Heimautomation mit Raspi - welche Hardware ?

  • Hallo zusammen,

    Daheim würde ich gerne den Raspberry für Heimautomation verwenden.
    Derzeit habe ich das MAX!-Thermostatensteuerungssystem und das Philips LivingColors-System im Einsatz.

    Nun weiß ich nicht, welches System für den Raspi empfehlenswert ist und vor allem einfach per App zu bedienen ist:
    http://ninjablocks.com/pages/picrust
    http://hom.ee
    http://www.openhab.org/index.php/start/
    http://fhem.de/fhem_DE.html

    Kennt jemand von Euch eines dieser OpenSource-Projekte und hat ggf. die Hardware im Einsatz ?
    Gern würde ich meine obigen Systeme über den Raspi per iPhone-App bedienen - und weitere Systeme sollen dazu kommen (bspw. Philips Hue, ggf. eine Kamera/Alarmanlage).

  • Ich bin mit openhab sehr zufrieden. Ich steuere damit meine Funksteckdosen und auch fmberry. Openhab kann per App für ios und Android aber auch per Webfrontend angesprochen werden. Zusammen mit google-Kalender lassen sich die Geräte sehr einfach zeitgesteuert ein- und ausschalten.

    Zum starten von openhab braucht der RPi einige Minuten. Danach läuft alles zuverlässig über Wochen und Monate.

    Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: http://www.gsurf.de/openhab-auf-raspberry-pi/

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Ok, die anderen Projekte kennt niemand?

    Bei den anderen Projekten wird meistens die notwendige Hardware für den RPi mit verkauft.
    Bei OpenHAB ist mir nicht ganz klar, welche Hardware ich brauche, um meine Systeme anzusprechen...

  • Die von Dir genannten Funkempfänger arbeiten auf ganz unterschiedlichen Frequenzen. Max auf 868,35 MHz und Philips auf 2,4 GHz. Du brauchst also zwei Sendermodule, die Du am RPi anschließen kannst. PiCrust funkt auf 433 MHz, funktioniert also nicht mit Deinen Geräten.

    FHEM und openhab ist Software. Diese Systeme stellen vor allem eine Benutzeroberfläche zur Verfügung über die Du dann die Hardware ansprichst. Auf den Webseiten der beiden Anbieter findest Du auch welche Homeautomatisierungslösungen unterstütz werden.

    Ein 868,35 MHz-Sender sollte billigst in einem dieser Auktionshäuser zu beschaffen sein und funktioniert bestimmt auch mit dem RPi. Vorher solltest Du aber rausfinden, ob Du ein Max!-Funktelegramm simulieren kannst.

    2,4 GHz ist irgendwas im WLan-Bereich... ist das Philips-Ding ein Client im Funknetzwerk?

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Du schreibst doch in Deinem erstem Post, dass Du den RPi zur Homeautomatisierung nutzen möchtest. Also musst Du doch erstmal den RPi (Hardware) dazu bringen, dass er auf der richtigen Frequenz funken kann. Im zweiten Schritt brauchst Du Software, die die entsprechen Funktelegramme erzeugt und die dann auch von den Philips-Leuchten und Max!-Thermostaten verstanden wird.

    Der Software ist es nicht egal wie und was Du senden möchtest. Openhab kann aber schon einiges, was genau kannst Du hier nachlesen: https://code.google.com/p/openhab/wiki/Bindings

    Zusätzlich könnte noch weitere Software notwendig sein, auf die dann openhab zugreift um irgendeinen Schalter zu schalten.

    Kombiniert heißt das was Du suchst Fertigprodukt, das gibts Elektrofachgeschäft. Besteht aber auch aus Hardware und Software.

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Ok, das habe ich auch so verstanden.
    Ich brauche doch eigentlich nur einen Hardwaresender für den RPi, der die Frequenzen senden kann... Also für Max und das ZigBee für Philips...

    Wie heisst diese Kombihardware, nach welchem Produkt muss ich suchen..?

  • Die Philips Dinger werden m.M.n. per WLan betrieben, daher auch der 2,4 GHz Bereich.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!