Heimautomatisierung NetIO und PowerPi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo liebe community;)

    Ich betreibe momentan einen Raspberry Pi (2. Revision) mit einem 434Mhz Sender (wattrott) um meine Elro Steckdosen zu schalten.

    Dabei nutze ich das Programm PowerPi (vielen danke dafür :))

    Nun habe ich auch das Tut gesehn dass man das ganze auch mit NetIO App machen kann und über die App überall drauf zugreifen kann. Hört sich ja schonmal ganz interessant an.

    Jetzt die erste Frage :P

    Ist das eigentlich sicher genug? Weil PowerPi lässt sich ja nur im eigenen Netzwerk bei mir Wlan benutzen


    Das andere ist, dass ich gerne in meherern Räumen die Temperatur messen würde und das hätte ich dann gerne auch zusammen mit den Funksteckdosen angezeigt. Ist das mit PowerPi bzw NetIO überhaupt möglich?


    Und welche Sensoren wären da eine Möglichkeit?


    Ich bin Neuling und hab noch so gut wie keine Erfahrung..hoffe das macht euch nichts aus..


    als Webserver läuft Nginx weil ich wie beschrieben das Tut von raspberryguid.de gemacht hab.


    Und eure Meinung welche oberfläche ist für euch die beste für so etwas zu realisieren :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag


    Ist das eigentlich sicher genug? Weil PowerPi lässt sich ja nur im eigenen Netzwerk bei mir Wlan benutzen

    Hallo erst mal ;)

    Also so kann man das nicht sehen!
    PowerPi ist eine Weboberfläche, die einem gewissen Programm nur die Befehle übermittelt.
    NetIO ist eine App für iOS und Android, welche die Schnittstelle zu z.B. dem Pi ermöglicht. Diese App sendet ebenfalls nur Befehle.
    Es handelt sich also eher um die Oberfläche.

    Zum Thema Sicherheit. Nun ja, du kannst es nicht so beschränken! Wie bereits erklärt, handelt es sich nur um Oberflächen. Wenn du den Port der "Oberfläche" und die dazugehörende lokale IP durch dein Router freigibst, dann kann auch von außen auf diese Oberfläche zugegriffen werden. Wichtig dabei wäre eine Dynamische Adresse, damit du nicht bei jeder neuen Zuweisung deines Providers deine IP neu eintragen musst. Es handelt sch dabei also um eine Adresse. z.B. DEINNAME.no-ip.de oder ähnliches.
    Also kannst du die Weboberfläche freigeben/weiterleiten, so dass du, aber auch andere die deine Dynamische oder feste Adresse kennen darauf zugreifen können. Klar, du kannst z.B. PowerPi, da Webbasiert mit einem Passwort schützen (Stichwort htaccess), aber jede Portöffnung birgt ein gewisses Risiko.
    Kurz und knapp halten wir also schon mal fest, dass beide "Dienste" lokal, als auch freigegeben werden können. Deine Entscheidung.

    Temperatur kannst du mit dem Skript in meinem Tutorial messen, jedoch nur Kabelgebunden (1Wire DS18B20). Wie das Programm hinter PowerPi aussieht, weis ich nicht..

    Hinzufügen muss ich, dass du mein Skript ausschließlich mit der NetIO App steuern kannst, also nicht per WebGUI.
    Also so wie ich das sehe (habe mal eben über das PowerPi Tutorial geschaut), kannst du sogar beides gleichzeitig nutzen.
    Jedoch wird der Status nicht übernommen, da so beide "Programme" getrennt voneinander laufen und nur die gleiche Hardware nutzen.

    Ich hoffe ich konnte erste Fragen beantworten ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo mario :)

    Danke für deine Antwort und ich bedanke mich auch fur dein Tutorial das richtig gut mit dem code vorallem fur die Oberfläche:)


    Ich bin leider sehr neu und hab meinen pi seit 3 Tagen :D


    Wenn ich das alles richtig versteh ist es nur eine Frage der einstellung wie kann ich das denn einstellen


    Also wenn ich beides in einem haben will sollte ich net io nehmen oder? Achja ich hab jetzt noch was fhem und rpsmarthome gesehen das Blick ich aber nicht :D


    Vielen dank fur deine ausführliche antwort


    Ich würde später gerne mal unterputzschalter oder ahnliches schalten wollen nur weis nicht was das kompatibel ist...du hattestt da glaub ich auch mal was machen wollen oder ?


    Grüsse und danke !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobbaa (16. Februar 2014 um 19:57)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also inzwischen nutze ich FHEM, denn das ist einfach viel kompatibler. Das nutzen mehrere, die Community ist demnach größer, also auch die interessierten Programmierer, was mehr Module und so eine höhere Kompatibilität in folge hat. Die Hardware ist jedoch nicht günstig.

    Also FHEM ist eine super Software!
    Nutze selber in Kombination mit einem Busware COC für 868 MHz, MAX! Heizkörperthermostate und dann noch ein RFXtrx433 für 433 MHz und somit Funksteckdosen, Handsender, Wandschalter, Unterputzschalter, Bewegungsmelder usw.

    Du hast bei FHEM mehr Freiheiten, würde jedoch erst mal NetIO einrichten und testen, da die Einrichtung von FHEM schon einiges komplizierter ist, da es nicht wirklich gute Tutorials gibt.

    Dann kannst du erst mal gucken, ob du die Funktion wirklich nutzen würdest.
    Ich habe inzwischen gut 400€ investiert und klar ist es nett, ich benutze es auch, aber 400€ Wert wäre es mir so schnell nicht noch mal :D :D

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Okay danke :)


    Ja dann werde ich das mal in angriff nehmen mit net io


    Die schalter von homeeasy,fs20 Und elro sollten doch gehen die sind ja nicht soo teuer so am rande:D
    Oder sag ich da jetzt was falsches


    Achja htaccess is fur zugriff von überall stimmts? Werdr ich jetzz auch mal googlen:D


    Danke mario:danke_ATDE:

    • Offizieller Beitrag

    Also die Produkte von Elro funktionieren auf jeden Fall, FS20 wird nicht klappen, aber Homeeasy ist soweit ist weis sehr ähnlich mit Elro..
    Musst du mal etwas googeln. Also wenn jemand die Sensoren/Aktoren mit diesen 0815 China Sendern schalten kann und das mit ähnlicher Syntax, also 1111 1000 1 usw.,dann sollte es auch in netio gehen ;)

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!