hdmi_force_hotplug=1 keine Wirkung?!

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    zuersteinmal hoffe ich das ich in diesem Forum richtig bin. Ich war mir etwas unsicher wo ich es einstellen soll, da mein Problem ja kein OpenELEC spezifisches ist.
    Sollte es das Falsche sein, bitte ich um Nachsicht :daumendreh2:

    ich habe meinem RPi über den HDMI Ausgang an meinem AV-Reciver angeschlossen, welcher dann seinerseits über HDMI an den TV angeschlossen ist.
    Wenn ich nun meine Steckerleiste anstelle bootet mein RPi.
    Ist der der Reciver während des Bootvorgangs jedoch aus und ich wähle ihn später am TV als Signalquelle bekomme ich kein Bild.
    Ist der Reciver vorher dem booten eingeschaltet funktioniert alles tadellos.
    Bei meinen Recherchen im INet bin ich dann immer wieder auf

    Code
    hdmi_force_hotplug=1

    gestoßen.

    Daraufhin habe ich die Zeile in meiner config.txt hinzugefügt.
    Dies scheint aber keinerlei Auswirkungen zu haben. Denn an dem Verhalten des RPi beim booten hat sich nichts geändert.


    Jetzt zu der grpßen Frage, was kann ich noch tun damit der Videoausgang auf HDMI gesetzt wird, auch wenn das angeschlossene Gerät asgeschaltet ist und

    Code
    hdmi_force_hotplug=1


    nicht funktioniert.

    Oder bin ich vllt auf dem Holzweg und es liegt an etwas ganz anderem?


    Vielen Dank
    TheLiQuid

  • Hi,

    ich habe bis auf das Übertakten und hdmi_force_hotplug eigentlich nichts geändert.

  • Also wenn ich über Yatse einen Film starte läuft der zwar (sehe ich in der App) habe aber weder ein Bild am TV noch Ton an der Anlage.

    Um es noch ein bisschen merkwürdiger zu machen: :s

    Wenn ich den Verstärker vor dem RPI eingeschaltet habe, kann ich aber auch die Quellen wechseln oder ausschalten. Beim erneuten drauf- oder einschalten ist das Bild sofort wieder da.
    Ich habe dieses Problem also wirklich nur beim Ersten einschalten des RPI.

    Einmal editiert, zuletzt von TheLiQuid (17. August 2013 um 00:34)

  • Hallo TheLiQuid,

    wie ich gesehen habe, hast du nur "hdmi_force_hotplug" in deiner "config.txt" stehen. Weitere Einstellungen wie zum Beispiel die Auflösung des TV's hast du nicht angegeben. Ich gehe mal strak davon aus, dass der Raspberry Pi dann nicht weiß was er machen soll und entweder gar keine Einstellungen vornimmt oder die falschen Einstellungen nutzt wodurch dann auch kein Bild angezeigt wird. Daher würde ich mal zusätzlich "hdmi_group" und "hdmi_mode" setzen. Siehe hierzu die folgende Anleitung und den darin enthaltenen Link auf eLinux.org

    http://www.gtkdb.de/index_36_2139.html

    Gruß Georg


  • Hallo TheLiQuid,

    wie ich gesehen habe, hast du nur "hdmi_force_hotplug" in deiner "config.txt" stehen. Weitere Einstellungen wie zum Beispiel die Auflösung des TV's hast du nicht angegeben. Ich gehe mal strak davon aus, dass der Raspberry Pi dann nicht weiß was er machen soll und entweder gar keine Einstellungen vornimmt oder die falschen Einstellungen nutzt wodurch dann auch kein Bild angezeigt wird. Daher würde ich mal zusätzlich "hdmi_group" und "hdmi_mode" setzen. Siehe hierzu die folgende Anleitung und den darin enthaltenen Link auf eLinux.org

    http://www.gtkdb.de/index_36_2139.html

    Gruß Georg

    könntest Recht haben, ich habe das natürlich vollständig konfiguriert:

    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=1 # CEA
    hdmi_mode=18 # 576p 50Hz H
    hdmi_drive=2
    sdtv_mode=2
    arm_freq=700

    und funzt.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Cool, wieder was gelernt ;) und im Nachhinein auch logisch. :denker:

    man sollte aber sinnvoller Weise Einstellungen benutzen die der Monitor oder TV kann, nicht jeder kann alles (ich weiss nun nicht wie ein HD ready Gerät mit 1366 x 768 auf 1920 x 1080 reagiert?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!