HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!

  • Hi Leute

    Folgende Thematik.

    Kriege den COnverter nicht zum laufen. Habe schon einen zweiten gekauft.
    Ohne Erfolg. Ich hab Stunden rumprobiert. Eigeninstallation, Images, Config, v2l in der Config oder per Startbefehl benutzt, mplayer versucht, mit strom ohne strom.
    KEIN ERFOLG. SO genug geheult.

    Da ja einige den MINI HDMI2AV Converter (kleiner weißer kasten) nutzen und es läuft muss einer meiner beiden ja wohl auch laufen.

    Hier mal Bilder vom innenleben.
    Welcher von beiden funktioniert ?

    von außen kann man es übrigens auch erkennen. Falls ihr ihn nicht öffnen wollt.

    #1 hat den schalter für PAL rechts neben mini USB
    #2 hat den schalter für PAL LINKS neben mini USB


    #1 vorderseite
    IMG_20150214_164744.jpg
    #1 rückseite
    IMG_20150214_173429.jpg


    #2 vorderseite
    IMG_20150214_164738.jpg
    #2 rückseite
    IMG_20150214_173457.jpg


    Ich glaube das #1 garnicht funktionieren kann. Zumindest nicht für unseren Zweck.
    Das innenleben sieht sehr mager aus.


    Ich möchte ungern noch einen dritten kaufen. Das Projekt liegt jetzt schon eine weile brach weil es mich so ankotzt.

    Wär echt Klasse wenn mir jemand bestätigen kann welcher funktioniert. Dann fang ich nochmal bei 0 an und hoffe das beste.


    Liebe Grüße euer Polykoma

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (22. April 2015 um 21:24)

  • HDMI2AV Converter - Welcher funktioniert wirklich? Mit Lösung!? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • auf die idee kam ich auch schon.
    leider kann ich bei meiner riesen alten samsung generation 2 oder 3 kiste zwar vorne ein videokabel anschliessen. aber im menü nur ext1 ext2 hdmi1 und hdmi2 anwählen.
    wenn ich anstecke passiert nichts. kein weiterer menüpunkt springt auf oder so.

    habe noch ein alten tv/monitor zwitter ld220 samsung. der hat scart, component, dvi, hdmi aber kein video -_-
    mein neuer monitor hat auch keinen.... ach man

    hatte grad ein geistesblitz. könnte einen scart adapter an den alten ld220 hängen und dort das videokabel ranklemmen. hab vor ein paar tagen einen gekauft. yeah ! gute idee! danke

    edit:
    wär trotzdem toll wenn mir jemand die funktion von einem bestätigen kann. es gibt sicher noch x weitere innenlebenvarianten von dem chinadreck.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (14. Februar 2015 um 18:13)

  • so jetzt mal ergebnisse.

    also:

    ohne strom über mini USB gibt keiner von beiden ein bild aus

    #1 bei keinem signal: schwarzes bild
    pal umschalter ohne funktion (sieht auch auf der platine so aus als wären da garkeine leiterbahnen zum schalter)
    das bild ist stark gezoomt, bzw ca 1/5 auf jeder seite fehlt vom bild


    #2 bei keinem signal: farbige streifenbild ähnlich eines testbildes mit der schrift "no signal"
    pal umschalter mit funktion
    bild ist nur wirklich minimal abgeschnitten also eigentlich echt gut


    werde das jetzt nochmal testen mit hdmi splitter dran und berichte dann nochmal

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (15. Februar 2015 um 00:21)

  • Magst du mir vielleicht sagen, welches Modell nun genau die #2 war?

    Gibt z.B. bei Amazon ja zahlreiche Hersteller, jedoch haben alle namhaften den Schalter RECHTS neben dem USB-Eingang, z.B.

    Ligawo, Generic [Anzeige], Wingoneer [Anzeige], iStyle [Anzeige], VIKEN [Anzeige], Liqoo [Anzeige], MyStore365 [Anzeige]

    Wenn allerdings nur die Konverter mit dem Schalter LINKS neben dem USB-Eingang funktionieren würden, dann wunder ich mich, dass bisher doch einige Erfolg hatten.

    Oder stimmt Produktbild nicht unbedingt mit wahrer Spezifikation überein?

    Wäre nett, wenn du evtl. mein dein finales & funktionierendes Modell (plus Hersteller) posten würdest.

    DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von kenyo (25. Februar 2015 um 13:26)

  • Habe mal ein wenig bei AliExpress geschaut, was da so an Konvertern verkauft wird und bin ein wenig schlauer geworden. Ich gehe davon aus, dass alle bei Amazon.de erhältlichen HDMI2AV-Konverter eh aus China bezogen werden und hiesige Händler/Reseller die Dinger maximal neu unter eigener Brand labeln, das Chipset wird aber wohl nicht verändert (mein Annahme, muss nicht stimmen!).

    Diesen Link fand ich dabei ganz interessant: (klick)

    Die Chipsets werden unterteilt in cheap, better, best - siehe hier:

    cheap:

    • General quality, only with a small chipset (red rectangle, shown in the following picture)
    • Suitable for 480P/60Hz 576i/60Hz resolution computer and player
    • Convert HDMI signal to outdated TV with only AV interface
    • Can not convert HDMI signal for android devices
    • Low compatibility and stability

    better:

    • Better quality, with a big chipset(red rectangle, shown in the following picture)
    • Suitable for 1080P resolution computer and player
    • Convert HDMI signal to outdated tv with only AV interface
    • Chipset is made in US
    • General compatibility and stability
    • Can not convert HDMI signal for android devices
    • HDMI input resolutions:640x480@60Hz, 800x600@60Hz, 1024x768@60Hz, 1280x720@60Hz,1280x1024@60Hz, 1360x768@60Hz,1600x1200@60Hz,1920x1080@60Hz, 480i/60Hz, 480p/60Hz, 576i/60Hz, 576p/60H, 720p50/60Hz, 1080i50/60Hz, 1080p50/60Hz

    best:

