HD44870 fällt aus wenn der AVR eingeschaltet wird

  • Hallo,
    hatte mein Pi2 mit OpenELEC+Kodi bisher provisorisch aufgebaut. Heißt als Spannungsversorgung für den Pi ein 1A USB Netzteil und außerdem noch ein aktiver USB Hub mit 2,5A und ein 4A Netzteil für das Ambilight.
    Nun hab ich alles in einer kleine Kiste verbaut und verwende ein 5V 10A Netzteil für Pi und Ambilight.
    Seitdem habe ich Probleme mit meinem Display (HD44870 2004). Wenn der Pi läuft und ich schalte meinen AVR ein (ich meine auch manchmal beim ausschalten), fällt mit dem deutlich hörbaren Klacken des AVRs (irgendein Relais was anzieht?) manchmal das Display aus. Beleuchtung funktioniert noch, nur die Anzeige ist "gelöscht" und es kommen viele komische Zeichen. Teilweise sind noch Fragmente zu erkennen, teilweise sind die Zeilen vertauscht, die Schrift komisch eingerückt und teilweise sind auch total kryptische Zeichen dazwischen zu sehen. Passt also vorne und hinten nicht mehr.
    Sowohl der AVR als auch das Netzteil des Pis hängen an einer Steckdose (Mehrfachverteiler). Hab den Pi auch schon an eine andere Steckdose gehangen, da ist es erstmal nicht aufgetreten, allerdings will ich das Kabel nicht durch den ganzen Raum legen. Und da es nur manchmal auftritt, kanns auch sein, dass es Zufall war. Kann bei Bedarf auch probieren ein Video zu machen.

    (Achtung, Halbwissen :D ) Man könnte ja jetzt sagen, dass das Magnetfeld, welches der AVR kurzzeitig beim einschalten aufbaut, in den zum Display führenden Kabeln eine Spannung induzieren und so den Fehler auslösen. Allerdings stand der Pi auch vorher schon an exakt der selben Stelle neben dem AVR.
    (Noch mehr Halbwissen) Allerdings weiß ich, dass die verlegten Stromleitungen in meiner Wohnung wohl nicht ordentlich abgeschirmt (?) sind, denn wenn der Kühlschrank aufhört zu kühlen (was man deutlich hört, denn der brummt) dann gibt es ein ziemlich lautes Knacken in den Lautsprechern. Demnach hätte ich jetzt gesagt, das Problem ist, dass die entstehenden Spannungsschwankungen nicht ausreichend vom Netzteil abgefangen werden. Könnte ich da richtig liegen? Was könnte ich dagegen tun?

    Grüße

  • HD44870 fällt aus wenn der AVR eingeschaltet wird? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Abgeschirmte Stromleitungen in eine Wohngebäude ist schon sehr witzige Idee, aber so was gibst nicht, bzw. nur in sehr Spezielle Gewerbliche Bereich und nur bei Einsatz von Irgendwelche Messgeräten oder sehr komplexe Maschinen wo man alle Einflüsse wegfiltern will.

    Was für AVR hast du denn? es scheint wohl so zu sein, das dein Reciever, ins Netz schon ordentliche Oberwellen Schiebt, das dadurch dein Netzteil dadurch gestört wird. Scheint wohl so zu sein, das dein AVR nicht gerade hochwertige Netzteil drin hat, allein schon knacken im Lautsprecher wegen Kühlschrank, kenne ich nur von sehr günstigen oder sehr alten Geräten. Ich würde versuchen ein Netzfilter zu setzen um dein AVR zu entkoppeln. Bei Conrad oder Reichelt findest du schon viele Modelle in allen möglichen Bauformen.


  • ...Wenn der Pi läuft und ich schalte meinen AVR ein (ich meine auch manchmal beim ausschalten), fällt mit dem deutlich hörbaren Klacken des AVRs (irgendein Relais was anzieht?) manchmal das Display aus.


    Interessant wäre das Relais: Ist die Spule durch Leerlauf-Dioden geschützt?
    Wann schaltet das Relais normalerweise?
    An welchem Controller hängt das Relais (Glaskugel sagt AVR)?
    Wird die Kommunikation mit dem Display softwareseitig irgendwie überwacht?

    Vermutung:
    Display setzt sich durch Spannungsspitze/Spannungseinbruch der 5V versorgung des Display zurück und läuft im default - Mode weiter.
    Spannungsspitze kann durch Graphitring (zB. Netzfilter) in der Versorgung gefiltert werden, Spannungseinbruch durch Diode und Stützkondensator.
    Spannungsversorgung zu den einzelnen Controllern sternförmig vom Netzteil aus verlegen!

    Einmal editiert, zuletzt von hajos118 (16. Juni 2015 um 10:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!