HD-Filme mit DTS Sound stockt

  • Hallo,

    ich habe mich entschlossen einen neuen Thread zu eröffen der sich mit HD-Videos beschäftigt die beim abspielen am stocken sind.

    Also was ich schon mal herausgefunden habe ist das es bei Filmen egal ob 720p oder 1080p mit DTS Sound zu den 5sec. stocken kommt.

    Also meine Einstellungen sind:

    (HDMI-to-DVI Kabel mit 2x Klinkenstecker)
    HDMI -> DVI (Monitor)
    Kopfhörerklinke -> Monitoreingang für Klinke

    Einstellung Audio auf Analog um Sound zu haben.

    Da die Pi keinen Digitalen Audioausgang hat sind wohl Filme mit DTS nur möglich wenn man mit einem HDMI Kabel arbeiten kann und dann in der Config.txt mit passthrough arbeitet. Ich werde nun woh schauen wo ich passende Audiofiles herbekomme für die Filme die ich mit DTS-Sound habe. Oder halt die Pi nur für Musik zu nutzen und auf Filme in HD mit DTS zu verzichten.

    Sollte jemand noch Tips haben wie man Filme incl. DTS Sound zum laufen bekommt würde ich mich sehr freuen wenn es hier gepostet wird. Kann im Moment nur nicht viel testen, denn heute ist wohl eine meiner SD-Karten ins nirvarna gegangen. Diese SD-Karte wollte ich zum testen nehmen um nochmal andere Images zu testen.

    Gruß und guten Rutsch ins Jahr 2013

    Wolfshunter

  • Komisch, dass hier noch keiner geantwortet hat. :rolleyes:

    Erst mal zum Grund, warum der RPI Probleme mit DTS hat:

    Der Raspberry Pi könnte per HW-Acceleration DTS auf, sagen wir mal, 2.0 dekodieren. Dazu müsste DTS Inc. der Raspberry Pi Foundation, genauso wie mit VC-1 und MPEG-2, Lizenzen zur Verfügung stellen - sodass wir diese im Raspberry Pi Store erwerben können.

    Leider reagiert DTS. Inc aber auf keine Mail von der Raspberry Pi Foundation - daher gibt es bisher auch noch keine Lizenz. :dodgy:

    Raspberry Pi an einem Verstärker, der DTS 5.1 versteht:
    RPI > HMDI (Audio + Video) > Verstärker > HDMI (Video) > Fernseher

    Wenn der RPI an einem Verstärker angeschlossen wird, der DTS 5.1 versteht, sind DTS Tonspuren natürlich kein Problem mehr - da der RPI ja nichts mehr dekodieren muss.
    Mit meiner getesteten HD-DTS-Demo hatte der RPI ca. 35-45% Auslastung.


    Raspberry Pi an einem Fernseher, der kein DTS 5.1 versteht:
    RPI (Audio 5.1) > HMDI (Audio 2.0 + Video) > Fernseher

    Wenn der RPI an einem Fernseher angeschlossen wird, der kein DTS 5.1 versteht (so ziemlich jeder Fernseher), dann hat man genau das Problem. Der RPI muss nun zusätzlich noch die DTS-Tonspur in normales 2.0 dekodieren - nun hängt Bild und Ton im (circa) 5 Sekunden Takt, weil der RPI komplett ausgelastet ist. :(


    Fazit:
    Schade, hoffen wir mal, dass DTS Inc. der Raspberry Pi Foundation endlich mal ein gutes Angebot macht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von _nico (22. Januar 2013 um 14:37)

  • Also ist es nicht möglich HD Filme mit DTS Tonspur über HDMI an das TV Gerät zu übertragen, da es zu Probleme bei der Decodierung kommt?
    Es muss also das Audiosignal via 5.1 abgespielt werden?

    Gruß
    d4rkness

  • Zitat von d4rkness pid=4911 dateline=1359705488


    Also ist es nicht möglich HD Filme mit DTS Tonspur über HDMI an das TV Gerät zu übertragen, da es zu Probleme bei der Decodierung kommt?
    Es muss also das Audiosignal via 5.1 abgespielt werden?

    Gruß
    d4rkness

    Schaust du hier.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!