HDMI auf DVI auf VGA möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo!

    Ich stelle meine Frage hier, weil ich irgendwie finde, daß sie hier am besten passt.

    Der Pi wird je nach Paketierung mit einem HDMI-Kabel und einem Adapter "HDMI auf DVI" geliefert. Kann ich an diesen HDMI-DVI-Adapter noch einen weiteren Adapter "DVI auf VGA" hängen, oder beißt sich das elektrisch und ich muss einen separaten Adapter benutzen, um auf VGA zu kommen?

    Ich möchte es aufgrund meiner Unkenntnis in diesem Bereich nicht einfach ausprobieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    HDMI ist digital! DVI auch!
    VGA ist analog.. Bedeutet du benötigst einen Konverter, da der Raspberry nur einen digitalen Ausgang hat!

    z.B.
    LINK [Anzeige]

    HDMI enthält auch 5V mit maximal 55mAh, daher gibt es auch Konverter ohne externe Stromversorgung ;)

    Kannst du uns einen Link mitteilen??

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

    Einmal editiert, zuletzt von mario (4. April 2014 um 12:42)

  • Mario: den Unterschied zwischen digital und analog kenne ich. Ich kenne aber auch diese Steckeradapter VGA<->DVI. Die haben alle keinen Anschluss für eine externe Stromversorgung. Und ich erinnere mich, daß es da zwei Arten von DVI-Anschlüssen gibt: DVI- (Minus) und DVI+ (Plus).

    Und wenn ich mich recht erinnere, kann man eine davon ohne Konverter adaptieren.

    DatMayo: klar, sieht nicht schön aus, aber es sieht ja auch keiner. Außerdem muss ich dann nichts neues kaufen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (4. April 2014 um 12:34)

  • Ja, es ist nicht möglich. Bei deinem Link steht das auch dabei.

    Zitat

    Das Kabel erfordert einen Laptop mit HDMI-Ausgang, der sich auf ein analoges Signal umstellen lässt. Eine Verbindung zwischen VGA und dem normalen, also digitalen HDMI, ist nicht möglich.


    Und genau diese Umschaltung auf ein analoges Signal kann die PI nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Ordoban (4. April 2014 um 13:20)


  • Und genau diese Umschaltung auf ein analoges Signal kann die PI nicht

    So genau kenne ich den Pi noch nicht, darum habe ich ja hier gefragt, wo die Experten sitzen. Bevor ich was falsches kaufe. :danke_ATDE:

    Nur schade, daß diese Adapter alle so teuer sind. Manche davon kosten ja fast so viel wie der Pi selber. :(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist oft bei der Hardware des Pis so.. Kleinigkeiten kann man gut bei ebay kaufen (China Importe), aber die richtig coole Hardware kostet einen Haufen.. :/
    Steuer mit meinem pi das ganze Haus, allein der Sender und der Empfänger kostet schon zusammen ~200€... Da kommt dann noch die Hardware die das auch empfangen soll zu.. :/
    Teures Hobby :D

    Viel spaß noch mit dem kleinen! Bei Fragen, frag!

    Lg mario

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ja, es ist echt schade, daß solche Sachen so teuer sind. Ich brauche das VGA-Signal eigentlich nur, wenn ich den Pi vielleicht mal neu aufsetzen muss, oder wenn ich per ssh nicht mehr drankomme. Es ist bei meiner Verkabelung hier sehr, sehr, sehr, umständlich, das DVI-Kabel am Monitor vom PC gegen das vom Pi zu tauschen, damit ich etwas sehe. Könnte ich dagegen die freie VGA-Buchse nutzen, könnte ich vorne am Monitor einfach den Eingang umstellen.

    Eine Alternative wäre da ein KVM-Schalter, die gibt's ab 10 Euro gebraucht. Allerdings habe ich dann die Anzahl der Kabel auf meinem Schreibtisch schon wieder verdoppelt. :(

    Gibt es vielleicht eine günstige Möglichkeit, den Composite-Ausgang an meinen PC-Monitor anzuschließen? Ob ich auf der Textkonsole dann eine kleine oder große Auflösung habe, wäre mir egal, X11 wird eh nicht gestartet.

    Ich habe da in er Bucht noch dieses Exemplar eines Konverters gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/HDMI-zu-au…=item461222b790

    Angeblich echtes "Plug&Play", für alle Arten von HDMI-Geräte geeignet. Was sagt der Fachmann dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!