HD44780-LCD mit LCD4Linux

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute.

    Ich bin gerade auf der Suche wie ich mein HD44780 LCD am bessten über die GPIO Pins mit LCD4Linux zum laufen bringe.

    Ich hätte hier eine nette Anleitung gefunden wie man das Display an die GPIO richtig anlötet. Dies ist schon mal sehr hilfreich jedoch möchte ich nicht das beschriebe python Script verwenden sondern wenn möglich LCD4Linux.

    Auf der Webseite von LCD4Linux habe ich gefunden das es eine Möglichkeit gibt das ein HD44780 LCD über i2c anzusteuern.
    Hier das Beispiel:

    Meine Frage wäre jetzt wie kann ich mein Display das auf den GPIO Pins angeschlossen ist über LCD4Linux ansprechen. Funktioniert das mittels der Pinbelegung aus dem Link und dem i2c Module?
    Sind die GPIO überhaupt mittels i2c ansprechbar?

    Kenne mich da leider nicht so gut aus.
    Danke.

  • Hallo Stone,

    die einfachste Möglichkeit das Display zum laufen zu bringen ist meiner Meinung nach mittels I2C-Baustein und LCDproc. Direkt an GPIO´s angeschlossen würden nur noch wenig freie Pins übrig bleiben um ggf. andere Funktionen zu realisieren. Ein I2C-Baustein kosten wenig Geld und hat den Vorteil das nur 4 Pins von den Raspberry GPIO benötigt werden.

    Pin 2 Spannung 5V
    Pin 6 Spannung GND
    Pin 3 I2C SDA
    Pin 4 I2C SCL

    Den I2C-Baustein kann man direkt an das Display löten.

    An den I2C-Bus kannst du auch mehrere externe Bauteile wie z.B. ein Temperatursensor anschließen.
    ( einfach mal hier schauen RasPi und I2C+SPI ;)

    Als Software zum anzeigen von Texten benutze ich LCDproc.


    Solltest du noch Fragen haben einfach nochmal melden.

  • Ich habe jetzt einmal mein Display laufen mit lcdproc.
    Es funktioniert aber lcdproc daugt mir nicht sonderlich.

    Gibt es eine Möglichkeit den Output am Display irgendwie zu konfigurieren?
    Diese Samples die da quasi Random am Display auflaufen machen mich nicht gerade glücklich.

    Ich würde mir das gerne selbst zusammen bastln wie es unter lcd4linux auch möglich ist.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!