HDMI to Composite

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich hatte gehofft 2x bessere Converter 40-50 € zu bekommen, beide im dicken Gehäuse und mit extra Netzteil.
    Sie waren mit 5V Adapterkabel aus dem USB nicht zufrieden, brauchten also ihr Netzteil 5V/1A

    Beide Qualitäten vom Bild und Ton waren unterirdisch. Bild flau und blass, Ton ohne Höhen und Tiefen und ohne Dynamik, das kann sogar die PI Klinke besser ! Habe alle beide zurückgegeben und hoffe auf bessere Hardware, Meldungen willkommen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Heute kam endlich mein Adapter. Als ich diesen direkt verbaut habe (ohne extra Strom via USB), hat mein Grabber nur ein Testbild angezeigt (mit dem Hinweis, es gäbe kein Signal). Als ich dann das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen habe, kam auch ein Signal aus dem Grabber, sprich es funktioniert bei mir anscheinend nur mit der extra Stromzufuhr via USB.

  • Funktioniert bei dir auch ein Full-HD-Signal 1980:1020?

    Bei mir funktioniert 720p meistens (etwas ruckelig) und alles darunter ohne Probleme.
    Aber 1080p bzw 1080i will einfach nicht laufen

  • Hallo, das gleiche Problem hätte ich auch allerdings mit meiner ps3. Ich habe mir bessere Hdmi Kabel gekauft und siehe da, 1080p funktioniert ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodi (12. März 2014 um 15:08)


  • Hallo, das gleiche Problem hätte ich auch allerdings mit meiner ps3. Ich habe mir bessere Hdmi Kabel gekauft und siehe da, 1080p funktioniert ohne Probleme.

    Mhm, ich habe die AmazonBasic-Kabel, welche eigentlich ganz gut sind. Habe es auch schon mit anderen HDMI-Kabeln veruscht, das brachte bei mir keine Besserung.

    Naja, ich bestelle mir mal einen neune und hoffe, dass es damit funktioniert.

  • Nein, ich habe den Converter direkt an meinem AV-Receiver angeschlossen.
    Laptop und Ouya liefern Full-HD an meinen Receiver und dieser gibt es auf 2 HDMI-Out aus.
    Ein HDMI Kabel geht an den Fernseher, das zweite in den Konverter.

    Wenn ich meinen Laptop bzw die Ouya direkt an den Converter hänge, habe ich das gleiche Problem :(

    /edit: Das mit dem 'superweiss' finde ich sehr interessant.
    Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Konverter nicht funktioniert, wenn ein vorrangig helles Bild zu sehen ist, wie zum Beispiel Google.de im Browser.
    Bei einem dunklen Bild hat er weniger Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (14. März 2014 um 16:48)

  • Also Full HD läuft bei mir auch, zwar mit ein par Macken (flackern der LEDs, ab und zu kurzer "Ausfall", dann werden die LEDs für ne Viertelsekunde blau), aber ich glaube das Problem liegt woanders. Ich wollte heute auch nochmal meine PS3 anschließen, um zu gucken ob auch dort das Flackern auftritt.

  • Ich hab in anderen Foren gelesen das der Hdmi2av converter Probleme mit 25 hz hat. Mein System ist leider noch nicht vollständig, deshalb kann ich es nicht testen. Vielleicht hat damit was zutun?


  • Mal eine bescheidene Frage. Ist das was? Will den HDMI Ausgang benutzen und den http://www.ebay.de/itm/1-5M-HDMI-…=item51ad408ec0

    Oder ist das Kabel quatsch?

    ich befürchte das wirst du selber probieren müssen, klar kann im Stecker eine fürchterliche Elektronik zur Wandlung stecken, ich glaube es aber nicht


    Will den HDMI Ausgang benutzen und den Composite am TV.

    warum das ?