    • Best quality, with three chipsets(red rectangles, shown in the following picture)
    • Better suitable for 1080P resolution computer or player
    • Convert HDMI signal to outdated tv with only AV interface
    • Chipset is made in South Korea
    • Better compatibility and stability, unsupported devices are still not found right now
    • Support HDMI signal for android devices
    • HDMI input resolutions:640x480@60Hz, 800x600@60Hz, 1024x768@60Hz, 1280x720@60Hz,1280x1024@60Hz, 1360x768@60Hz,1600x1200@60Hz,1920x1080@60Hz, 480i/60Hz, 480p/60Hz, 576i/60Hz, 576p/60H, 720p50/60Hz, 1080i50/60Hz, 1080p50/60Hz

    Bin mir nicht ganz schlüssig, was genau für das Ambilight ausreicht (better oder best) - und preislich macht das ja auch schon einen Unterschied, ob man so ein Ding in DE oder CH bestellt.. und wenn man eh auf die LEDs warten muss, dann kann man die Versandzeit auch verschmerzen.

  • wow.
    hab so viel und intensiv auf ali geschaut und überall.
    aber auf so eine geile info bin ich nicht gestoßen...

    mein "funktionierendes modell" kam von http://www.amazon.de/gp/product/B00AASZUUM?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]

    (dachte ich bestelle es aus D - Fazit: er kam dann doch hongkong hatte nicht richtig aufgepasst...


    ich checke später daheim welchem meiner entspricht. im geschäft sehe ich meine bilder nicht irgendwie....


    hier der schwarze bei amazon für 10er?! http://www.amazon.de/niceeshop-TM-HDMI-Converter-Schwarz/dp/B00RRMS1XM/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1424874234&sr=1-9&keywords=hdmi+av+converter&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. Februar 2015 um 15:25)

  • Kann man natürlich auch machen, vor allem wenn es platztechnische Limits gibt. Allerdings weiß ich bei einzelnen Komponenten im Fehlerfall eher, woran es genau liegt, eben weil ich einzeln testen kann. Falls mal was kaputt geht, muss ich ebenfalls nur ein Teil tauschen. Falls ich upgraden möchte (z.B. bei Technologieveränderung wie 4K, etc.), muss ich (vielleicht) auch nur ein Teil tauschen.

    Außerdem haut mich das Teil preislich jetzt auch nicht vom Hocker, aber so lang es funktioniert - wunderbar und schön platzsparend. :)

    Einmal editiert, zuletzt von kenyo (25. Februar 2015 um 15:56)

  • ich bin dabei mir alles in eine 4x2 hdmi true matrix einzubauen. converter + grabber.
    ob ich den pi noch unterkriege sehe ich bald.
    damit ich problemlos vom receiver, meinem pc, meinem laptop und dem pi schalten kann.

    der splitter+converter bringt mir auch nichts. habe ja die anderen komponenten schon.
    und günstig ist das ding auch nicht. ;)


    werde ich dann hier vorstellen wenn alles in der matrix sitzt
    und danke für die tolle idee mit dem gehäuse einbau sigi :*

    dazu brauche ich aber den bestmöglichen HDMI2AV.

    und nun zurück zum thema ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (25. Februar 2015 um 16:44)

  • Also welchen ich jetzt letztendlich habe kann ich nicht sagen. Aufjedenfall "better"
    eigentlich habe ich ja auch 3 chips drauf (wenn man die rückseite hinzuzieht).
    es könnte auch "best" sein.

    kann einer mehr erkennen =!?

  • Ich würde mal spontan sagen, das deiner zwischen Better & Best ist. Du hast weder ein grosser Chip (wie in bild Better) noch hast du drei kleine (Best). Meiner hat einen grösseren und zwei kleine. Ich habe ihn mal selber klassifiziert und kam zum Entschluss das ich den "Better-Best H+" habe wobei das H+ für das Upgrade mit dem Heatsink steht. :D :thumbs1:

    Obwohl du auf der Rückseite auch einen hast, ist nicht sicher gesagt ob dieser genau die selbe Aufgabe hat wie die andere zwei vorne, vermutlich Platzgründe vermutlich ein anderer Aufgabenbereich dieses Chips. Ich klassifiziere deinen mal wie folgt "Better-Best Backflip" :cool:

  • ^^

    habe mal 3 jahre elektronische bauteile im großhandel verkauft.
    der große backflipper hat entweder ne ganz andere funktion. oder ist eine alte version von dem dritten.
    wären die aufschriften nicht abgefräst könnte ich da schon mehr deuten.

    nunja. morgen kommt die hdmi 4x2 matrix ich hoffe damit verträgt er sich

  • nachtrag

    hab ihn nochmal aufgemacht.

    ich schätze ich habe den besten.

    der bauteilabgleich zeigt das es mehr dem besten ähnelt.

    der video chip mit dieser kugelähnlichen abbildung ist bei mir auch vorhanden.
    fehlender chip nummer drei ist wohl einfach in anderem bauteilformat auf der rückseite.
    das ist auch ein grafikchip
    sowie 2 dieser kleinen spulen (schwarze kleine zylinder) statt einer wie beim zweitbesten.
    und auch diese 4 kleinen löcher um eine weitere schnittstelle anzulöten hat er auch (neben den cinchs - sieht man auf meinen bildern nicht wg winkel)

    yay.

    Einmal editiert, zuletzt von polykoma (26. Februar 2015 um 01:20)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!