HD44780 kompatibles LCD-Display

  • [ot] orb: Man muß ja mal übern Tellerrand schauen :thumbs1:. Als Leser bin ich hier oft, aber nun hab ich doch ab und an das Verlangen meine Erkenntnisse in Sachen RasPi weiterzugeben. Will mich jetzt auch mehr um Hardwareanleitungen kümmern. Meine neue Trackingsoftware hat gezeigt, dass von hier ein paar Leute über raspiprojekt schreiben und wenns Fragen gibt sollte ich doch versuchen die zu beantworten.[/ot]

    @Paddy(ich lassmal die Zahlen weg): Falls Du ein wenig mit englisch klarkommst könntest Du vorerst mit dieser Anleitung vorlieb nehmen. Die hab ich letzten Donnerstag ausprobiert und hat auf Anhieb geklappt.

  • Also die Adafruit Anleitung funktioniert aufjedenfall super!
    Hab allerdings den Potentiometer ersetzt und den Kontakt mit 2,7kOhm an die GND geschlossen! das erzielt recht guten Kontrast.
    (zumind bei der Blauen-Version)
    Der Potentiometer ausm Shop geht zwar auch aber schon recht empfindlich bei wenig dreh.

    und da ich 512MB Rev2 hab an GPIO 27 anstelle von 21 und entsprechend im Python Script geändert.

    Ich hab zusätzlich noch die beiden Temperatur-Sensoren viel Kabel und nun ein außen und innen Temperaturanzeige mit eintragung in ner DB.

    Ich kann bei gelegenheit mal den Code und bauplan raus kopieren udn posten.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy65305 (4. August 2013 um 20:15)

  • ja tut es hab aber festgestellt das wenn man den Wlan stick rauszieht das weniger wird.
    Das Flackern kommt wohl durch das clear und neu schreiben. Also das sollte möglichst direkt hintereinander sein.
    Hatte zuerst meine Berechnung an der stelle wo auch die IP ausgelesen wird! Aber da das abfragen der Temperatur länger dauert als IP-Auslesen hab alles vorgezogen in Variablen gespeichert und beides unmittelbar hintereinander.
    Außerdem ist meine Aktualisierung nicht alle 2Sekunden (sondern pro minute einmal) vielleicht sieht mans dann auch nicht so.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy65305 (6. August 2013 um 08:37)

  • Ich sehe das als Fehler im Script.

    Code
    ...
    while 1:
       lcd.clear()
       ipaddr = run_cmd(cmd)
       lcd.message(datetime.now().strftime('%b %d %H:%M:%S\n'))
       lcd.message('IP %s' % ( ipaddr ) )
       sleep(2)
    ...


    Warum muß das Display gelöscht werden? Beide Textzeilen sind immer gleich lang und werden immer komplett überschrieben.
    Mal abgesehen davon, daß eine IP-Adresse immer mit 15 Zeichen eingeplant werden muß (255.255.255.255) hier aber nurnoch 13 zur Verfügung stehen. Schon eine IP 192.168.178.12 zerlegt das schöne 'Layout' ;)

    Nehmt das lcd.clear() aus der Schleife und das Flackern ist weg.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (7. August 2013 um 07:28)

  • Also das Display ist verbunden:
    GND: VSS, RW, K
    5V: VDD, A
    RS: GPIO25
    E: GPIO24
    D4: GPIO23
    D5: GPIO17
    D6: GPIO27 (21 beim altem Model)
    D7: GPIO22
    VO: mit 2,7kOhm an GND
    Dann hab ich die beiden Temperatursensoren wie in Anleitung mit GND, GPIO4 und 3,3V verbunden
    Das nötige Script:

    Im Adafruit Script muss man wegen den GPIO21 auf GPIO27 setzen, also

    Zitat

    Adafruit_CharLCD.py :


    in

    und schön hat mein eine Thermometer Anzeige:bravo2:
    Die Befehle fürs MySQL hab drin um sie mit nem PHP-Script zu verarbeiten und erzeuge zwei schöne Kurven :)
    Also entweder auskommentieren, ne Tabelle entsprechend anlegen und anpassen!

    tempClock.py

  • DANKE für diesen Beitrag... Ich hab anscheinend meinen Poti geschrottet und der Wink mit dem 2,7k Widerstand hat mir das WE gerettet :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!