Heizungsregelung

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich würde gerne die Umwälzpumpe meiner Gastherme mit dem Raspi über eine Funksteckdose steuern.
    Die Idee: Die Zuleitung zur Pumpe unterbrechen und hier eine Schukosteckdose anbringen.
    An der Zuleitung zur Pumpe einen Schukostecker anbringen. Dann eine Funksteckdose in die Steckdose und das Kabel zur Pumpe da anschließen. Anschließend könnte man die Pumpe Raumtemperaturabhängig an und aus schalten. Soll heißen wenn alle Heizungsthermostate geschlossen sind Pumpe aus.

    Hat jemand sowas schon umgesetzt ? Vor allem stellt sich auch die Frage ob ich nur die Pumpe oder die komplette Gastherme abschalte, dazu würde ich dann die Zuleitung zur Therme hinter dem Notausschalter trennen und hier die Steckdose zwischen schalten.

    Denke so kann man auch noch ein wenig Energie sparen. Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.

    Gruß Holgi

  • [font="Times New Roman"]Hallo Holgi,[/font]

    [font="Times New Roman"]ich hätte einen Tipp zur Funksteckdose. Da diese mit Sicherheit mit einem einfachen Relais bestückt ist möchte ich Dir gerne meine Erfahrung mit einem Relais und einer Umwälzpumpe weitergeben. Ich habe vor einigen Jahren eine temperatur- und zeitgesteuerte Pumpensteuerung mit einem µC entwickelt. Als Relais habe ich ein wertiges Finderrelais auf Hutschiene eingesetzt, welches vom Strom her weit überdimensioniert war. Da eine Pumpe aber anscheinend einen extrem hohen Einschaltstrom hat, brannte das Relais nach nicht einmal zwei Monaten durch. Dies könnte bei einer Funksteckdose auch leicht passieren. Heute benutzte ich ein Solid-State Relais mit Nulldurchgangsschalter. Funktioniert bestens.[/font]

    [font="Times New Roman"]Das war jetzt zwar nicht direkt die Antwort auf Deine Frage, aber vielleicht erspart mein Hinweis etwas Frust, der leider bei mir erst nach Fertigstellung meines Projektes aufkam.[/font]


    [font="Times New Roman"]Gruß[/font]
    [font="Times New Roman"]tooltime[/font]

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der von MAX! ist hochwertig. Kann meines Wissens bis 2,8 kW schalten.
    Die Komponenten funken jedoch auf 868 MHz. Bedeutet, du brauchst ein Sende und Empfangsmodul auf 868 MHz, welches das Protokoll von MAX! unterstützt. Soweit ich weis, können das nur:
    http://busware.de/tiki-index.php?page=CUL
    http://busware.de/tiki-index.php?page=COC

    Beide recht teuere Module... In Verbindung mit FHEM jedoch sehr effektiv. Nur würde ich so was nicht alles kaufen, einrichten usw. Damit du eine Pumpe steuern kannst. Dann nimm lieber das oben genannte Relais, direkt an die GPIOs, Temperatursender DS18B20 dran und fertig. Effektiv, genau, stabil und dann noch günstig.

    Für deine Steuerung würde ich dann ein Pythonskript laufen lassen, welches z.B. Sekündlich die Temperatur überprüft, und je nachdem wenn die Temp dann in einem gewissen Bereich ist, soll das Relais geschaltet werden, bis dieser Bereich wieder verlassen wurde. Würde da aber eine Grauzonen definieren, bedeutet z.B. bis über 30C-AUS, wenn die Temperatur unter 28 fällt, wieder an, bis sie wieder über 30 ist. Wenn du das nicht machen würdest, würde die Pumpe an diesem Schwellwert ständig an und aus gehen, da das Skript versucht immer genau 30C zu haben. Weist du?

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Hallo Mario, die Idee dahinter war ein komplettes Max! System inclusive Max Cube zu verwenden. Es müßte ja in jedem Raum die Temperatur bzw die Stellung der Thermostate abgefragt werden. Ansonsten ist es im Wohnzimmer schön warm und der Kurze friert sich im Kinderzimmer vielleicht den Arsch ab, weil die Heizungspumpe aus ist. Habe Fhem auch schon installiert, allerdings habe ich nur 2 Temperatur Sensoren über 1Wire eingebunden und einen floorplan erstellt. Wenn ich das richtig gelesen funktioniert der Cube auch in Fehm. Alternativ dachte ich an das CSM von busware ist mit 29€ doch um einiges günstiger als der CUL. Leider funktionieren meine Elro Steckdosen dann immer noch nicht in Fhem. Man müßte irgendwie diesen China RF 433mhz Sender in Fhem einbinden können.
    Habe aber noch keine Möglichkeit gefunden. Im Moment läuft Fhem zusammen mit PowerPi. Was auch funktioniert, hätte aber lieber alles im Fhem floorplan.
    @ tooltime, kannst du nähere Angaben zum Relais und Schaltungsaufbau machen ?

    Gruß Holgi

    Einmal editiert, zuletzt von The-Holgi (15. November 2013 um 12:49)

    • Offizieller Beitrag

    Achso. Ich dachte es geht nur um einen Raum. Sorry.

    Ja FHEM ist klasse!
    Habe den COC von Busware und den RFXtrx433 für die ELROs, Wettersensoren usw. Alles in FHEM konfiguriert. Klar, COC und der für 433 ist recht teuer. Ca 180. Aber ich kann jetzt nur sagen, dass es sich echt gelohnt hat! :)
    Super!

