HDMI Toslink Converter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Koax??? Du meine VGA über Bananen Stecker? Denn den hat der PI3 allerdings nur als 3,5 mm Klinke (Combined 3.5mm audio jack and composite video) und du musst dir dann ein Adpater besorgenden der dann auch Audio out darüber liefert....

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.


  • da ja der Raspbeery Pi 3 nur HDMI hat und kein Toslink (Optical)wollte ich mal fragen ob dieser Converter dafür geeignet ist da der AV/Receier nur Koax und Optical hat.

    was ist denn das Ziel vom Ganzen?
    Das was du erreichen willst fehlt mir nämlich!

    Mein TV hat auch optical out, gibt aber nur Stereo aus! damit konnte ich kein Mehrkanalton ausgeben!
    Was der PI auf HDMI weiterleitet weiss ich also nicht, kann ja sein das er auch nur Stereodownsampling macht wie mein TV.
    Mit einem USB Decoder am PI kann ich Mehrkanalton ausgeben, optisch oder analog auf Klinke, vielleicht gibt es auch welche mit Koax, zumindest gibt es optische Koax Wandler.


    Koax??? Du meine VGA über Bananen Stecker? Denn den hat der PI3 allerdings nur als 3,5 mm Klinke (Combined 3.5mm audio jack and composite video) und du musst dir dann ein Adpater besorgenden der dann auch Audio out darüber liefert....

    Du bist falsch abgebogen, es gibt optical und Koax out für Mehrkanal Ton, das hat nix mit VGA oder analog Ton zu tun.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (17. August 2016 um 15:16)

  • Keine Sorge der Pi leitet schon ein vernünftiges Mehrkanal DTS oder Dolby Digital Signal über HDMI weiter.
    Ich wüste jetzt nicht was gegen den obigen Splitter sprechen würde, allerdings geht der Infogehalt zu dem Gerät auch gegen null.

  • Also ich möchte einfach Digitalen Ton über den AV Receiver beziehen. Der Receiver hat nur Optisch und Coaxial. Also muss ich ein Converter da zwischen schalten. Deswegen die Frage hier ob der Converter dafür geeignet ist. Hoffe ich habe es jetzt richtig formuliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!