HDMI zu VGA Converter/Kabel

  • Hallo,

    ich haben seit kurzem einen Raspberry Pi (Modell B, 512 MB) und brauche für meinen jetzigen Bildschirm ein VGA-Kabel, um das Video-Signal des Raspberrys zu empfangen.

    Jetzt habe ich mal nach HDMI zu VGA Converter und Kabel gesucht und dieses hier gefunden:
    http://www.amazon.de/DIGIFLEX-%C3%9Cbertragung-Stromversorgung-geeignet-Raspberry/dp/B003SPIAM4/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1397645241&sr=8-11&keywords=hdmi+zu+vga+raspberry&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dieses Kabel wirklich für den Raspberry geeignet ist, weil in einem anderen Forum geschrieben wurde, dass ein HDMI zu VGA Converter für den Raspberry eine externe Stromversorgung benötigen würde, um den Stromverbrauch zu decken.
    Auf Amazon ist jetzt aber dieses Kabel ohne Stromversorgung und der Bezeichnung "geeignet für Raspberry Pi". Kann ich dieses benutzen, ohne meinen Raspberry zu beschädigen?

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    MfG Ragyal


  • Auf Amazon ist jetzt aber dieses Kabel ohne Stromversorgung und der Bezeichnung "geeignet für Raspberry Pi". Kann ich dieses benutzen, ohne meinen Raspberry zu beschädigen?

    probieren, aber nicht alles was geschrieben steht ist wahr. Es soll Kabel geben die funktionieren nur an speziellen Schnittstellen wo ein Lapptop am HDMI auch VGA ausgeben kann oder wo ein Monitor am HDMI Eingang auch VGA entgegen nehmen kann, aber das ist eigentlich nicht Bestandteil vom HDMI = digital und VGA = analog !

    Oft wird ja auch bei Relaiskarten für den Arduino auch für PI geschrieben was oft (oder immer?) nicht stimmt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Gibt es denn eine günstige Alternative, mit der ich den Pi an meinen VGA Bildschirm anschließen kann ohne große Risiken einzugehen?

    ich kenne nur echte HDMI zu VGA Konverter die oft mehr als der PI kosten und mehr Strom brauchen als der PI liefern kann oft mit eigenem Netzteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (16. April 2014 um 14:31)

  • Vielen Dank raspitom,
    der Converter ist günstiger als die, die ich vorher gefunden habe, und auch die Rezensionen sprechen für ihn. -> Bestellt :thumbs1:


  • Vielen Dank raspitom,
    der Converter ist günstiger als die, die ich vorher gefunden habe

    stimmt, deswegen schrieb ich ja die die ich fand waren alle teurer als der PI und größer als dieser.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!