HDMI Sound funktioniert nur, wenn TV angeschaltet ist bzw. Pi schaltet TV ein

  • Hallo,

    Ich habe auf meinem PI Raspbian über NOOBS mit MPD installiert.

    Der Pi ist über HDMI an meinem AVR angeschlossen und der wiederum per HDMI an meinem TV.

    Grundsätzlich funktioniert das auch erst mal wie gewünscht. Allerdings stellte sich bald heraus, dass der PI keinen Sound ausgeben kann, wenn er gebotet wurde, während der TV ausgeschaltet war. (AVR war aber an)
    Das ließ sich dadurch beheben, dass ich in der /boot/config.txt die folgenden Parameter gesetzt habe:

    Code
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=31
    hdmi_drive=2

    Nun bringt das aber andere Probleme. Wenn ich nur den AVR an habe, bootet der PI normal und gibt auch Sound aus. Leider startet er nun beim Booten irgendwie den TV. Das ist aber nicht gewünscht, da der Pi nur als Web Radio und Audio Player verwendet werden soll. Kann ich das irgendwie unterbinden bzw. Was genau passiert da eigentlich? Wenn meine PS3 am selben Port startet geht der TV ja auch nicht an...

    Wenn AVR und TV beim booten ausgeschaltet sind, bekomme ich über HDMI immer noch keinen Sound.

    Jemand irgendeine Idee?

  • HDMI Sound funktioniert nur, wenn TV angeschaltet ist bzw. Pi schaltet TV ein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • dir fehlt noch
    hdmi_force_hotplug=1

    und schalte im TV CEC anynet aus damit er nicht angeht .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Vielen Dank! Nicht mal eine Stunde und gleich beide Probleme gelöst! :thumbs1:

    Die hotplug Option habe ich irgendwie ganz übersehen in der Config. Ich hatte gestern auch schon in den Optionen des TV gesucht aber mit "VIERA Link" (= CEC bei Panasonic) konnte ich nichts anfangen und hätte das auch da auch nicht gesucht. Google nach Panasonic und CEC brachte aber dann die Erkenntnis. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!