HDMI-Verbindung zum Monitor/Fernseher

  • Hallo allerseits,

    seit gestern habe ich nun auch einen Raspberry PI 2 Model B. Leider habe ich nach anschalten des Raspberrys keine vernünftige Verbindung zum Monitor/Fernsehers über HDMI. Folgendes passiert:

    1. bunte Farbfläche blendet auf
    2. Raspberries Begrüssung mit der Himbeere blendet auf.
    3. Etwa 2- 5 Sekunden verschwindet Begrüssungsbildschirm wieder.
    4. Monitor/Fernseher meldet keinen Kontakt zum Gerät.

    ich bin da natürlich etwas frustiert und überlege mir, warum die Verbindung Raspberry -> Monitor/Fernseher nicht funktioniert. =(


    Liegt es am Raspberry, am HDMI-Kabel selber, am Monitor/Fernseher oder an einen Bedienungsfehler meinerseits?


    Noch eine Frage? Was ist von den HDMI-VGA Adaptern zu halten?

    Grüße aus Bonn

    Peter

  • Probiere mal einen DVD-Player o.ä. an das selbe HDMI-Kabel an den Monitor zu stecken.
    Wenn es dann geht ist vermutlich der Raspberry kaputt.

    Probiere dann ein anderes HDMI-Kabel aus, wenn bei der Methode oben kein Signal ankommt.
    Kommt noch immer nichts an ist wahrscheinlich die HDMI-Buchse am Monitor kaputt.
    Dann würde ich zu einem Adapter raten.

    Ich würde einen VGA/DVI Adapter am Raspberry Pi nur benutzen wenn die HDMI-Buchse am Monitor kaputt ist, oder der Monitor keinen hat.
    HDMI überträgt auch Ton. Am Fernseher sind schon Lautsprecher und die meisten HDMI-Monitore haben heutzutage zumindest einen Klinkenausgang.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaihaas (5. Dezember 2015 um 12:55)

  • Eine korrekt "bespielte" SD Karte hast Du aber eingesteckt ??

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Es lag wohl an mir. Ein kleiner Bedienungsfehler. Ich solte wohl die Shifttaste drücken und halten, was ich versäumt habe.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich arbeite momentan auf dem Raspberry und muss erst einmal lernen mit dem "Ding" umzugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!