HD-Videos streamen ruckelt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Zu dem Thema gibt es schon ein paar Threads, allerdings hab ich nicht das richtig gefunden. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich eine neue Diskussion starte.

    Folgendes...

    Ich hab einen Laptop (Win7) mit WLan und meine RPI (Raspbmc) und einem WLan-Stick. Beide sind in meinem Heimnetz und der RPI kann per SMB auf meine freigegebenen Ordner zugreifen. Ich kann Videos vom Laptop auf den RPI streamen - was auch mein Ziel ist.
    Will ich nun aber HD-Videos streamen, ruckelts, da die WLan-Verbindung zu langsam ist. Schließe ich den RPI per LAN-Kabel an den Router, funktioniert's einwandfrei. Da die Entfernung zwischen Router und RPI allerdings zu lang ist um dort dauerhaft ein Kabel liegen zu lassen, suche ich nun nach einer anderen Lösung. Allerdings weiß ich nicht, was da machbar ist.

    1. (wäre natürlich optimal)
    Ich verbinde Laptop und RPI mit einem einfachen Crosskabel. Probiert hab ichs, läuft aber nicht. Geht das überhaupt und wenn ja, wie genau muss ich das machen und welche Einstellungen muss ich da bei Win7 und RPI beachten?

    2.
    Ich besorge mir einen Switch und hänge den zwischen Laptop und RPI. Das würde schon funktionieren, oder? Und könnte ich dann auch LAN und WLan parallel betreiben?

    Danke vorab!

  • Hallo Superwicht,

    ja funktionieren müsste beides, allerdings müssten beiden Fällen, beide Geräte eine Feste IP für sich beanspruchen, die möglichst auch im gleichen Subnetz liegen sollte.

    WLAN und LAN sollte zumindest der PI Zeitgleich können - da hab ich hier schon irgendwo einen Thread gelesen, wo das jemand macht (linux halt) - die Performance dürfte allerdings mager sein. Ob du das unter einem Windows so eingerichtet bekommst, da habe ich keinen Schimmer, dürfte jedenfalls schwer darauf ankommen welches Win7 du laufen hast - die Home-edition wird das sicherlich nicht wuppen wollen.

  • Also ich habe schon einmal PI und mein MacBook per Kabel verbunden. Du musst sowohl PI als auch Laptop jeweils eine feste IP geben, dann klappt es. Wenn du ein XBMC-System nutzt, kannst du dort in den Einstellungen direkt angeben, welche IP-Adresse du nehmen willst.

    Ansonsten: Normalerweise müsste eigentlich auch WLAN funktionieren. Was nutzt du denn für einen Router? Hast du Wände zwischen PI und Router?

  • Also ich hab mit PUTTY die IP manuell festgelegt:

    Code
    sudo nano /etc/network/interfaces
    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.250.2
    netmask 255.255.255.0

    Zudem hab ichs auch in den Raspbmc Settings eingestellt. Ich muss aber auch sagen, dass ich absoluter n00b in Sachen Linux bin und ohne eine genaue Beschreibung komme ich da nicht voran.

    Auf meinem Windows-Rechner ist die IP 192.168.250.1 mit derselben Subnetzmaske wie oben. Mit meinem anderen (Win7-)Laptop klappt die Verbindung ja auch. Es muss also am RPI liegen.

    Ich hab als Router die Fritz!BOX 6340 Cable und ja, es liegt eine Wand dazwischen.

    Aber ich glaub der Wlan-Stick gibt nicht viel her: EDIMAX EW-7811UN
    http://www.amazon.de/gp/product/B003MTTJOY/ref=oh_details_o03_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Für Youtube & Co reicht die Geschwindigkeit von dem Stick aus, aber für große Dateien streamen nicht, lädt alle 15s nach.

  • Nö dafür Taucht WLAN Grundsätzlich nicht wirklich (nicht nur am Pi nicht), aber wenn du die Daten liegen hast, würde ich mir das Streamen auch klemmen und anstelle dessen eine Netzwerkfreigabe einrichten und diese dann direkt vom Pi aus öffnen.

  • Also ich habe auch mal an der /etc/network/interfaces rumgespielt, danach ging dann gar nichts mehr. Ich habe das nur bei XBMC eingetragen, dann ging es.

    Bzgl. WLAN: Ich habe bisher meine PS3 zum streamen genutzt. Diese ist per Kabel am Router angeschlossen. Zu meinem MacBook habe ich aber nur WLAN und da liegen zwei Wände dazwischen. Hat auch mit HD-Streams gut funktioniert. Ich denke es kommt da sehr auf den Router drauf an. Man sollte schon einen mit n-Standard haben. Optimalerweise natürlich auch einen, der mit 5 GHz senden kann (dann braucht man aber auch einen entsprechenden USB, deiner kann das glaube ich wohl nicht). 2,4 GHz ist meist völlig überlaufen in den Mietwohnungen, da stört das meiner Erfahrung nach schon ab und zu mal.

  • Anfangs hab ich es auch nur in XBMC umgestellt, allerdings gings dann nicht, dann dachte ich, ich machs mal direkt in der "interfaces"... leider mit dem selbem Ergebnis.

    Also der Router hat n-Standard. Hab auch den Kanal auf einen "freien" gewechselt. Hab ihn auch mal auf 5 GHz umgestellt, dann hat allerdings mein Netbook das Netz gar nicht mehr gefunden. Und da ich in einer 4er-WG wohne und die Leute hier mit den verschiedensten Geräten ins Netz gehen, kann ich da auch nicht soviel rumspielen, so dass manche Geräte dann nicht mehr ins Netz gehen können.

    Jetzt ist die Frage, was die einfachste Möglichkeit ist, den Laptop mit dem RPi zu verbinden? Der Router ist dabei für Kabel außer Reichweite. Wäre es denn möglich den Rechner und den RPi mit Kabel zu verbinden? Beide sollten aber immer noch über WLan ins Netz kommen.

  • Naja ein "freier" Kanal heißt ja nicht gleich, dass es gut funktioniert. Das 2,4 GHz ist eigentlich so ausgelegt, dass zwischen den Netzwerken mindestens 6 Kanäle frei sein müssen, damit es störungsfrei funktioniert. Gut nebeneinander funktionieren eigentlich nur Kanal 1, 7 und 11.

    WLAN und LAN gleichzeitig müsste eigentlich schon funktionieren. Hier gibt es im Forum gerade einen Thread dazu:
    Raspi WLAN und Ethernet gleichzeitig

    Ansonsten kann man vielleicht über einen WLAN-Repeater nachdenken, der das Signal des Routers verstärkt. Allerdings weiß ich nicht, ob das dann schlussendlich etwas bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!