HDMI-Signal bricht ab

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Tag zusammen,

    seit einigen Tagen habe ich mit meinem Pi (auf dem Raspbian läuft) ein kleines aber extrem nerviges Problem.
    Das HDMI-Bildsignal bricht immer ab. Woher es kommt, keine Ahnung. Ich habe ein Bild vor mir, dann verschwindet es komplett, der Bildschirm ist schwarz. Dann dauert es zwischen einer und mehreren Sekunden und das Bild ist wieder da. Dan verschwindet es nach kurzer Zeit wieder. So geht das immer weiter.
    Ich bin mir nicht sicher, aber mit gestartetem LXDE tritt es öfters auf als wenn ich ihn nur mit der Kommandozeile starte.

    Ich weiß echt nicht, woher das kommt. Hat jemand Rat? :/

    Gruß
    GRiva

  • Also, Kabel kann es nicht sein, benutze seit langem das gleiche, und das Problem trat sehr lange nicht auf. Beim Netzteil ist es ähnlich, verwende ein iPhone Netzteil.

    Was genau ist mit Stecker gemeint?

    Falls relevant, der Pi hängt an nem HDMI-Hub. Aber das hat bisher sonst auch nie Probleme gemacht, der hängt da auch schon ziemlich lange dran.
    Außerdem hängt ein 5V Lüfter am GPIO dran.

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (9. September 2013 um 22:09)

  • Probleme evt. seit der Lüfter dran ist ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!