hdmi versorgt raspi mit strom???

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hi leute,
    nachdem ich mit der anleitung von sigi und seinem image Sigi28Image29.05.2015 auf anhieb erfolg hatte und das ambilight (im grossen und ganzen) das tut, was es soll, bin ich nun auf ein (zumindest für mich) seltsames phänomen gestossen.

    setup:
    netzteil versorgt:
    - raspi
    - grabber
    - converter
    - hdmi-splitter

    um via hdmi-splitter einen stream durchzureichen muss dieser unter strom stehen.
    dh. auch wenn ich kein ambilight will, muss der splitter eingeschalten und mit strom versorgt sein. keine gute lösung.

    also habe ich den splitter direkt an das mitgelieferte netzteil angeschlossen.

    und siehe da: auf einmal haben anderen geräte auch strom (raspi, leds).

    frage: ist das ein bug oder feature - 5v via hdmi?

    und hat vl. irgendwer eine idee, wie ich das problem umschiffen kann?

    danke für die hilfe.
    lg pale

  • Jedes Gerät dass den HDMI 1.3a Standard erfüllt muss die 5V leisten können.

    Es heißt:

    Zitat

    [font="sans-serif"]A[/font][font="sans-serif"] source[/font][font="sans-serif"] shall:[/font]
    [font="sans-serif"]• Provide a voltage between 4.8V and 5.3V[/font]
    [font="sans-serif"]• Implement over-current protection of less than 0.5A[/font]
    [font="sans-serif"]• Supply a minimum of [/font][font="sans-serif"] 55[/font][font="sans-serif"] mA

    A sink shall:[/font]
    [font="sans-serif"]• Not draw more than 10 mA[/font][font="sans-serif"] from the power signal, when powered on[/font]
    [font="sans-serif"]• Assume any voltage within 4.7V and 5.3V indicates a source is[/font][font="sans-serif"]connected[/font]


    Quelle: http://www.ti.com/lit/an/snva412a/snva412a.pdf

    Jetzt haben wir ja eigentlich den Fall, dass der RPI eine Quelle ist (HDMI Out).
    Der Splitter wiederum sollte tendenziell eine sink sein und keine source.

    Für mich heißt das in diesem Fall, dass der Splitter schlecht aufgebaut ist. Er sollte nur Strom ziehen, keinen liefern.
    Ich gehe mal davon aus, dass diese Splitter keinen Schuko-Stecker haben oder?


  • Jetzt haben wir ja eigentlich den Fall, dass der RPI eine Quelle ist (HDMI Out).


    Nö, der HDMI-Out des Raspi ist in der Ambilight-Kette gar nicht mit drin. Er arbeitet über den USB-Grabber mit dem Signal des CVBS-Converters als Sink.


    Der Splitter wiederum sollte tendenziell eine sink sein und keine source.


    Wieder "nö", Der Splitter arbeitet als Source in Richtung TV und Raspi (über Konverter und Grabber).


    Für mich heißt das in diesem Fall, dass der Splitter schlecht aufgebaut ist. Er sollte nur Strom ziehen, keinen liefern.


    Zum 3. Mal "nö". Der Splitter macht genau das, was er soll. Eigentlich dürften seine 5V gar nicht beim Raspi ankommen, da CVBS-Wandler und USB-Grabber dazwischenliegen und der Wandler nur über Cinch-Kabel mit dem Raspi verbunden ist. Die Spannung, welche zum kurzzeitigen Aufblitzen der LED auf dem Raspi und dem Stripe führt, kommt in der Regel über die nicht isolierte Netzwerkschnittstelle.

  • Nö, der HDMI-Out des Raspi ist in der Ambilight-Kette gar nicht mit drin. Er arbeitet über den USB-Grabber mit dem Signal des CVBS-Converters als Sink.


    Nö. Wenn der TE schreibt: "frage: ist das ein bug oder feature - 5v via hdmi?"
    Gehe ich davon aus, dass der Raspi per HDMI angeschlossen ist. Zudem spreche ich ausdrücklich vom HDMI Out.

