Heimserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Rpi ist nun endlich da, und ich habe Raspbian sowie einen TightVNC Server installiert.
    Dummerweise bin ich absoluter Linux Neuling und somit über diese Schritte noch nicht hinausgekommen.
    als nächstes wollte ich nun einen Ftp server installieren, ich bin der netten Anleitung von ps915 gefolgt, kann aber keine Verbundung aufbauen.

    Zuerst möchte ich mich nun aber mit einem Ts3 sowie einem XBMC Mediaserver befassen.
    Nur wie setze ich da an?

    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    mfg DerHummelmann

    EDIT: also Ts scheint ja mit den arm prozessoren nicht zu klappen... schade.

    Aber ein Owncloudzugriff steht noch auf meiner Liste :D

    Aaargh jetzt hab ich auch noch das Problem, dass ich über die TightVNC Session keine root Rechte habe und nichtmal den install update Befehl durchbekomme...

    kann mir jemand mit Erfahrung helfen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerHummelmann (7. Dezember 2012 um 20:42)

  • wenn ssh läuft musst du gar kein ftp server einrichten.
    SFTP siehe mein tutorial.

    für xbmc googelst du einfach nach raspbmc (chip.de) lädst den installer runter und installierst es auf die sd karte. anschließend an das pi stekcen plus netzwerk und anschalten. das ding installiert sich selbst und du brauchst nur zu sehen. wegen wlan einrichten und raspbmc hatte ich hier schon mal eine anfrage gestellt und eine lösung anschließend dazu geschrieben da keiner wirklich helfen konnte.

    bei konsolen befehle reicht es wenn du die basics kannst

    wie mv
    cp
    mkdir
    ls -la
    nano / vi
    cd

    kannst ja nach googeln was sie machen.

  • Wenn du raspbmc installiert hast läuft xbmc. es ist das betriebsystem selbst.
    Per ssh kannst du alles installieren was du willst. Ich glaube aber es ist schon ein webserver installiert.
    Falls nicht nutze das tutorial von ps915.