Heimserver

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    mein Rpi ist nun endlich da, und ich habe Raspbian sowie einen TightVNC Server installiert.
    Dummerweise bin ich absoluter Linux Neuling und somit über diese Schritte noch nicht hinausgekommen.
    als nächstes wollte ich nun einen Ftp server installieren, ich bin der netten Anleitung von ps915 gefolgt, kann aber keine Verbundung aufbauen.

    Zuerst möchte ich mich nun aber mit einem Ts3 sowie einem XBMC Mediaserver befassen.
    Nur wie setze ich da an?

    Entschuldigt meine Unwissenheit.

    mfg DerHummelmann

    EDIT: also Ts scheint ja mit den arm prozessoren nicht zu klappen... schade.

    Aber ein Owncloudzugriff steht noch auf meiner Liste :D

    Aaargh jetzt hab ich auch noch das Problem, dass ich über die TightVNC Session keine root Rechte habe und nichtmal den install update Befehl durchbekomme...

    kann mir jemand mit Erfahrung helfen? :D

    Einmal editiert, zuletzt von DerHummelmann (7. Dezember 2012 um 20:42)

  • wenn ssh läuft musst du gar kein ftp server einrichten.
    SFTP siehe mein tutorial.

    für xbmc googelst du einfach nach raspbmc (chip.de) lädst den installer runter und installierst es auf die sd karte. anschließend an das pi stekcen plus netzwerk und anschalten. das ding installiert sich selbst und du brauchst nur zu sehen. wegen wlan einrichten und raspbmc hatte ich hier schon mal eine anfrage gestellt und eine lösung anschließend dazu geschrieben da keiner wirklich helfen konnte.

    bei konsolen befehle reicht es wenn du die basics kannst

    wie mv
    cp
    mkdir
    ls -la
    nano / vi
    cd

    kannst ja nach googeln was sie machen.

  • Wenn du raspbmc installiert hast läuft xbmc. es ist das betriebsystem selbst.
    Per ssh kannst du alles installieren was du willst. Ich glaube aber es ist schon ein webserver installiert.
    Falls nicht nutze das tutorial von ps915.

    anschließend lädst du owncloud runter von der hersteller webseite. und kopierst den ordner per sftp auf das raspberry in /var/www

    danach installierst du es.
    und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Dezember 2012 um 12:18)

    • Offizieller Beitrag

    Völlig richtig! Denn hinter Raspbmc steht ein modifiziertes Debian+XBMC welches auf XBMC optimiert wurde. Andere Pakete kannst du also ohne weiteres per ssh nachinstallieren.

    Hier solltest du fündig werden

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (8. Dezember 2012 um 12:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!