HDMI-Port defekt?

  • Bin mir zwar nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber wenn nicht wird es sicherlich verschoben :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe einen Touch-LCD von Chalkboard electronics.

    Spoiler anzeigen

    schließe ich diesen an meine PC's an, bekomme ich auf anhieb ein Bild und auch der Touch funktioniert. Also sehe ich diesen als Vollfunktionstüchtig an.

    Beim Pi allerdings, wird dieser nicht mehr erkannt.
    Anfangs habe ich ihn angeschlossen und er lief. Keine Probleme nichts.
    Nach einem Update des Pi blieb das Bild aus. Nicht einmal mehr das booten wird mir angezeigt.
    Am HDMI-Kabel kann es nicht liegen, da zwischen Pi und LVDS Kabel keines ist.
    schließe ich den Pi mit einem Funktionstüchtigen HDMI Kabel daran an: Kein Bild
    Das gleiche Problem besteht auch, wenn ich den Pi an meinen Fernseher anschließe, der damals auch Tadelos damit funktionierte. Jetzt sagt er bloß:
    Überprüfen sie die Verbindung bzw. Stromversorgung des Gerätes...


    Ich habe jetzt innerhalb von mehreren Wochen alle Möglichen versuche gemacht, ein Bild auf den TV bzw. den LCD zu zaubern, aber alles ohne Erfolg.
    Auch ein downgraden auf eine alte Version hilft nicht. Ein anderes OS hilft auch nicht.

    Ich habe noch nicht versucht, eine andere SD-Karte zu verwenden, da ich derzeit keine habe. (wobei ich mich frage, wie es überhaupt daran liegen kann...)

    Auf andere Posts verweisen innerhalb dieses Forums braucht ihr auch nicht, da ich jegliche durchgelesen habe, die ich gefunden habe. Auch google und diverse andere Foren brachten keinen Erfolg. Nicht nur Deutsch-, auch Englischsprachige Foren habe ich durchforstet wie Arthus auf der Suche nach dem Heiligen Gral...
    Spannungsversorgung vom Pi ist mehr als Top. Betrieben wird er an einem Servernetzteil, welche eine Sehr stabile 12V Spannung ausgeben über ein Regelbaren Spannungsregler (komplett selbst erstellt, nichts gekauftes). Spannung logischerweise angepasst mit einem Multimeter.
    Kein Leistungsabbruch an irgendwelchen Stellen der Stromversorgung...
    Hitze Probleme schließe ich auch aus, da der Pi Aktiv über einen Lüfter gekühlt wird.

    Jegliche Konfigurationen in der Boot.txt habe ich schon durch, vllt. nicht alle aber zumindest sehr viele...
    eine manuelle edid-file vom LCD habe ich schon probiert: ohne Erfolg.
    Erhalten habe ich diese, da ich erst von einem defekt des LCD ausgegangen bin und mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt habe und mit ihm alle Fehlerquellen durchgegangen bin, die auf den LCD zurückzuführen wären. Ergo auch Messungen am LVDS Konverter, überprüfungen der Verbinden und und und.

    Eine Spannungsmessung am HDMI-Port werde ich noch ausführen, die Idee ist mir erst beim Verfassen dieses Posts gekommen. Das Ergebnis teile ich euch dann mit.

    Kurz: Output vom HDMI-Port = nichts.
    der einzige Unterschied, den ich festellen kann ist:
    Pi aus und am TV kommt die Meldung: Keine Verbindung
    Pi an und am TV kommt die Meldung: Bitte überprüfen sie die Stromversorgung des Gerätes. (Auch die Versorgung über das ursprüngliche erst Netzteil, hilft nicht. Das Netzteil war auch noch kurz nach dem "tötlichen" Update in Verwendung.)

    //edit: Ok, eine Messung direkt am HDMI-Port ist bei dem derzeitigen aufbau nicht möglich, da keine Möglichkeit besteht auch nur ansatzweise mit den Messpitzen daran zu kommen... also fällt das wohl raus.
    Spannung zwischen tp1 und tp2 ist aber dafür völlig i.O.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi^ (7. Februar 2015 um 15:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!