HD44780 am PI 2 will nicht laufen (AndiPi)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    ich habe nach der Anleitung von AndiPi das Display am Raspi 2
    angeschlossen
    http://andypi.co.uk/?p=300

    Aber das Display bleibt dunkel. Hat einer eine Idee warum?

    Anbei ein Foto von der Verkabelung.

    VSS —————- pin 6
    VDD —————- pin 2
    A (Anode) —— pin 12 (Auf dem Display steht nur V0, hoffe das ist richtig)
    D7 —————— pin 8
    D6 —————— pin 16
    D5 —————— pin 18
    D4 —————— pin 22
    E ——————– pin 24
    RS —————— pin 26

    Gruß

  • Als erste Maßnahme würde ich dir raten, mal die gelöteten Anschlüsse am LCD nachzubessern. Pin 2 ist verdächtig nah an der Masse des LCD, dass ist Kurzschlußverdächtig.

    V0 ist mit ziemlicher Sicherheit der Kontrast Pin des LCD, dieser wird zum Einstellen des Kontrast i.d.R. über ein Poti angeschlossen. ( Ein Anschluß an VSS bzw. VDD wäre auch möglich, dann hat man aber nur den max. oder min. Kontrast und kann nix Einstellen. Ob dass so geht, sieht man wenn die ersten 3 Pins des LCD beschaltet sind und die erste Zeile des LCD alle Segmente anzeigt.)

  • Hallo,

    dir fehlen erstmal die Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung des Displays (P16,P15 am Display). Weiter hast du den Kontrast (Pin3 am Display) falsch angeschlossen, dieser muss auf GND, sonst erhältst du keine Ausgabe.
    Pin 4 und 6 (auf dem Display) müssen auf zwei GPIOs, Pin 5 wieder auf GND (wir schreiben nur auf das Display).

    Insgesamt benötigst du also 6GPIOs für das Display plus 5V und GND

    Schöne Grüße
    Matze

  • Habe nun nochmal alles angelötet, genau wie hier
    beschrieben:
    http://www.schnatterente.net/technik/raspbe…hd44780-display

    Das Display leuchtet nun schonmal, das heisst eine Zeile
    hat weiße Blöcke, Hintergrundbeleuchtung ist an.

    Darauf hin habe die die Installation der Treiber etc nach der Anleitung
    von AndiPI durchgeführt:
    http://andypi.co.uk/?p=334

    Neustart, aber ich bekomme keine Ausgabe. Weiße Blöcke sind
    weiterhin vorhanden. Habe das Display an einem PI 2
    angeschlossen.

    Gruß


    Edit:
    Habe nun noch den Test von Schnatterende durchgeführt:

    Code
    # wget http://raspberry-gpio-python.googlecode.com/files/python-rpi.gpio_0.3.1a-1_armhf.deb
    # dpkg -i python-rpi.gpio_0.3.1a-1_armhf.deb
    
    
    # wget http://www.schnatterente.net/code/raspberrypi/displaytest.py
    # chmod +x displaytest.py
    # python displaytest.py

    Das Display funktioniert. Aber nicht das Skript von AndiPI.
    :(

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (12. Mai 2015 um 18:04)

  • Hallo,

    schau mal in dem Script von Andypi nach, wie die einzelnen Pins am Display respektive am Raspberry belegt sind. Das Script von Schnatterente nutzt am RPI eine andere Pin-Belegung wie das von AndyPi.

    Warum willst du dich eigtl. auf das Ding von AndyPi so festsetzen? Mit dem Script von Schnatterente ist es ziemlich einfach, auch komplexe Ausgaben auf dem Display ausgeben zu lassen.

