HDMI & AV-Receiver: nur 48kHz??

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo

    mein AV-Receiver (Onkyo 5508) "versteht" am HDMI-Eingang PCM-Signale bis 192kHz/24bit.
    Ich bekomme aber beim abspielen von Dateien mit 88.2/96/176.4/192 kHz / 24bit ausschließlich 44.1 bzw. 48 kHz / 16 bit angeliefert, der Raspberry Pi bzw. MPD resamplet also.

    Warum? Wo kann der Fehler liegen?

    in die Konfiguration der Audioausgabe ist "alsa" angewählt, als Format PCM, und die Optionen der Abtastfrequenz habe ich mal auskommentiert, mal auf 192000:24:2, mal auf 96000:24:2 gesetzt, auch ein Eintrag weiter unten mit einer globalen resampling-Einstellung ist auskommentiert bzw. testweise mal auf hohe Werte gesetzt worden. Alles immer mit dem gleichen Ergebnis: der Raspberry liefert an HDMI ein PCM-Signal mit 44.1/16 bzw. 48/16, egal welche Frequenz/Bitrate die Originaldatei hat (ich habe hauptsächlich Flac-Dateien).

    Der Code, den ich in der mpd.conf nutze, folgt dem gängigen Schema

    Code
    audio_output { 
    type "alsa"
    name "My ALSA Device"
    device "hw:0,0" # optional
    format "44100:16:2" # optional
    mixer_type "hardware"
    mixer_device "default"
    mixer_control "PCM"
    }

    ..... jeweils mit den entsprechenden weiteren Ergänzungen der oben beschrieben Optionen


    Warum? Was für einen Fehler mache ich - einen Konfigurations- oder einen Denkfehler (ich bin kein Linux-Erfahrener, nutze vorgefertigte Images oder Anleitungen wie hier im Forum)?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!