HDMI2AV - bin am verzweifeln

  • Hi,

    Hatte schon vor 2 Wochen die Absicht mir mein Ambilight nach der Anleitung:
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-ambi-tv…er-hdmi-quellen bzw. dann der http://bite-in.com/?p=9 (selbe, nur die Weiterleitung auf die englsiche seite)
    zusammenzubauen. Ohne Erfolg. Nach dem ich erst Probleme mit meinem HDMI-Splitter hatte (nur 1080i Fernseher, Splitter meldet sich als 1080p Gerät an) und diese behoben hab (alle Geräte fix auf 1080i bzw. 720p wiedergabe gestellt) ging immer noch nix.

    Wenigstens den Fehler konnte ich weiter eingrenzen:
    Der HDMI2AV ... und zwar dieser hier:
    http://www.aliexpress.com/snapshot/64005…=65045248091607

    ging bei den Eingangsauflösungen über 720x576 nicht mehr. D.h.
    Wiedergabegerät (PC) -> Splitter -> HDMI2AV -> Fernseher (analog eingang)
    zeigt nur ein Bild wenn ich am Pc eine Auflösung von 720x576 oder niedriger einstelle. Ansonsten nicht. Obwohl, laut Produktbeschreibung, er auch höhere Auflösungen kann. Okay, dachte ich, Griff ins Klo. Hier viel gelesen und den gekauft, der hier immer empfohlen wird:
    http://www.amazon.de/Mystore365-Composite-Audio-Converter-Adapter-Videorecorder/dp/B00AASZU8E/ref=sr_1_7/279-4294544-5194363?ie=UTF8&qid=1421497542&sr=8-7&keywords=hdmi2av&tag=psblog-21 [Anzeige]
    heute angekommen. Jetzt hab ich mit dem das gleiche Problem.

    weitere Daten:
    - HDMI2AV mit Strom und ohne probiert
    - HDMi2AV im PAL und NTSC Modus probiert
    - Quelle mit 60/30 Hz laufen lassen in diversen Auflösungen
    - Splitter Fabrikat: http://www.amazon.de/Incutex-HDMI-Splitter-Verteiler-fach-1-zu-2/dp/B00LCUJX9G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1421497875&sr=8-1&keywords=incutex+hdmi+splitter&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Woran liegts? Ich bin echt kruz vorm aufgeben. Hatte schon überlegt jetzt einfach noch den anderen hier zu bestellen, aber der ist nicht mehr lieferbar:
    http://www.amazon.de/WINGONEER-Composite-Video-Audio-Converter-As-Shown/dp/B00BUQOQCG/ref=pd_cp_ce_0?tag=psblog-21 [Anzeige]

    Also meiner Theoerie nach müsste der Converter fast egal was für ne Auflösung anliegt ein Bild ausgeben oder? Wenn ich das richtig verstehe nur wenn PAL ausgegeben wird ?! (Da gibts ja diesen Umschalter am HDMI2AV). Wenn jetzt (wie ich hier schon gelesen hab) dieser Schalter nicht aktiv ist und das ganze dauerhaft auf NTSC steht dürfte ich doch genau dieses Ergebniss bekommen ?

    Wie schaff ich es also zu testen ob der HDMI2AV NTSC ausgibt? Welche Parameter muss nach Mplayer eingeben um das testen zu können?

    z.B. wenn ich mit diesem Parameter starte krieg ich kein Bild:
    mplayer tv:// -tv driver=v4l2:norm=PAL-60:width=96:height=54:device=/dev/video0:input=1:fps=20 -vo fbdev -fs

    und folgende Ausgabe:

    Hab jetzt meinen China HDMI2AV mal aufgemacht:

    nnpgz.jpg

    ist das normal das da 2 Lötstellen verbunden sind am Schalter?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (17. Januar 2015 um 16:49)

  • Ich hatte auch einen hdmi2av von aliexpress.. Bei mir war der Schalter (und ein paar weitere Teile die ich auf den ersten Blick sehen konnte) GAR NICHT verlötet.. :@

    Nachlöten hat nix gebracht, lief mit dem wandler einfach nicht bzw seehr schlecht.
    Hatte mir dann bei amazon den von dir verlinkten gekauft der ja jetzt nicht mehr lieferbar ist (das war erst am mittwoch :P)
    Ich würde evtl mal diesen testen (ich gebe keine Garantie ob der geht, aber ist ja direkt von amazon) http://www.amazon.de/BlueBeach-CVBS-auf-HDMI-Konverter-Adapter-unterstützt-High-Definition-Video-Audio-Konverter/dp/B00O68GP5G/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1421511989&sr=8-4&keywords=Hdmi2av [Anzeige]

    Viel erfolg weiterhin

  • Als ich bestellt hab ich auch kurz überlegt direkt denn anderen zu holen... Aber nein ich entscheide mich für den Müll hier und nix geht :/ Noch ne andere Idee woran es liegen könnte?

    bzw. ob man das grabbing system auf NTSC umstellen kann?


    real_Napster: evtl auch den bestellen: http://www.amazon.de/Ramozz-S-Video-Composite-Konverter-Wandler/dp/B00IMSCC5S/ref=pd_sim_sbs_ce_9?ie=UTF8&refRID=087S23A13PX4RXWTTFMB&tag=psblog-21 [Anzeige] ?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (17. Januar 2015 um 18:54)

  • Ich hab ja schon einen der funktioniert! (Ging aus meinem vorherigen Post glaube ich nicht so hervor.. Der Weiße von amazon der jetzt nicht mehr verfügbar ist hab ich noch bekommen - scheinbar einer der letzten :))
    In der hyperion Config kann man theoretisch NTSC einstellen. Ob das dann alles dennoch so sauber funktioniert weiß ich nicht.

