HDMI und Video Gleichzeitig?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Bin neu hier und hab da mal direkt eine frage.
    Also ich habe Raspbmc drauf und am Pioneer SC2022 per HDMI angeschlossen.
    Nun möchte ich gerne einen 3,5“ LCD http://www.ebay.de/itm/3-5-Zoll-LCD-Monitor-TFT-Display-PKW-Auto-12V-Ruckparkhilfe-fur-Ruckfahrkamera/390675160263?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D2878217193087813255%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D5%26rkt%3D5%26sd%3D400519107119%26 den ich hier habe anschließen.
    Ich möchte aber das der Ton immer über HDMI kommt und das Bild entweder per HDMI oder per Video aussuchen können, oder beides gleichzeitig, denn beim Musik hören reicht der kleine 3,5“ LCD und Filme natürlich der Große LCD. Kann das die PI?

  • Es geht nur HDMI oder Chinch.

    Wenn du z. B. deinen Videoausgang nur auf HDMI haben willst, dann schließe nur HDMI an.
    andersrum genauso.

    Aber Sound denke ich, kannst du immer über HDMI ausgeben. (Wenn du über Chinch den Ausgang hast evtl. den HDMI später anschließen)

  • Den Ton über HDMI habe ich nicht wenn ich über Video gehe. Ich werde Morgen was anderes ausprobieren.
    Noch ne andere Frage unter den Info wierd beider CPU Last immer null angezeigt so wie ich ca, 6 Watt verbrauche, habe nur Fernbedining, Netzwek drann.


  • Den Ton über HDMI habe ich nicht wenn ich über Video gehe.

    es geht nur analoge Ausgabe Compsite und Audio oder digitale HDMI

    willst du beides musst du den Weg üüber HDMI Splitter gehen und HDMI AV Konverter


    Noch ne andere Frage unter den Info wierd beider CPU Last immer null angezeigt so wie ich ca, 6 Watt verbrauche, habe nur Fernbedining, Netzwek drann.

    sieht voll normal aus, der normale ungetunte PI will ca. 0,7-0,8 A an 5V = 3,5-4W dazu das Netzteil könnte passen, wobei deine Angabe nur so hoch sein kann bei schlechter Messung (Messungenauigkeit der Geräte) und/oder miesem Netzteil, dicke KlopperNetzteile haben schon mal eigene Verluste in Höhe Last oder drüber, Schaltnetzeile kommen auf 75-95% Wirkungsgrad.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. November 2013 um 11:35)


  • Netzteil alleine 0,2 Watt.

    das ist modern OK und hat einen guten Wirkungsgrad ! :thumbs1:

    das machst du wieder kaputt mit:

    EDIT: umformuliert (der alte Text las sich doof)

    sagen wir so, dein Regler von 9V zu USB ist ein Linearregler, der PI zieht so um 0,7A du schickst 9V in den Linearregler :mad_GREEN::mad_GREEN::mad_GREEN:,
    der muss 9V - 5V = 4V in Wärme vernichten sind an 0,7A = 2,8W (0,7A * 4V) und mit dem PI Verbrauch 3,5W (0,7A * 5V) und diesen 2,8W zusammen ergibt 6W.
    Deine Messung stimmt :thumbs1:

    deswegen habe ich ja mein Tuning gemacht, den Linearreger RG2 im PI raus und aussen natürlich auch keinen !!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. November 2013 um 14:57)


  • Ist die von mir verbaute Stromversorgung stabil. b.z.w lohnte sich das?
    Ich hatte mir die Daten von dem Teil in internet angaschaut und sah gut aus.

    wie definierst du gut ?

    sie mag ihren Zweck erfüllen, Strom (Energie) sparen wie du gemerkt hattest mit Sicherheit nicht.
    Das Geld wäre sinnvoller in ein Steckernetzteil mit microUSB oder gleich in einen aktiven HUB geflossen der rückspeist über USB-A was dann die Polyfuse mit ihren Problemen umgeht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • wenn du sicherer in der Stromversorgung sein willst nutze die Hintertür, USB-A

    aber deswegen 3 W sinnlos verheizen ist weniger erstrebenswert.

    Class 10 kann nach eigenen Erfahrungen und anderer Meldungen zum Problem werden, deswegen auf class 4 muss auch nicht sein, ich finde class 6 ist ein guter Kompromis, ich habe jetzt keine Probleme mehr mit panasonic 8 GB class 6

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (22. November 2013 um 22:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!