[HD44780] 2004 LCD i2c Display Ansteuerung

  • Hallo Leute,

    ich bin zur Zeit dabei mir auf meinem Pi B+ ein Internetradio nach dieser Anleitung zusammenzubauen. Das Radio funktioniert soweit bis auf das Display.

    Ich verwende dieses LCD Display mit HD44780 Controller und einem i2c Modul. Wenn ich den unten aufgeführten Code starte, dann blinkt zwei drei mal ein heller Block und bleibt dann blinkend an einer Stelle stehen. Beleuchtet wird das Display dabei ebenfalls nicht.

    Unter /etc/modules habe ich i2c_bcm2708, spi_bcm2708 sowie i2c_dev hinzugefügt. Diese werden mit lsmod angezeigt. Ebenfalls wurde unter /etc/modprobe.d/raspi-blacklist.conf alles raus genommen.

    Mit "i2cdetect -y 1" wird das Display erkannt.

    Code
    0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
    00:            -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- uu -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- 27 -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- uu -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --

    Hier das Programm zum testen des Displays

    Im lcd_i2c_class Programm habe ich alle LCD Adressen von 0x20 auf 0x27 geändert. Danach konnte ich das Programm ohne Fehler starten aber es zeigt noch nicht das an was es soll.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Display mit diesem Programm doch noch zum laufen bekommen könnte?

    Danke und schöne Grüße

    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!