben das sich dort ein NFC Lesegerät befindet.
    Hat das jetzt jemand in der Richtung schon realisiert?

  • Hallo @ kosch,
    bin gerade dabei so etwas zu bauen, allerdings für RFID Chips, unterscheidet sich aber ja nicht all zu viel (Frequenz und somit Lesegeräte sind natürlich unterschiedlich).
    Ich weiß allerdings nicht genau wie NFC sich bei 2cm Holz schlägt, ich glaube zu wissen, dass NFC in der Regel eine noch kleine Weichreite hat als normale RFID 125khz Tags, ist aber ja einfach zu testen.
    Wenn du alles von Innen anbringen willst bist du aufjedenfall auf der "sicheren Seite", da müsste man dann testen ob es durch das Holz zufriedenstellend durchgeht. Falls nicht, bitte nur die Leseeinheit außen anbringen und den Rest nach Innen. Schau dir "PN532 NFC RFID Reader/Writer" mal an, gibt da etliche verschiedene Ausführungen. Der Raspberry Pi würde sich bei nur dieser Anwendung natürlich enorm langweilen, dieser müsste lediglich abfragen ob ein NFC Tag in Reichweite ist, wenn ja automatisch die Prüfung ausführen und bei Übereinstimmung den Türsummer ansteuern. Für das ganze dann einen zeitlichen Rahmen festlegen, wann die Prüfung überhaupt nur ausgeführt werden soll.

    Solltest du (weswegen auch immer), doch in Richtung 125khz RFID tendieren, ich habe gerade etwas zu Testzwecken bestellt, meine Fortschritte dazu stehen dann in Zukunft hier: http://www.mikrocontroller.net/topic/360924

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!