Heatsink Mod

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hier hat ein Bastler ein paar selbst zu geschnittene Kühlkörper aud seinen RPI geklebt. LINK
    Da ich meinen RPI auch übertaktet habe werd ich dies versuchen nachzubauen ;)
    Bilder vom Ergebnis werd ich dann hier posten ..

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Da ich die Alternative immer noch immer nicht erhalten habe da sich der Verkäufer bisher nicht gemeldet hat,
    habe ich mich nochmals an der selbst ist der Mann Version versucht, diesmal ist es besser gelungen.
    Es fehlt zwar noch die Heatsink für den Spannungswandler, diese ist aber schon in Arbeit ..

  • Hallo Männer... :),


    ich habe hier noch ein paar Kühlkörper für IC-s liegen, die ich heute auf Maß zuschneiden möchte. Damit möchte ich etwas die Hitze reduzieren, da ich demnächst das Rasberry etwas übertackten möchte.

    Der passende Kleber ist auch schon
    unterwegs.

    http://www.reichelt.de/Waermeleit-pas…9819e7ea9d99afa


    Leider kenne ich die Maße des Prozessors nicht, sowie der GPU und des
    Festspannungsreglers (USB).
    DBUOTRJEG

    Könnte jemand die Chips ausmessen und hierher
    reinschreiben wie groß die drei IC-sind? Mein Raspberry ist noch
    unterwegs....

    Gruss aus NRW

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Maße:
    SoC (CPU/GPU ist ein Chip): 12 x 12 mm
    USB/Ethernet Chip: 8,6 x 8,6 mm
    Spannungsregler: 6,5 x 5,5 mm

    Würde mich freuen, wenn du uns dein Ergebnis präsentieren würdest. =)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (4. August 2012 um 13:38)


  • Hier die Maße:
    SoC (CPU/GPU ist ein Chip): 12 x 12 mm
    USB/Ethernet Chip: 8,6 x 8,6 mm
    Spannungsregler: 6,5 x 5,5 mm

    Würde mich freuen, wenn du uns dein Ergebnis präsentieren würdest. =)


    Danke, die Kühlkörper sind bereits auf Maß zugeschnitten. Jetzt brauche ich noch das Raspberry, leider noch unterwegs! Melde mich mal sobald alles fertig ist. Besten Dank....

    • Offizieller Beitrag

    Woher beziehst du deine Kühlkörper? Oder hast du die selber zugeschnitten?
    Kann irgendwie nicht die Richtigen finden!

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir 3 Stück davon zugelegt.
    3006.jpg

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (4. August 2012 um 22:44)

  • Nein erhalten habe ich die bisher nicht... habe mir meine nun selber zugeschnitten Thema zu finden hier.
    Mittlerweile gibt es in der Bucht auch komplette Sets für den RPI LINK

    Kann man beide Themen zusammen führen 2 offene Themen für heatsinks brauchen wir ja nicht...

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Raspberry Pi hat nun 3 dieser Kühlkörper bekommen.
    Montiert wurden Sie mit 3M Folie (wärmeleitend, im Lieferumfang enthalten). Einfach auf dem Kühlkörper kleben und mit Skalpell oder Cutterklinge an den Seiten entlang fahren und auf Maß schneiden.

    Zwei Kühlkörper habe ich in Originalgröße aufgeklebt um möglichst viel Oberfläche zu erreichen. Den Kühlkörper für den Spannungswandler habe ich zurecht gefeilt.

    Hier Fotos:

    heatsink5s.th.jpg heatsink1.th.jpg
    heatsink3.th.jpg heatsink2c.th.jpg

    :P

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Ein kleiner Nachtrag zu diesem Thema meinerseits:

    Mittlerweile gibt es für das Raspberry Pi auch fertige Kühlkörper Sets aus Deutschland: Raspberry Pi Kühlkörperset

    Ich hab mir meine Kühlkörper dort besorgt und sie funktionieren super! Kein kompliziertes Ausmessen oder Schneiden notwendig... Einfach Folie abziehen und draufkleben. Sie passen super und halten was sie versprechen: Bei einer Taktung von 1000MHz bleibt die CPU Temp unter 65°C.

    Ich bin zur Zeit dabei auszutesten wie weit ich ich noch übertakten kann :) falls einer hieran Interesse hat oder Erfahrungen hat, wie weit man mit einem passiven Kühlsystem gehen kann, lasst es mich doch bitte wissen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!