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich hofe du hast bereits eine Hocheffizenzpumpe eingebaut.
    Also in etwa so eine: http://www.amazon.de/Wilo-4132452-Hocheffizienzpumpe-elektronisch-kommutierter/dp/B00446JGAQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385032143&sr=8-2&keywords=hocheffizienzpumpe+wilo+pico&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Falls nicht, ist das der erste Weg um zu sparen!
    Nachdem ich meine ausgetauscht habe, brauche ich nur noch ca. 9Watt im Schnitt. Wenn alle Thermoste zu sind, schaltet die Pumpe auf 3Watt. "Norme" Pumpen im Haushalt haben ca. 40 Watt.

    Gruß
    Marco


  • Ja, der von MAX! ist hochwertig. Kann meines Wissens bis 2,8 kW schalten.
    Die Komponenten funken jedoch auf 868 MHz. Bedeutet, du brauchst ein Sende und Empfangsmodul auf 868 MHz, welches das Protokoll von MAX! unterstützt. Soweit ich weis, können das nur:
    http://busware.de/tiki-index.php?page=CUL
    http://busware.de/tiki-index.php?page=COC

    Beide recht teuere Module... In Verbindung mit FHEM jedoch sehr effektiv. Nur würde ich so was nicht alles kaufen, einrichten usw. Damit du eine Pumpe steuern kannst. Dann nimm lieber das oben genannte Relais, direkt an die GPIOs, Temperatursender DS18B20 dran und fertig. Effektiv, genau, stabil und dann noch günstig.

    Für deine Steuerung würde ich dann ein Pythonskript laufen lassen, welches z.B. Sekündlich die Temperatur überprüft, und je nachdem wenn die Temp dann in einem gewissen Bereich ist, soll das Relais geschaltet werden, bis dieser Bereich wieder verlassen wurde. Würde da aber eine Grauzonen definieren, bedeutet z.B. bis über 30C-AUS, wenn die Temperatur unter 28 fällt, wieder an, bis sie wieder über 30 ist. Wenn du das nicht machen würdest, würde die Pumpe an diesem Schwellwert ständig an und aus gehen, da das Skript versucht immer genau 30C zu haben. Weist du?

    LG


    Hallo
    Ich suche in etwa genau so eine Steuerung wie du oben beschrieben hast.
    Nur möchte ich gerne den Raspberry PI als Raumtermostat nutzen. Da mein Brennwertterme 2 kontakte überbrücken muss um zu heizen bzw. Bei nicht Überbrückung aus ist.
    Somit wollte ich einen Temperatur Fühler im Wohnzimmer einbauen der zum RP geht und dort durch deine oben beschreibende variante meine Heizung an bzw. aus schalten kann.
    Den Temperatur Fühler kann ich mir ja zulegen aber das Skript dafür wo kann ich das finden ? oder gibt es dies schon so das ich das nur noch auf mein Vorhaben anpassen kann ?
    Bin für jede Info Dankbar ....
    MFG


  • ich würde gerne die Umwälzpumpe meiner Gastherme mit dem Raspi über eine Funksteckdose steuern.


    Keine gute Idee, viele Thermen brauchen eine Mindestumlaufwassermenge. Ich würde erst mal beim Hersteller nachfragen.


    Automatisch zusammengefügt:


    Ich hofe du hast bereits eine Hocheffizenzpumpe eingebaut.


    Auch hier: erst mal beim Hersteller nachfragen. In vielen Thermen sind Spezialpumpen die darf man nicht tauschen.

    Lutz

    BTW: Ich hasse diese dümmliche Zusammenfügerei.

    Einmal editiert, zuletzt von elo22 (28. März 2016 um 18:42)

  • Hallo The-Holgi,

    was das Relais und den Verschleiß der Schaltkontakte anbelangt - da hast Du ja schon den Tip mit den Solid State Relais bekommen. Alternativ kannst Du aber auch Varistoren zum Schutz der Schaltkontakte verwenden. Letztere sind auf dem >>> Hubo <<< ebenso bestückbar, wie auch ein 433MHz Sendemodul (ab Hardware Revision 1.11) z.B. eben zum Schalten von Funksteckdosen. Ein Beispielprogramm, wie die Steckdosen angesteuert werden, findet sich bei den Demos der Bibliothek (man kann das natürlich auch in Python machen). Der MCP23017 wird ebenfalls von FHEM unterstützt, sodaß Du noch 8 Digitaleingänge und 8 Digitalausgänge hättest. 4 Ausgänge sind bereits mit Relais (und Varistoroption) auf der Platine bestückt. Das Ganze ist hutschienentauglich, besitzt noch einen 1Wire-Bus z.B. für Temperatursensoren und einen MCP3208 mit 8 Analogeingängen. Ach ja, wenn Dir mal der Strom ausfällt und kein Netzwerk da ist, dann sorgt eine batteriegepufferte Echtzeituhr dafür, daß die Nachtabsenkung nicht am Tag passiert :) . Hier noch der Link zum Vergleich der Hardware.

    Die lange Geschichte zur Heizungssteuerung gibt's hier zu lesen. Vielleicht hilft Dir das ja.

    Schöne Grüße

    schnasseldag

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!