HDMI Auflösung Raspbian auf 7 Zoll LCD

  • Hallo liebe Raspi-Gemeinde,

    ich habe einen Raspberry Pi Modell B und einen 7 Zoll LCD. Genauer gesagt einen at070tn90 mit Touchscreen.
    Jetzt habe ich das Problem, wenn ich Raspbian Wheezy nutze einen schwarzen Rand um den Desktop habe. Auch beim booten, wenn ich mich noch nicht im X-Server befinde, ist der eigentliche Bildauschnitt auf diesen Bereich beschränkt.

    Hier ein Bild:

    Der Bildschirm sollte auf diesen Bereich angepasst sein:


    Laut Raspbian habe ich eine Auflösung von 1136x592. Im Drop-Down-Menü kann ich nur automatisch noch auswählen, was keine Veränderung bewirkt.

    Weiß jemand, wie ich das ändern kann!?

    LG
    LTSmash

  • welche physikalische Auflösung hat der TFT ? kannst du in der Config diese Auflösung vorgeben ?

    die Parameter gibt es hier:
    http://elinux.org/RPiconfig

    wenn du die Auflösung passend gefunden und eingetragen hast musst du den PI evt. noch zwingen mit
    hdmi_force_hotplug=1

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    [font="Tahoma, Verdana, Arial, sans-serif"]welche physikalische Auflösung hat der TFT ? kannst du in der Config diese Auflösung vorgeben ?[/font]

    Laut Datenblatt hat der TFT eine Auflösung von "800 x 3(RGB) x 400". Was ich schon komisch finde, da laut dem Dektop er ja eine Auflösung von 1136x592 packt.

    Übrigens: Wenn ich ein anderes OS benutze (z.B. OpenELEC) dann ist der Bildschirm komplett ausgefüllt. Also keine Probleme mit schwarzem Rand etc.

  • Code
    sudo raspi-config

    Dort mal den Parameter "Overscan" suchen und ändern.
    Das bringt "fast" immer die Lösung mit dem schwarzen Rand.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Es handelt sich um ein 7" TFT Display AT070TN90 + Kontrollerboard.
    Ich habe es über ebay für knappe 91 € gekauft. Da scheint es einen deutschen Händler zu geben.


    Hier die ebay-Seite:
    http://www.ebay.de/itm/370923758844?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich habe von dem Verkäufer folgende Website bekommen:
    http://pm-electronics.de/?page_id=102


    Dort sind auch Anleitungen zur Treiberinstallation und Kalibrierung.

    Was ich an dem toll finde: HDMI-Eingang, VGA-Eingang, Composite-Eingang, Bildschirmtasten und eben Touchoberfläche. Für den Preis kann man nichts sagen.

    Details zum Display gibt es hier:
    http://www.vslcd.com/Specification/at070tn90.pdf

    LG
    LTSmash

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!