HDD mounten dynamisch

  • Hi,

    nutze RASPBMC und eine externe 3,5 Zoll HDD.

    Bei RASPBMC ist es ja so, dass bei angeschlossener HDD und Neustart die HDD unter /media/ automatisch gemountet wird.

    Das ist gut, weil ich dort eine SAMBA Freigabe nutze. Wenn ich die HDD aber nun während RASPBMC läuft, ausschalte, und später wieder einschalte, ist der mount weg.

    Ist es möglich, dass raspbmc beim erkennen der Platte den Mount automatisch tätigt und danach möglicherweise samba neustartet, damit ich wieder per smb auf die hdd zugreifen kann?


  • Nach meiner Meinung suchst Du: autofs

    Ich glaub das verfehlt es ein bischen... Es gäbe zB auch noch usbmount oder udisks-glue aber ich glaube nicht dass das hierfür gebraucht wird... Ausserdem glaub ich dass das mounten von Raspbmc bereits automatisch erledigt wird, Festplatten werden nach /media/HDD gemountet und USB-Sticks nach /media/usb o.ä...

    Er will die Festplatte ja auch nicht über NFS mounten, die Festplatte ist direkt am RPI angeschlossen und die wiederum wird dann freigegeben...


    Man müsste denk ich erst mal klären was passiert wenn er die Festplatte ausschaltet - ob das Device dann getrennt also vom System abgemeldet wird.
    Das kriegst du über den Befehl dmesg herraus -> Festplatte einschalten, System hochfahren (oder rebooten), nachdem das System fertig gestartet is schaltest du die Festplatte wie sonst auch aus und dann führst du auf der Konsole den Befehl dmesg aus (am besten über PuTTY o.ä.) und dann bitte die letzten 10 Zeilen posten

  • ja wie jetzt? Was soll ich nun machen. Es ist doch so, dass wenn beim boot eine externe Platte angehängt ist, wird diese automatisch nach /media/hdd gemountet.

    DAs ist schon okay, weil ich dort eine samba freigabe drauf hab. wenn ich nun aber während der pi läuft, die platte aus mache und später wieder an, ist dieser mount und damit auch die freigabe nicht aktiv...

    • Offizieller Beitrag

    du machst das was meigrafd in seinem letzten Absatz beschrieben hat. Per Putty auf den pi verbinden (user:pi,pw:raspberry) und seinen Anweisungen folgen

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • )
    bcm2708_i2c bcm2708_i2c.1: BSC1 Controller at 0x20804000 (irq 79) (baudrate 100k)
    bcm2708_spi bcm2708_spi.0: master is unqueued, this is deprecated
    bcm2708_spi bcm2708_spi.0: SPI Controller at 0x20204000 (irq 80)
    usbcore: registered new interface driver rtl8192cu
    EXT4-fs (mmcblk0p2): re-mounted. Opts: (null)
    bcm2835-cpufreq: switching to governor performance
    bcm2835-cpufreq: switching to governor performance
    ip_tables: (C) 2000-2006 Netfilter Core Team
    fuse init (API version 7.20)
    nf_conntrack version 0.5.0 (6006 buckets, 24024 max)
    Console: switching to colour dummy device 80x30
    NET: Registered protocol family 10
    IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): eth0: link is not ready
    IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): wlan0: link is not ready
    IPv6: ADDRCONF(NETDEV_CHANGE): wlan0: link becomes ready
    bcm2835-cpufreq: switching to governor ondemand
    bcm2835-cpufreq: switching to governor ondemand
    usb 1-1.3: USB disconnect, device number 5

  • Das sieht mir zwar nicht wie die Ausgabe des befehls dmesg aus aber nunja...

    Die letzte Zeile sagt: usb 1-1.3: USB disconnect, device number 5

    Also wird die USB-Festplatte getrennt - und das wiederum müsste bedeuten das sie beim einschalten auch wieder verbunden wird... Und das wiederum müsste eigentlich bewirken das die auch wieder nach /media/hdd gemounted wird...

    Wenn nicht dann sorgt man eben selber dafür indem man eine entsprechende udev rule anlegt

    nano /etc/udev/rules.d/90-usbautomount.rules

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmount.sh mount /dev/%k"
    ACTION=="remove", SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="sd*", RUN+="/bin/bash /bin/usbmount.sh umount /dev/%k"

    nano /bin/usbmount.sh && chmod +x /bin/usbmount.sh

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!