Heizungs-Istwerte auslesen und loggen

  • Hallo Forum,
    ich habe folgendes Problem und leider noch keine passende Lösung finden können. Leider muss ich gestehen, dass ich keine besonderen Programmierkenntnisse vorweisen kann.

    Meine Heizungsanlage stellt über ein Gateway (wird für Fernsteuerung und Fernwartung verwendet) eine lokale Website zur Verfügung auf der z.B. diverse Istwerte angezeigt werden.

    Der pi soll nun (vermutlich per cron job) ein script aufrufen, welches:
    die lokale Seite aufruft: http://192.168.2.101/?s=1,0#page
    auf der Seite nach diversen Schlüsselwörtern sucht: z.B. "WM Heizen Summe"
    den Wert, das Schlüsselwort und den Zeitstempel in eine txt (csv) ablegt.

    Nach Möglichkeit sollte nicht bei jedem Aufruf des Skripts eine neue Datei erzeugt werden, sondern die bestehende Datei sollte um eine Zeile ergänzt werden.

    Nachfolgend ein Auszug aus dem Quelltext der Seite:
    ...
    </tr>
    <tr class="odd">
    <td class="key">WM Heizen Summe</td>
    <td class="value">7,148 MWh</td>
    </tr>
    ...

    Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Michael

  • Es gibt viele Wege zum Ziel.
    Wenn du gar nix kannst, ist das schlecht, ich denke aber, du solltest nicht darauf hoffen, hier eine schlüsselfertige Lösung zu bekommen... - ein RasPi ist vordergründig ja auch zum lernen da...

    Ok, das ist eigendlich eine gute Gelegenheit, Python zu lernen :) ==> http://www.galileocomputing.de/1626?GPP=oppy bzw. http://openbook.galileocomputing.de/python/python_…5454ddc0d55999c

    In Python holst du die Seite (das geht direkt in Python), suchst ('parsen') entweder "händisch" die Zeilen einzeln nach deinen Schlüsselstrings ab oder ("richtiger") du wandelst die HTML Seite in ein DOM-Objekt und holst dir einfach den Wert aus dem Objekt ab.

    Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, macht das nix, das soll nur mal so das grobe Grundgerüst sein, damit du dir die Richtung vorstellen kannst, wie es geht.

    Mfg, die Zentris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!