HDMI dauerhaft deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir grad die Frage: Warum nur? :denker: aber egal. Ja das musst du in den Autostart oder rc.local eintragen
    eine weitere Möglichkeit wäre

    Code
    hdmi_ignore_hotplug=1 #Use composite mode even if HDMI monitor is detected


    in die config.txt einzutragen


  • Ich stell mir grad die Frage: Warum nur? :denker: aber egal.


    Um ein Grad Celsius einzusparen?

    Code
    pi@raspi ~ $ tvservice -s
    state 0x120001 [TV is off]
    pi@raspi ~ $ temp
    temp=39.0'C
    pi@raspi ~ $ pon
    Powering on HDMI with preferred settings
    pi@raspi ~ $ tvservice -s
    state 0x120015 [DVI CEA (1) RGB lim 4:3], 640x480 @ 60Hz, progressive
    pi@raspi ~ $ temp
    temp=40.1'C
    "pon.sh"


    /opt/vc/bin/tvservice -p
    /bin/chvt 6
    /bin/chvt 7

    Und das Grad kann man im frühen Frühjahr schon gut gebrauchen. 0° heißt Scheiben kratzen, 1° heißt sofort losfahren. :P


  • Brauchen wir auch nicht. ;)
    Aber wenn der Kleine sowieso kopflos, äh, headless läuft, schadet es doch nicht.

    Genau das :) Ob der eine Grad Celsius jetzt die Lebensdauer verlängert will ich hier garnicht diskutieren, aber ich werde an diesem Pi (zumindestens unter Rasbian) nie einem Bildschirm anschließen, und daher ist es ja kein Problem :)

    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!