HDMI2AV -> PAL Bild nicht vollständig

  • Moin,

    Ich habe den HDMI2AV Adapter von "Musou HDMI auf 3RCA Composite CVBS Vedio Audio AVAdapter 1080P" als Empfehlung von der Anleitung von der PowerPi Webseite gekauft und im Betrieb. Wenn ich den seitlichen Schieber, wie in der Anleitung beschrieben, auf PAL stelle, fehlt viel vom Bild (Desktop in allen 4 Ecken beschnitten). Den Screenshot habe ich natürlich ohne Cropp durchgeführt). Stelle ich auf NTSC ist der Desktop voll zu sehen, das Bild aber "heller". Dadurch gehen die Leds nicht ganz aus (schwarze stellen im Bild) und es ist immer ein heller Schein vorhanden.

    Hat jemand eine Lösung für das PAL Problem oder für die Helligkeit?

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Flixer (3. August 2016 um 08:28)

  • Du möchtest also das Bild von Windows grabben? Hier ist eine Anleitung!

    -----Vorwort-----
    Benutze
    Raspbian
    Jessie
    Lite
    1. Installiere Hyperion auf deinem PI, Anleitungmgibt es viele, z.B. Powerpi....
    2. Generiere eine Config Datei mit der neusten Version von Hypercon, wichtig ist dabei, das der PROTO UND JSON Server aktiv ist!
    3. Kopiere die Config ins Verzeichnis /etc/hyperion/ (Dies gilt für Raspbian)
    4.Lade dir das herunter!
    5. Erstelle ein Ordner wo du gerne den Screencap haben möchtest! Kopiere ihn dann hinein!
    6. Die Config passt du dann wie folgt an:




    Die speicherst du dann als [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]HyperionScreenCap.exe.config im selben Verzeichnis wie die Screencap.exe[/font]

    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Jetzt startest du deinen Pi neu, und anschließend das Programm. Es wird keine GUI gestartet, wenn du es aber zweimal öffnest, kommt ein Fenster, Hyperion Screen Cap is already running, dies bestätigt dir, das es läuft.[/font]


    [font="-apple-system, BlinkMacSystemFont,"]Mfg[/font]

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (3. August 2016 um 11:12)

  • Hallo raspbastler,

    deine Anleitung hatte ich schon auch in dem anderen Thread verstanden (hierfür nochmal eine DANKE!), mir geht es um generelle Dinge die ich hoffentlich durch euer Fachwissen erklärt bekommen könnte. Daher die Frage, warum bei einem HDMI2AV Konverter mit Stellung auf PAl nur bestimmte Teile vom Bild übertragen werden und bei NTSC das Bild einen zu hohen Helligkeitswert besitzt. Interessant wäre auch, wie ich diesen Helligkeitswert ausgleichen könnte...

    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!