  • Hatte ich auch so verstanden, nur es ist halt doch ne rechte Raterei, welcher geht und welcher nicht. Deswegen auch noch ne Alternative mit na guten Bewertung ;) Die man ja theoretisch auch bestellen könnte

  • Wichtig ist doch nur, ob ein Bildsignal ankommt. NTSC oder PAL ist doch egal.
    Wenn PAL nicht funktioniert, dann das Ganze auf NTSC umstellen (incl. Config).
    Bei denen, die ich umstellen musste, funktioniert alles einwandfrei.


  • Wichtig ist doch nur, ob ein Bildsignal ankommt. NTSC oder PAL ist doch egal.
    Wenn PAL nicht funktioniert, dann das Ganze auf NTSC umstellen (incl. Config).
    Bei denen, die ich umstellen musste, funktioniert alles einwandfrei.

    Wie stell ich das denn um ? Könnte da Hilfe gebrauchen. Hab nämlich keine Ahnung wie das geht :/

  • Ich habe folgendes vielleicht ähnliches Problem mit dem Mini HDMI2AV von Aliexpress (mittlerer Weile zwei) und dem oben von Murmadamus angegebenen HDMI-Splitter (jedoch auch von Aliexpress):

    Teste ich den HDMI2AV ohne den Splitter, dann geht wunderbar ein 1080p Signal rein und es wird auch das Bild am TV wiedergegeben. Schließe ich beide HDMI Kabel vom Splitter in zwei TVs, so seh ich auch auf beiden Geräten das Bild. (Leider auf einen nur der Ton davon)

    Rückschluss, soweit sollten die beiden Geräte jetzt eigentlich für den Verwendungszweck funktionieren (der Grabber vom RPi braucht ja für die LEDs kein Ton), ABER

    schließe ich jetzt den HDMI2AV an den Splitter an, so wird kein Signal mehr ausgegeben.

    Entweder hatte ich hier echt Pech und mein Splitter funktioniert nicht korrekt, oder es gibt doch noch ein Problem mit den HDMI2AVs.

    Gruß
    Kassi


  • Mach doch mal nen Screenshot und stell den rein :)

    Hab die ganzen Nachmittag dran gebastelt ;) Jetzt läuft es, bis auf diese Probleme:

    1. Die LEDs flackern noch ein bisschen heftig. Immer beim Szenenwechsel.
    Ich mein das hätte ich hier schon irgendwo gelesen wie ich das abstellen kann

    2. Ich hatte bei den Screenshots immer wieder mal grüne Streifen im Bild bzw. ganz grüne Bilder bzw. ein komplett grün eingefärbtes Bild. Was ist das ?

    3. Mein HDMI2AV hat AUS=Regenbogen ;)
    Aber ich denke das wird mich nicht so stören

    4. Will noch nen schreibschutz bzw. ne Mögl den automatisch runterzufahren

    Screenshot mit den jetztigen einstellungen:
    sudo hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -f 3 -s 1 --screenshot

    nhxdj.png


    Optimiert sieht es jetzt so aus:

    pnsyf.png


    "Gesmoothed" hab ich mit der Einstellung:

    "type" : "linear",
    "time_ms" : 150,
    "updateFrequency" : 30.0000

    jetzt noch Fragen 2,3,4 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (20. Januar 2015 um 23:06)

  • hab mir 2 unterschiedliche weiße hdm2av kommen lassen.
    sehen gleich aus nur die anschlüssen sind vertauscht und der schalter etwas hochwertiger.

    aber kriege mit beiden kein bild.

    habs über scart laufen und bin daran verzweifelt das der hdmi2av nicht geht.keiner.
    hab zig configs und images getestet.

    will es aber unbedingt ändern und richtig laufen haben.
    ich öffne beide mal und berichte.


  • hab mir 2 unterschiedliche weiße hdm2av kommen lassen.
    sehen gleich aus nur die anschlüssen sind vertauscht und der schalter etwas hochwertiger.

    aber kriege mit beiden kein bild.

    habs über scart laufen und bin daran verzweifelt das der hdmi2av nicht geht.keiner.
    hab zig configs und images getestet.

    will es aber unbedingt ändern und richtig laufen haben.
    ich öffne beide mal und berichte.

    Wie gesagt mein oben erwähnter läuft (zwar Regenbogen wenn keine Quelle) aber er läuft ;) Interessant wäre den China Import auch zum laufen zu bringen. Aber ich glaub nicht das der jemals funktionieren wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Murmadamus (23. Januar 2015 um 15:23)

  • hab 2 china imports unterschiedlicher ausführungen.

    und das verrückte an der ganzen sache ist.

    als ich das erste image von assispachtel draufmachte lief es über hdmi 4 stunden reibungslos....
    dann ging ich pennen. hab neu hochgefahren und seitdem krieg ich den hdmi2av nicht mehr zum laufen.

    ich poste später mal bilder von den 2 geöffneten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!