    Oder ist das Kabel quatsch?

    befürchte ich

    was stört dich am PI Composite Ausgang der genau für deine Situation geschaffen wurde ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Warum das ganze? Ich hab eine miese Qualität am Composite Ausgang des Pi´s

    bist du sicher das es am Composite Ausgang liegt ? oder liegt es doch eher naturgemäß am Composite Eingang vom TV (der ist historisch bedingt nur ca. 320 x 250 Pixel)


    Ob das Kabel dazu aber die richtige Lösung wäre? Da bin ich mir unsicher.

    abgesehen davon das ich mir nicht vorstellen kann das das Kabel das bringt, die Konverter HDMI zu Composite die ich probiert hatte waren schlechter als der PI Ausgang.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Also Full HD läuft bei mir auch, zwar mit ein par Macken (flackern der LEDs, ab und zu kurzer "Ausfall", dann werden die LEDs für ne Viertelsekunde blau), aber ich glaube das Problem liegt woanders. Ich wollte heute auch nochmal meine PS3 anschließen, um zu gucken ob auch dort das Flackern auftritt.

    Das Problem hatte ich auch. Bei mir lag das Problem am Hdmi splitter. Hab die Kabel nochmals umgesteckt und mit Kabelbinder gesichert. Seitdem hatte ich die Probleme nicht mehr.

  • Sooo, ich habe gestern nochmal exzessiv meinen HDMI2AV Converter getestet.

    Alle Auflösungen unter FullHD funktionieren ohne Probleme.
    Sogar ohne angeschlossenem USB-Kabel.

    Bei FullHD ist mir aufgefallen, dass 1080i (interlaced!) einwandfrei funktioniert.

    Nur mit 1080p (progressiv) kommt die Meldung 'No input' mit Teststreifen im Wechsel mit '1080p/60Hz' bzw '1080p/50Hz' und kurzem Blick auf das richtige Bild.
    Aufgefallen ist mir desweiteren, dass alle Blau-Töne mehr Fehler verursachen als Rot bzw Gelb-Töne. Mit Anpassungen der Gamma-Kurve und des Kontrastes konnte ich diese Fehler etwas minimieren.
    Insgesamt ist das Bild schlechter, je heller das Ausgangssignal ist.

    Auch ein anschließen von einem 1.2A -USB-Netzteil brachte keine Besserung.

    Also scheint zumindest mein Converter Probleme mit dem progressiv Scan zu haben.
    Ich gebe ihm noch eine Chance und habe mir nochmal einen Weißen [Anzeige] bei Amazon gekauft, evt war es ja ein Produktionsfehler.

    Wenn dieser nicht funktioniert, wird der Ligawo in der passiven [Anzeige] wie auch in der aktiven [Anzeige] Variante getestet.

    Ich halte euch auf dem Laufenden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (23. März 2014 um 13:15)

  • Soo, mein neuer Converter ist da (von Amazon verschickt).

    Die Verpackung ist zwar vom Text her gleich, sieht aber farblich etwas anders aus als die des Converters, welchen ich direkt aus China bekommen hatte.

    Ich habe ihn per FullHD 1080p progressive angesteuert und er ist nicht direkt angegangen.
    Nach dem Anstecken des USB-Anschlusses an an 1.2 A Netzteil hat es funktioniert!!!

    Nunja, dann habe ich etwas rumgestet und festgestellt, dass 1080i bei dem neuen Konverter etwas flimmert. Da ich 1080i nicht oder nur sehr selten benötige, ist der Converter so nun in Ordnung.

    Lustigerweise habe ich beim testen den USB-Anschluss mal wieder entfernt und siehe da: der Converter funktioniert nun ohne diesen!

    Ein einziges Manko habe ich allerdings: Der Converter schneidet etwas Rand des Bildes ab, zumindest wenn ich das CVBS Composite gelbe Video Kabel direkt an den Fernseher anschließe.

    Mit dem Grabber über Raspberry sind top, left und right einwandfrei, nur bottom ist etwas abgeschnitten.

    Ansonsten bin ich froh, dass ich diesem weißen Mini-Converter noch einmal eine Chance gegeben habe, da der neue jetzt mit 1080p zurecht kommt.

    Die Qualität des Bildes ist zwar nicht überragend, aber zum Abgreifen der Farbwerte für Ambilight sollte dies aber locker genügen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!