HDMI auf DVI Monitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.
    Ich habe seit kurzem einen Raspi und komme nicht weiter.
    Monitor mit HDMI - Kabel angeschlossen --> klappt prima (1080p Auflösung)
    in der config.txt mit hdmi_group=1 und hdmi_mode=16.

    Gleicher Monitor mit HDMI-DVI Adapterkabel angeschlossen, gleiche config.txt (und verschiedene Variationen) --> immer nur VGA-Auflösung !!!

    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Danke

  • passt denn die gewählte Auflösung zur nativen Monitorauflösung und der richtigen Gruppe ?

    evt. probierst du mal hdmi_force = 1 ? ist der DVI überhaupt DVI - I ? evtl. ist er ja nur DVI - A

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. November 2013 um 20:38)


  • Die Unterschiede kenn ich nicht.
    Gruß

    sollte man das nicht ? DVI ist ja nicht alles

    der Monitor hat doch auch verschieden mögliche Modi, denn er kann ja die VGA Auflösung, offensichtlich hat er sich dafür entschieden weil er falsch angesprochen wurde. Mode Group usw.

    hier mal schauen
    http://elinux.org/RPiconfig und ins Monitor Handbuch

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. November 2013 um 21:47)

  • ok ok wir haben was gelernt.

    Kabel ist DVI-D (Dual-Link) und Monitor hat den gleichen Anschluss.

    Demnach sollte es passen und die 1080p Auflösung (die ja mit HDMI-Kabel funktioniert) auch darstellen.
    geht aber nicht ...?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von UBS (4. November 2013 um 21:55)

  • und wie oft gibt es die 1080p Auflösung ? im genannten Link ? bist du sicher das dein Monitor den aus hdmi_group=1 und hdmi_mode=16 kann ?

    im Zweifel mal durchprobieren mit
    hdmi_force_hotplug=1 Use HDMI mode even if no HDMI monitor is detected

    falls sich der Monitor nicht richtig zu erkennen gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hi,

    wie ich schon sagte, mit normalem HDMI-Kabel gings perfekt. Die gleiche Einstellung mit dem HDMI-DVI Kabel nicht.

    aber das sind doch verschiedene Buchsen :s
    vielleicht spricht die DVI nicht so wie die HDMI oder das Kabel hat eine Macke oder passt nicht ...


    Hallo.
    Ich habe seit kurzem einen Raspi und komme nicht weiter.
    Monitor mit HDMI - Kabel angeschlossen --> klappt prima (1080p Auflösung)
    in der config.txt mit hdmi_group=1 und hdmi_mode=16.

    Gleicher Monitor mit HDMI-DVI Adapterkabel angeschlossen, gleiche config.txt (und verschiedene Variationen) --> immer nur VGA-Auflösung !!!

    s.o. verschiedene Kabel, verschiedene Buchsen, verschiedenes Ergebnis, entweder Modi durchprobieren fest in der config.txt eingetragen bringt es, oder andere Kabel probieren.

    Warum willst du den DVI nutzen wenn es mit HDMI geht ? :s

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. November 2013 um 23:09)

  • Hi.

    Also DVI will ich nutzen, da ich den HDMI Anschluss von meinem PC belegt habe und nicht umstöpseln will.

    Ich habe aber jetzt eine funktionierende Lösung nach einigen Recherchen gefunden (gilt nur für native 1920*1080 Auflösung):

    in config.txt:

    disable_overscan=1
    framebuffer_width=1920
    framebuffer_height=1080
    framebuffer_depth=32
    framebuffer_ignore_alpha=1
    hdmi_pixel_encoding=0
    hdmi_group=2

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!