HD 44780 Taktleitung Pullup Widerstand

  • Hallo,

    ich bins mal wieder. Ich steh kurz vor der Vollendung meines Projektes, allerdings macht mir noch mein 20x4 HD 44780 Display Sorgen. Es reagiert anscheinend auf Störungen im Umfeld des Displays. Als Fehlerquelle konnte ich die Taktleitung ausfindig machen. Sobald ich in die Nähe der Leitung komme, oder den Kontakt am Display berühre, zeigt dieses "kryptische Zeichen an". Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass "[font="Lucida Grande"]Diese Leitung im Gegensatz zu den anderen bei einigen Displays keinen internen Pullup [hat], man muss also einen externen vorsehen, falls man mit Open-Drain-Ausgängen arbeitet" [/font][font="Lucida Grande"] [/font]
    Allerdings verstehe ich die Schaltung dazu nicht. Soll ich von 3V3 auf einen hochohmigen Widerstand und von hierweg auf den GPIO und den Kontakt am Display ? :denker:

    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Matze208 (17. August 2013 um 14:34)

  • Ahh, die Enable-Leitung. Das ist eine ChipSelect-Leitung, kein Takt. Beim Pi brauchst Du aber keinen Pullup, die Ausgänge sind keine OpenCollector/Drain-Ausgänge.
    Dein Problem könnte sein, daß der echte HD44780 nicht für 3,3Volt ausgelegt ist und 5Volt braucht.

  • Okey, ich hab ein wenig experimentiert. Nun hab ich das Problem, dass nun die Kästchen gleich wie bei der initierung komplett weiß aufleuchten, sobald ich meine geöffnete Hand in die Nähe des Displays bringe (Es wurden allerdings keine Änderung an der Verkabelung vorgenommen, nur das Script verändert). Die Kästchen laufen dann von 1. Reihe links nach rechts dann 3. dann 2. dann 4. komplett durch. Sobald ich wieder etwas ausgeben lasse sind die Kästchen wieder verschwunden, ehe ich wieder in die Nähe des Displays komme.

    2. Frage (ich hoffe das geht okey, oder soll ich nen neuen Thread aufmachen?)
    Ist es möglich, dass die 1.,2.,und 3. Zeile bei der Anzeige statisch bleiben und die 4. Zeile einen längeren Text horizontal durchscrollt?

    Gruß
    Matze208

  • Habe das Problem selbst hinbekommen. Falls andere noch dasselbe irgenwann mal haben sollten... ihr müsst einen hochohmigen Widerstand zwischen Pin2 und Pin6 am Display einlöten. Dann passiert es nicht mehr, dass sich das Display mit invertierten Zeichen füllt.

    Gruß
    Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!