HD 44780 direkt an GPIO anschließen.

  • Hallo Leute,

    Ich habe mir die LCD HD44780 zugelegt. Nun wollte ich das Display direkt an den Pi anschließen ohne über ein Breadboard. Wie machen ich das am besten und was brauche ich dafür?
    Gut wäre auch noch wenn ich Platz für ein Paar Taster hätte.

    Gruß

    27Sharp

  • Genau das habe ich auch vor.

    Also ich würde die Datenleitungen ganz normal mit Jumper-Kabel machen. Male am Display anlöten, Femal am Raspberry einstecken.

    Allerdings benötigt man ja 2x 5V sowie 4x GND.
    Dazu habe ich mir überlegt die Pins am Display zu brücken bin mir aber nicht ganz sicher, ob das geht. Weiß das jmd?
    Also z.B.Pin 2 und Pin 15 bekommen 5V. Dann könnte man doch theoretisch eine Kabelbrücke von 2 zu 15 löten und an 15 dann das Jumperkabel zum 5V GPIO oder?

  • Und die Ströme des GPIOs reichen aus für das Display ??

    Viel geht da ja normal nicht am Pi ohne Zusatzschaltung ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye


  • Und die Ströme des GPIOs reichen aus für das Display ??

    Viel geht da ja normal nicht am Pi ohne Zusatzschaltung ....

    Ja, die reichen. Das Display benötigt nur 5V sowie 5V für die Beleuchtung.



    Hey,

    das Display lässt sich doch problemlos am RPI direkt anschließen. Der PI hat ja zwei Pins mit 5V sowie genügend Masse-Anschlüsse.
    Siehe: http://www.element14.com/community/docs…in-block-pinout

    Ja, aber wenn du alle Masse Anschlüsse am Pi für das Display nutzt, wird es später schwer noch Taster und Potis dabei zu klemmen.
    Deswegen tendiere ich dazu eine Masseleitung und eine 5V Leitung zum Display zu legen und dort dann zu verteilen.

  • Ok, hab hier auch noch so n Ding rumliegen, wäre ne nette Spielerei ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!