    Zb.: hab ich bei mir eine rekursive Verkabelung. Sprich HDMI Out des Raspis steckt im INPUT meines AVRs (lies: Splitter), HDMI OUT (lies: Splitter) geht in den TV und den Grabber. Der Raspi grabbt also quasi was er selbst produziert.


    Wieder "nö", Der Splitter arbeitet als Source in Richtung TV und Raspi (über Konverter und Grabber).


    Nö. Der Splitter ist beides. Eine Sink und eine Source. Wobei er tendenziell keine Source sein kann, wenn er nicht selbst mit Spannung versorgt wird.
    Wenn der Raspi per HDMI im Input des Splitters steckt (Sprich: Kodi o.ä. soll aufm TV laufen) (Erinnerung: siehe oben!), ist der Splitter eine Sink.


    Zum 3. Mal "nö". Der Splitter macht genau das, was er soll. Eigentlich dürften seine 5V gar nicht beim Raspi ankommen, da CVBS-Wandler und USB-Grabber dazwischenliegen und der Wandler nur über Cinch-Kabel mit dem Raspi verbunden ist. Die Spannung, welche zum kurzzeitigen Aufblitzen der LED auf dem Raspi und dem Stripe führt, kommt in der Regel über die nicht isolierte Netzwerkschnittstelle.

    Korrekt, das sehe ich auch so. Via Converter + Grabber sollte tendenziell kein Strom "geliefert" werden. Daher habe ich das ausgeschlossen und abermals eine Verbindung des Raspis via HDMI vermutet.

    Aber wie du nun auf eine nicht isolierte Netzwerksschnittstelle kommst bzw. das in Verbindung bringst, ist mir rätselhaft.
    Wir haben hier ja häufig beobachtet dass das Ambilight flackert und das auf die Netzwerkschnittstelle zurückgeführt. Daher würde ich mich freuen, wenn du das nen bisschen weiter ausführen könntest. Hast du da mal was gemessen?

  • danke für eure hilfe.

    blöder fehler meinerseits. :wallbash:

    die lösung war eigentlich ganz simple: ich hatte den hdmi-analog-wander zusätzlich auch noch noch mit dem mini-usb an den 5v hängen.
    von dort kam dann der saft für leds und pi. die hängen ja alle am selben nt.

    ich geh mich jetzt eine runde schämen. :danke_ATDE:

  • palermo

    Danke für die Aufklärung.


    Sabcoll


    Wir haben hier ja häufig beobachtet dass das Ambilight flackert und das auf die Netzwerkschnittstelle zurückgeführt. Daher würde ich mich freuen, wenn du das nen bisschen weiter ausführen könntest. Hast du da mal was gemessen?

    Netzwerkverbindungen sind in der Regel induktiv über kleine Übertrager nach außen
    isoliert. Die Übertrager können sich dabei entweder auf der Platine oder auch gleich in der
    Netzwerkbuchse befinden. Der Raspi hat zumindest keine Übertrager auf der Platine und
    ich kann mir gut vorstellen, daß aus Kostengründen für die Netzwerkbuchse die billige ohne
    eingebaute Übertrager verwendet wurde. Damit ist die Netzwerkschnittstelle nach außen
    nicht galvanisch isoliert und somit anfällig für Potentialausgleichsströme zwischen den
    Geräten.
    Bei mir äußerte sich das so, daß bei angeschlossenem Netzwerkkabel zum Router der kom-
    plette LED-Streifen trotz abgeschalteter Netzteile ca. jede Minute ein mal weiß aufblitzte.
    Die Power-LED des Raspi leuchtete dabei auch kurz mit auf. Nach Abziehen des Netzwerk-
    kabels und späterem Zwischenschalten eines Netzwerkisolators war Ruhe. Gemessen habe
    ich aus Aufwandsgründen nicht. Mir genügte, daß der Effekt abgestellt war.


  • hi!

    könntest du uns noch sagen welches Produkt du verwendet hast?
    Finde nur schweineteure Sachen :denker:

    vielen dank und grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!