    Gruß
    Matze

  • In Schnatterentes Script steht folgendes:

    Code
    # Zuordnung der GPIO Pins (ggf. anpassen)
    DISPLAY_RS = 7
    DISPLAY_E  = 8
    DISPLAY_DATA4 = 25 
    DISPLAY_DATA5 = 24
    DISPLAY_DATA6 = 23
    DISPLAY_DATA7 = 18

    Dies musst du beim anderen Script anpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Carbon2k (13. Mai 2015 um 18:42)

  • Ich habe hier ein weiteres Testskript gefunden, das läuft auch.

    Kann das ein Problem von LCDproc sein?
    Wenn ja, kann man das prüfen?

    Gruß

    Zitat

    ´Dies musst du beim anderen Script anpassen.

    In welcher Datei denn?

    Habs gefunden in der LCDd.conf

    D7=14
    D6=23
    D5=24
    D4=25
    RS=7
    EN=8
    BL=17

    Einmal editiert, zuletzt von noxx (13. Mai 2015 um 21:15)

  • D7=14
    D6=23
    D5=24
    D4=25
    RS=7
    EN=8
    BL=17

    Denke das ist richtig



    Ich habe mal den zusätzlichen Befehl aus der Bootmisc.sh laut der AndyPi Seite
    per Hand eingegeben, da kommt sowas raus:

    Code
    root@volumio:~# su pi -c "mpdlcd --no-syslog &"
    root@volumio:~# WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    ERROR mpdlcd Unable to connect to lcdproc localhost:13666.


    Einmal editiert, zuletzt von noxx (13. Mai 2015 um 21:26)

  • Nein, habs wie bei Schnatterente ohne Poti / Widerstand.

    Eine Ausgabe bekomme ich mit dem Testskript

    root@volumio:/home/pi# python test.py
    test.py:31: RuntimeWarning: This channel is already in use, continuing anyway. Use GPIO.setwarnings(False) to disable warnings.
    GPIO.setup(DISPLAY_DATA7, GPIO.OUT)

    Am Display erscheint:
    Bitte 1 Euro
    einwerfen!


    Edit

    Ich fange nochmal von vorne an
    Alle Kabel ablöten und wieder anlöten mit Widerstand (habe nur 100Ohm)
    Pi neu ausetzen


  • läuft nicht, ich geb's auf

    Nicht aufgeben! Es kann doch nur an der Software liegen! Mit anderen Scripts funktioniert es doch! Problem ist, dass Du mit einem komplexen Script arbeitest, was viele (ich auch) nicht kennen. Ich habe kommende Woche etwas Zeit und auch so ein Display da. Ich versuchs mal und melde mich. Vielleicht könntest Du den Titel auch in "HD44780 läuft nicht mit Volumino (AndiPi) auf Pi 2"

    Hast du den Schritt 3 in der Anleitung von AndiPi gemacht? Zudem habe ich gerade gelesen, dass er es gar nicht getestet hat! Es muss also nicht an Dir liegen!

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin, der das Display nicht zum Laufen bringt...

    Exakt gleicher Fehler bei mir. Verkabelung wie bei Schnatterente > Display läuft, Testscript funktioniert. Verkabelung wie bei Andypi > Display ohne Hintergundbeleuchtung, in Volumio keine Anzeige ausser Blöcken in der ersten Reihe. Wenn ich den "A"-Anschluss des Displays an +5V hänge, funktioniert dann wenigstens die Hintergrundbeleuchtung, aber weiterhin keine Anzeige ausser einer Reihe Blöcken.

    Wenn ich die bootmisc.sh manuell starten will, kriege ich diese Meldung:

    Code
    root@volumio:~# su pi -c "mpdlcd --no-syslog &"
    root@volumio:~# WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    WARNING mpdlcd Connection failed: [Errno 111] Connection refused
    ERROR mpdlcd Unable to connect to lcdproc localhost:13666.

    Hat jemand eine Idee, wieso die Verbindung zu mpdlcd nicht zustande kommt? Ich denke mal, daran sollte es hängen...:denker:

    Einmal editiert, zuletzt von DigitalToys (19. Mai 2015 um 11:25)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!