HDMI Monitor zeigt erst nach OFF/ON etwas an

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich habe zu Weihnachten ein Raspberry Pi (B+) erhalten - cooles Teil.
    Der RPi hat ein 1.2A Netzteil und ist über ein HDMI Kabel mit einem Philips Monitor verbunden.
    Wenn ich nun der RPi einschalte bleibt der Monitor schwarz. Erst wenn ich ihn ausschalte und wieder einschalte (OFF/ON) wird der Bootvorgang angezeigt.

    Verschiedene Änderungen im /boot/config.txt haben nicht zum Erfolg geführt (leider). Woran kann es noch liegen, dass der Monitor nichts anzeigt, wenn der RPi startet?

  • Hallo uhebeisen!

    Für mich klingt das danach, das dein Fernseher die Monitor-Daten (Auflösung usw.) erst nach einem Neustart wieder sendet. Ohne die ist der RPI eben nicht in der Lage, das richtige Signal zu senden -> Monitor bleibt schwarz!

    MfG perry

    P.S.: Bewertung wäre nice!

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von perry (18. Januar 2015 um 10:45)

  • es muss irgendwie daran liegen ja, aber eigenartig ist (für mich), dass der Monitor (Philips 227E4LHA) auch nach einem reboot der RPI schwarz bleibt.
    Danach erscheint auf dem Monitor die Meldung "Check cable connection" und er bleibt wiederum solange schwarz bis ich ihn AUS und wieder EIN schalte.
    Den Monitor habe ich in den Einstellungen auf HDMI gestellt (das Modell hat 1xVGA und 1xHDMI als Eingänge).

    Das Problem kann fast nur noch am HDMI-Kabel oder am Monitor liegen.

  • Tippe immer noch auf eine schlechte Kommunikation zwischen RPI und Monitor, Monitor teilt falsche Auflösung mit und kann diese dann nicht Anzeigen... oder so....

    MfG Perry

    Der Rauch ist dann wohl kein gutes Zeichen :lol::wallbash:

  • danke für deine Antwort, in der Zwischenzeit habe ich meinen Computer gewechselt, der hat ebenfalls eine HDMI Ausgang (kein minDisplay Port mehr, apple). Auch hier das gleiche; wenn ich den Monitor anschliesse kein automatisches Erkennen.
    Ich befürchte, dass das ein Fehler in der Philips Firmware ist. Der Monitor schaltet immer zurück auf VGA, auch dann wenn in den Einstellungen fix HDMI voreingestellt ist.

    Wenn ich das gleiche bei einem Asus Monitor mache funktioniert das alles prima.
    Und dass es dazu einen Bugfix von Philips geben wird betrachte ich als unwahrscheinlich. Das ist einfach so, traurig aber wahr.

    Gruss ueli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!