über Sprachbefehl einen Befehl übers Netzwerk senden --> wie?

  • Hallo an alle,
    ich habe folgende Idee:

    Ich automatisiere meine Wohnung mittels eines Miniserver von der Firma Loxone (die eierlegende Wollmilchsau) *g*

    Bei diesem Gerät ist es möglich Schaltbefehle übers Netzwerk zu empfangen.

    Nun habe ich die Schnapsidee, mein Wohnzimmerlicht mittels Sprachsteuerung zu schalten...und noch mehr :D

    Doch bevor es an die Sprachsteuerung geht muss erstmal folgendes geklärt werden:
    wie kann ich den Befehl --http://miniserver/dev/sps/io/TasterLichtWohnzimmer/Ein-- über den Rasspberry absenden?

    wäre klasse wenn ihr mir da weiter helfen könntet

    PS: Der Rasspberry welcher für diese Funktion genutzt werden soll, wird von mir komplett neu aufgesetzt.
    Bin also recht frei bei der Wahl des Betriebssystem ;)

    Genial wäre es wenn jemand mir auch einen Tipp für eine gute Spracherkennung und eventuell eine Sprachausgabe geben könnte

    vielen dank im voraus

    Guschdl

  • über Sprachbefehl einen Befehl übers Netzwerk senden --> wie?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Guschdl,

    ich hatte mal eine Sprachsteuerungssoftware programmiert (sollte in einem der nächsten Icon-Tutorials breit getrterten werden). Die Software erkennt Sprache und erzeugt einen Text, der dann entweder Menüs aufruft, Kommandos ausführt oder die Texte irgendwo hinschickt, um woanders Ereignisse auszulösen.

    Wenn Dein Raspberry Pi Internet-Zugang hat, dann wäre dieses relativ leicht zu implementieren, um was auch immer zu machen.

    Wenn Du dagegen keinen Zugang zum Internet haben möchtest, dann musst Du Dich dessen bedienen, was Du unter den Stichworten

    Code
    Speech to Text


    angeboten bekommst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 10:55)

  • Hallo Andreas,
    vielen dank für deine schnelle Antwort.
    Der Raspberry wird Internetanschluss haben ;)

    Habe mir heute zu diesem zweck das neue 3er Modell bestellt :D

    Wo finde ich denn dein Programm dazu?

    viele grüße
    Guschdl

    PS:Danke für die schnelle Antwort

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!